Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet

Diskutiere Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Forum, in unserem Blumenkasten an der nördlichen Hauswand brüten kleine Vögel derzeit 7 Eier in der Blumenerde aus. Beim Gießen flog...
H

Holger.HH

Reaktionen
3
Hallo Forum,
in unserem Blumenkasten an der nördlichen Hauswand brüten kleine Vögel derzeit 7 Eier in der Blumenerde aus. Beim Gießen flog zunächst nur ein Vogel
heraus. Nach dem 3. Mal habe ich dann mal nachgesehen und das Nest gefunden.
Durch das Gießen stehen die Eier kurzzeitig im Wasser, welches jedoch relativ schnell nach unten durchsickert, evt. nach 3-5 Minuten.
1. Kennt jemand die Vogelart? Im Verhältnis zu meiner Hand lässt sich die Eigrösse im Bild gut erkennen.
2. Schlüpfen Ende Juni noch Vögel???
3. Sollte ich etwas machen oder am Ende aufhören zu Gießen?
Falls jemand eine gute Antwort hat, wäre ich dankbar.

Anhänge

21.06.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
A

A-Fritz

Reaktionen
24
Hallo,
für mich ist nicht eindeutig zuerkennen was für Vogeleier das sind ,
doch vielleicht kannst Du ja noch den Vogel beschreiben , der bei Dir dieses Nest bebrütet hat ?

Fritz

H

Holger.HH

Reaktionen
3
Hallo,
für mich ist nicht eindeutig zuerkennen was für Vogeleier das sind ,
doch vielleicht kannst Du ja noch den Vogel beschreiben , der bei Dir dieses Nest bebrütet hat ?

Fritz
Danke für den Hinweis, jedoch nur sehr eingeschränkt. Da wir bislang nur abends in der Dämmerung begossen haben.
Er ist stehend nur etwa 7-9 cm groß und wirklich zart. Farben etc. konnten wir leider keine erkennen. Er flüchtet immer in eine große Hecke.

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
2
Ich kenne mich mit den Tieren zwar nicht aus aber Glückwunsch!
Du scheinst ein tolles Refugium für die Tierwelt geschaffen zu haben, wenn sie sich so wohl fühlen, das sie bei dir brüten.
Obwohl du ja täglich zugegen bist.

Da kannst du eine klasse Fotostrecke machen, vom Ei zum Nestling zum flügge Piepmatz.

Da bin ich etwas neidisch 😱

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
93
Das Gießen würde ich soweit einschränken,dass die Eier auf keinen Fall im Wasser stehen.

Generell sollte etwas Wasser nicht schaden, Regen bekommen Eier ja auch durchaus mal ab.

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
22
Das sieht für mich sehr nach einem Rotkehlchen-Nest aus.

Shiria

Shiria

Reaktionen
13
Hallo,
Ich glaube auchd as das ein Rotkehlchennest sein könnte.
Ich würde weniger giessen, und eher rechts und links vom Nest, wenn möglich so, dass das Wasser nicht direkt ins Nest läuft. Weitergiessen ist schon notwendig, da die Pflanzen ja als Schutz/Abdeckung gebracht werden. Vielleicht immer zur selben Zeit, damit die Vögel irgendwann wissen was passiert?
Echt toll, dass es bei dir ein Nest gebraut hat! Scheinen sich da echt wohl zu fühlen :D.

Liebe Grüße,
Shiria

H

Holger.HH

Reaktionen
3
Euch allen vielen dank insoweit. Links und rechts giessen machen wir jetzt schon.
Ein Rotkehlchennest vermuten wir seit gestern auch, da ein rötlicher Bauch beim Davonfliegen von Mama/Papa sichtbar wurde.
Weiß jemand, ob überhaupt noch geschlüpft wird und wann etwa?

Danke im Voraus. Gruß Holger

Shiria

Shiria

Reaktionen
13
Die Brutzeit beträgt bei Rotkehlchen etwa 14 Tage. Ich weiss aber nicht, ob die erst mir der Ablage des letzten Eis zählt. Also eventuell ein paar Tage mehr?

Liebe Grüße,
Shiria

Hundefreundin12

Hundefreundin12

Reaktionen
27
Ach du Mei... wie süß.
Hach:D

Sie haben wirklich einen riesen Schnabel :)

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
27
Und wie auf Kommando gehen die Schnäbel alle auf, herrlich.

Thema:

Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet

Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet - Ähnliche Themen

• Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden

Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden: So auch ich habe einen tollen Fund gemacht! War grade mit meinen Tieren beschäftigt, als meine Mutter mich auf den Balkon rief. Im Blumenkasten...
  • Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden - Ähnliche Themen

• Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden

Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden: So auch ich habe einen tollen Fund gemacht! War grade mit meinen Tieren beschäftigt, als meine Mutter mich auf den Balkon rief. Im Blumenkasten...