Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht!

Diskutiere Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht! im Meerschweinchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Huhu Leute brauch Hilfe! Mein Meerschweinchen hat gestern ihre Babys bekommen (4stk). Wir kamen erst um 22.30Uhr heim und waren darum nicht lange...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hasi99999

Reaktionen
0
Huhu Leute brauch Hilfe!
Mein Meerschweinchen hat gestern ihre Babys bekommen (4stk). Wir kamen erst um 22.30Uhr heim und waren darum nicht lange wach. Nur gecheckt dass alle leben und soweit fit sind und nocheinmal gefüttert.
Heute morgen (um ca 8) hab ich nach den kleinen geschaut. Sie
sind durchs Gehege geglitzt und sind munter. Allerdings hab ich nur 3 gesehen. Ins Häuschen gesehen und da lag das 4.
Ich dachte es wäre Tod wollte es raus machen und: es lebte!
Es ist das kleinste von allen. Habe die kleinen dann beobachtet und die sind der Mutter nicht von der Zize gewischen- nachgeschaut und keine Milch...
Ich werde es beobachten da sich die Milch ja nachbilden kann. Allerdings macht mir das kleine schwache sorgen. Was kann ich tun? Zufüttern? Habe noch Kleintier milchpulver von meiner Tierärztin. Habe aber auch eine Meeri dame die vor 3 wochen eine todgeburt hatte (3 stk) und die hat noch Milch. Allerdings musste ich sie einzell setzten da die Mutter die einfach nicht ran lässt und angreift/ jagt (seid längerer zeit sie blutete auch) meine 3. Meeri dame ist weder schwanger noch hat/hatte sie Babys/Früh-Fehlgeburten

25.06.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht! . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
214
Huhu,

mal eine ganz bescheidene Frage, da es sich so liest als wenn du öfters tragende Meeris hast: Hast du einen potenten Bock? Wenn ja, lasse diese bitte kastrieren. Es gibt genug Meerschweinchen auf dieser Welt, viele versauern in Tierheimen. Da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind unterstützen wir auch keine Zucht bzw. Vermehrung und geben daher keine Tipps und Ratschläge. Bitte suche dringend einen Tierarzt auf und stresse die Tiere nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
H

Hasi99999

Reaktionen
0
Huhu,

mal eine ganz bescheidene Frage, da es sich so liest als wenn du öfters tragende Meeris hast: Hast du einen potenten Bock? Wenn ja, lasse diese bitte kastrieren. Es gibt genug Meerschweinchen auf dieser Welt, viele versauern in Tierheimen. Da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind unterstützen wir auch keine Zucht bzw. Vermehrung und geben daher keine Tipps und Ratschläge. Bitte suche dringend einen Tierarzt auf und stresse die Tiere nicht weiter.
Ja habe Böcke & Weibchen. Ich habe Meerschweinchen seid ca 16Jahren und bin jetzt kein Züchter aber ich Züchte für mich. Habe eine Bockgruppe und eine Weibergruppe mit Kastrat. Es war auch immer Harmonisch so etwas hatte ich noch nie.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Ja habe Böcke & Weibchen. Ich habe Meerschweinchen seid ca 16Jahren und bin jetzt kein Züchter aber ich Züchte für mich. Habe eine Bockgruppe und eine Weibergruppe mit Kastrat. Es war auch immer Harmonisch so etwas hatte ich noch nie.
Und da hast du nach 16 Jahren keine Ahnung wie eine verantwortungsvolle Aufzucht aussieht?

Die Babies müssen regelmässig gewogen werden, um zu kontrollieren, dass sie auch alle genug abbekommen. Und wenn man schon so sinnlos vermehrt, sollte man zumindest immer Päppelnahrung und die entsprechenden Kanülen vorrätig haben.

Wie alt ist denn die Mutter der Babies, ist die schon alt genug oder zu alt oder zu kurz hintereinander Nachwuchs? Wie waren die Geburtsgewichte? Wie weit sind deine Genetik-Kenntnisse? Weißt du dass man bei Meerschweinchen bei bestimmten Arten bzw. Farben einiges berücksichtigen muss bzw. die nicht miteinander verpaaren darf: weiße Meerschweinchen, Schimmel- oder Satinschweinchen? Nur mal als Beispiel.

Bitte lass vom Züchten egal aus welchen Gründen unbedingt die Finger, bei soviel Unwissenheit.

Da mache ich hier jetzt zu!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht!

Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen als haustier

Meerschweinchen als haustier: Hallo ! Ich würde so gerne meerschweinchen haben aber meine Eltern erlauben mir keine weil sie meinen Sie würden stinken (aber dass währe mir egal...
  • Wichtige und informative Seiten zum Thema Meerschweinchen

Wichtige und informative Seiten zum Thema Meerschweinchen: Hier können alle Seiten aus dem www gelistet werden, welche ihr zum Thema Meerschweinchen für wichtig empfindet. Ich werde eure Vorschläge dann...
  • Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht artgerecht!

Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht artgerecht!: Einzelhaltung von Meerschweinchen ist nicht artgerecht! Meerschweinchen sind ebenso auf soziale Kontakte mit Artgenossen angewiesen wie wir...
  • Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos

Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...