Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet

Diskutiere Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Forum, in unserem Blumenkasten an der nördlichen Hauswand brüten kleine Vögel derzeit 7 Eier in der Blumenerde aus. Beim Gießen flog...
H

Holger.HH

Registriert seit
21.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
3
Hallo Forum,
in unserem Blumenkasten an der nördlichen Hauswand brüten kleine Vögel derzeit 7 Eier in der Blumenerde aus. Beim Gießen flog zunächst nur ein Vogel
heraus. Nach dem 3. Mal habe ich dann mal nachgesehen und das Nest gefunden.
Durch das Gießen stehen die Eier kurzzeitig im Wasser, welches jedoch relativ schnell nach unten durchsickert, evt. nach 3-5 Minuten.
1. Kennt jemand die Vogelart? Im Verhältnis zu meiner Hand lässt sich die Eigrösse im Bild gut erkennen.
2. Schlüpfen Ende Juni noch Vögel???
3. Sollte ich etwas machen oder am Ende aufhören zu Gießen?
Falls jemand eine gute Antwort hat, wäre ich dankbar.
 

Anhänge

21.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
632
Reaktionen
24
Hallo,
für mich ist nicht eindeutig zuerkennen was für Vogeleier das sind ,
doch vielleicht kannst Du ja noch den Vogel beschreiben , der bei Dir dieses Nest bebrütet hat ?

Fritz
 
H

Holger.HH

Registriert seit
21.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
3
Hallo,
für mich ist nicht eindeutig zuerkennen was für Vogeleier das sind ,
doch vielleicht kannst Du ja noch den Vogel beschreiben , der bei Dir dieses Nest bebrütet hat ?

Fritz
Danke für den Hinweis, jedoch nur sehr eingeschränkt. Da wir bislang nur abends in der Dämmerung begossen haben.
Er ist stehend nur etwa 7-9 cm groß und wirklich zart. Farben etc. konnten wir leider keine erkennen. Er flüchtet immer in eine große Hecke.
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.510
Reaktionen
2
Ich kenne mich mit den Tieren zwar nicht aus aber Glückwunsch!
Du scheinst ein tolles Refugium für die Tierwelt geschaffen zu haben, wenn sie sich so wohl fühlen, das sie bei dir brüten.
Obwohl du ja täglich zugegen bist.

Da kannst du eine klasse Fotostrecke machen, vom Ei zum Nestling zum flügge Piepmatz.

Da bin ich etwas neidisch 😱
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.637
Reaktionen
93
Das Gießen würde ich soweit einschränken,dass die Eier auf keinen Fall im Wasser stehen.

Generell sollte etwas Wasser nicht schaden, Regen bekommen Eier ja auch durchaus mal ab.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
596
Reaktionen
22
Das sieht für mich sehr nach einem Rotkehlchen-Nest aus.
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
478
Reaktionen
13
Hallo,
Ich glaube auchd as das ein Rotkehlchennest sein könnte.
Ich würde weniger giessen, und eher rechts und links vom Nest, wenn möglich so, dass das Wasser nicht direkt ins Nest läuft. Weitergiessen ist schon notwendig, da die Pflanzen ja als Schutz/Abdeckung gebracht werden. Vielleicht immer zur selben Zeit, damit die Vögel irgendwann wissen was passiert?
Echt toll, dass es bei dir ein Nest gebraut hat! Scheinen sich da echt wohl zu fühlen :D.

Liebe Grüße,
Shiria
 
H

Holger.HH

Registriert seit
21.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
3
Euch allen vielen dank insoweit. Links und rechts giessen machen wir jetzt schon.
Ein Rotkehlchennest vermuten wir seit gestern auch, da ein rötlicher Bauch beim Davonfliegen von Mama/Papa sichtbar wurde.
Weiß jemand, ob überhaupt noch geschlüpft wird und wann etwa?

Danke im Voraus. Gruß Holger
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
478
Reaktionen
13
Die Brutzeit beträgt bei Rotkehlchen etwa 14 Tage. Ich weiss aber nicht, ob die erst mir der Ablage des letzten Eis zählt. Also eventuell ein paar Tage mehr?

Liebe Grüße,
Shiria
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
893
Reaktionen
27
Ach du Mei... wie süß.
Hach:D

Sie haben wirklich einen riesen Schnabel :)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.995
Reaktionen
27
Und wie auf Kommando gehen die Schnäbel alle auf, herrlich.
 
Thema:

Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet

Vogeleier werden im Blumenkasten gebrütet - Ähnliche Themen

  • Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden

    Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden: So auch ich habe einen tollen Fund gemacht! War grade mit meinen Tieren beschäftigt, als meine Mutter mich auf den Balkon rief. Im Blumenkasten...
  • Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden - Ähnliche Themen

  • Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden

    Bunter schöner Käfer im Blumenkasten gefunden: So auch ich habe einen tollen Fund gemacht! War grade mit meinen Tieren beschäftigt, als meine Mutter mich auf den Balkon rief. Im Blumenkasten...