Schnatterenten?

Diskutiere Schnatterenten? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin mir dabei aber nicht firstganz sicher, ob es Schnatterenten sind. Sie filmte ich in Schweden, im Küstenbereich von Karlshamn am...
H

Heifer

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
143
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mir dabei aber nicht
ganz sicher, ob es Schnatterenten sind.
Sie filmte ich in Schweden, im Küstenbereich von Karlshamn am 16.07.2017.

Anhang Schnatterenten Schweden.mp4 betrachten
 
22.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
593
Reaktionen
22
Das sind Stockenten. Die Männer sind hier im Schlichtkleid zu sehen. Man erkennt aber teilweise noch den weißen Halsring und das Grün am Kopf (Video 0:25). Auch haben sie den typischen gelben Schnabel, der der Schnatterente fehlt.

Ich habe selbst mal auf Fehmarn im Vogelschutzgebiet Schnatterenten sehen können. Ich hätte vor Freude fast einen Salto gemacht. Schnatterenten sind sehr seltene Brutvögel, die eigentlich nur auf Binnengewässern anzutreffen sind.
Ich schaue nachher mal, ob ich das Bild finde, das ich damals gemacht habe.
 
H

Heifer

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
143
Reaktionen
0
Hallo Grasfrosch,

das glaub ich dir gern, dass Du da fast ausgeflippt wärst.
Bis jetzt habe ich sie auch nur 2x gesehen oder mich auch bei der Bestimmung geirrt.

Auf Fehmarn war ich auch schon mal und es war faszinierend und interessant. Dort wollte ich gar nicht wieder weg. :)

Das Foto war auf dem Rhein zwischen Rüdesheim und St. Goar und das Video auf der „Vogelinsel im Altmühlsee“ in der Nähe von Muhr am See.

203606
Anhang anas_strepera_3.mp4 betrachten
 
Thema:

Schnatterenten?