Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Diskutiere Kaninchen für kurze Zeit in den Keller? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
an.kljc

an.kljc

Registriert seit
21.06.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey^^
Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine Kaninchen während der heißen Tage in den Keller zu stationieren
(Sie werden dort ca. 5qm in diesem Raum Platz haben und es sind zwei Stück). Ich wollte sie in den Keller bringen, da dieser zum einen kühl ist und Temperaturen ab 25°C für Kaninchen gefährlich sind. Jetzt kommen wir zu meiner Frage; Ist das nicht zu viel Stress für die Kaninchen, wenn sie nur für zwei Tage dahin kommen und wieder zurückgehen? Und ist es ihnen dann nicht zu kühl im Keller, obwohl es ja draußen zu heiß ist und sie sich einigermaßen auf die Temperaturen vorbereitet haben?

Danke schon mal im Voraus :D
 
21.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.680
Reaktionen
98
Wie sind sie denn aktuell untergebracht? Haben die keinen Unterschlupf/schattigen Platz?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Wie ist der Keller ausgestattet? Also Fenster etc. oder "dunkel"?

Ich habe meine dauerhaft im Keller, es ist ein komplett ausgebauter mit Fenster und Heizung (wobei ich die nie an habe). Also kein dunkler "Verschlag".
Und ich bin bei den Temperaturen froh drüber. Es ist immer angenehm und da der Raum bzw. das Fenster Richtung Norden geht, bekommen sie zwar Abends Sonne, aber eben nicht in der heißen Mittagszeit.

Ich würde in deinem Fall wohl eher erstmal mit Kühlung (Erde befeuchten z.B.) versuchen. Wenn es allerdings in die Richtung von den angekündigten 40 °C geht, würde ich sie wohl reinholen oder wenn sie sichtbar Probleme haben.
 
F

FlockeKimba

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
5
Reaktionen
2
Falls es dir jetzt noch hilft: Ich habe meine 4 immer draußen, auch wenn es jetzt grade die letzten Wochen so heiß war. Die 4 bekommen dann immer mehrmals am Tag frisches Wasser und nasse Tücher auf den Boden, wo sie sich drauflegen können. Was man auch machen kann sind so kleine Abkühlungsbäder, indem man einfach eine flache Schale oder Blumentopfuntersetzer nimmt und diese ein Bisschen mit Wasser befüllt, aber nicht hoch sondern nur einen Zentimeter. Manche Kaninchen mögen das, andere nicht so. Aber man darf sie auf keinen Fall zwingen! Wenn das Gehege dann noch viele Schattenplätze und kühle Steinplatten hat, kann eigentlich nichts passieren.
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
762
Reaktionen
0
Meine 2 sind tagsüber im 8qm transportablem, und abgedeckelten Gartengehege mit ein paar Steinen und Rasenfläche im schattigsten Teil des Gartens. Bei extremer Hitze sind sie da meiner Meinung nach besser aufgehoben als in ihrem Normalgehege, schon wegen dem Untergrund. Mache jetzt bei der Extremhitze mit giesskanne steine und Rasen zum Teil nass. Als Häuschen dienen Wäschekörbe aus Vollweide, die in die Regentonne getaucht werden und so Verdunstungskälte abgeben. Klappt gut, muss man natürlich regelmässig wieder nachwässern. Ausserdem sind die Wäschekörbe luftiger als Holzhäuser.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Dir ist schon klar, dass Raubtiere auch tagsüber unterwegs sind?

Wo sind sie denn normal? Draußen oder im Haus?

Für die Tiere wäre es besser, wenn das normale Gehege entsprechend gestaltet wird, damit sie dort bleiben können.
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
762
Reaktionen
0
Das normale Gehege ist auch im Garten und schlicht und ergreifend wärmer, weil näher am Haus, etwas mehr Sonne, weniger Windzug.,...bei normalen Temperaturen völlig ausreichend, Bei der derzeitigen Affenhitze ist mir unser zusätzlicher Gartebauslauf lieber, weil ich den stellen kann wie es gerade passt. Und ja, ein Marder könnte sich theoretisch reinbuddeln oder die Kaninchen rausbuddeln, abe das halte ich tagsüber für ein geringes Risiko. Von den Seiten und von oben ist er zu. Und es wird ja regelmäßig geschaut, wenn Sie da drin sind.. Sie sind ja nicht stundenlang unbeaufsichtigt da drin.
 
Thema:

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller? - Ähnliche Themen

  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

    Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen?

    Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen?: Liebes Forum, als ich heute meine 4 Kleinen füttern gehen wollte, bemerkte ich, dass Strolch eine ganz nasse Wange hatte. Also ab zur Tierklinik...
  • Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe

    Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
  • Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf

    Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf: Hey, ich bin auf der Suche nach Beschäftigungsideen für meine kleine Kaninchendame. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Alleine tobt es sich nicht so...
  • Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf - Ähnliche Themen

  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

    Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen?

    Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen?: Liebes Forum, als ich heute meine 4 Kleinen füttern gehen wollte, bemerkte ich, dass Strolch eine ganz nasse Wange hatte. Also ab zur Tierklinik...
  • Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe

    Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
  • Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf

    Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf: Hey, ich bin auf der Suche nach Beschäftigungsideen für meine kleine Kaninchendame. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Alleine tobt es sich nicht so...