Drei Küken gefunden

Diskutiere Drei Küken gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
P

Pr1ston3r

Registriert seit
25.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Tag.
Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer "Partyhalle" auf dem Betonboden. Ihr Nest vermuten wir in knapp fünf bis sechs Metern Höhe im Dachstuhl, vielleicht auch höher, schwer abzuschätzen. Da sie sich nicht sicher waren, ob sie
noch von Mutter und Vater versorgt werden, wurden sie erst einmal liegen gelassen. Allerdings tauchte auch weiterhin kein Elterntier auf, sodass sie sich entschloss die drei mitzubringen. Sie haben die erste Nacht überstanden und trinken auch fleißig, wenn wir ihnen etwas geben. Nur leider fressen sie bislang nicht. Da wir leider nicht wissen, was für Vögel sie sind ist es auch schwer passendes Futter zu besorgen. Die drei sind zwar noch nicht ausgewachsen, aber verlieren schon diese Jungtierfedern (oder wie auch immer man das nennt). Sie haben ein schwarz/graues Federkleid mit braunem Schwanz und weißem Schnabel. Kann mir jemand sagen, wie man sie dazu bekommt zu fressen und was für Vögel das sein könnten? Ach und zum Tierarzt wollten wir eigentlich auch, aber wie das so ist, ist der eine Tierarzt im Urlaub, der nächste hat heute geschlossen etc. Wie es auf dem Land halt so ist ^^.

Vielen Dank schon einmal.
 
25.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Drei Küken gefunden . Dort wird jeder fündig!
P

Pr1ston3r

Registriert seit
25.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Dabei fällt mir ein, sie haben schon ziemlich weit ausgebildete Federn. Fressen sie da schon vom Boden?
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
478
Reaktionen
13
Hallo,

Allein von der Beschreibung her ist es schwer die Art zu bestimmen. Kannst du ein Foto von den Küken machen? Wenn sie schon recht weit ausgebildete Federn haben, können es Ästlinge sein, das ist das Alter in dem die Vöögel das Nest evrlassen, ber noch nicht richtig fliegen können und in der Regel weiter von den Eltern versorgt werden.
Kann natürlich sein das die Eltern dort gestört wurden und deshalb nicht wieder gekommen sind. Wichtig wäre jetzt ein Foto um die Art zu ebstimmen und schnell das richtige Futter zu ebsorgen. Von wo kommst du? Evetuell gibt es in der Umgebung eine Wildtierhilfe.

Liebe Grüße,
Shiria
 
P

Pr1ston3r

Registriert seit
25.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, hänge ich hier an.
Also ja, wir haben sie ne Weile über (2 bis 3 Stunden) beobachet und da tauchte kein Elterntier auf. Wir haben jetzt so ein Zusatzfutter und Mehlwürmer in der Zoohandlung bekommen und mittlerweile fressen sie auch, also jeder was anderes, aber sie fressen und wirken auch bei weitem nicht mehr so apathisch wie noch gestern.203610
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
478
Reaktionen
13
Danke für die Bilder, ich glaube das könnten junge Hausrotschwänze sein.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Aufzucht von Wildvögeln. Hier gibts aber eine tolle Seite von der Wildvogelhilfe:
Hausrotschwanz - Wildvogelhilfe.org
Dort finden sich auch hilfreiche Infos zur Aufzucht (Aufzucht von empfindlichen Insektenfressern - Wildvogelhilfe.org). Am Ende der Seite stehen die Infos für Vögel, die schon das Nest verlassen. ich denke das kommt hier hin, sie sind ja schon recht weit befiedert. Auf der Seite gibts auch Infos zu geeigneten Futterinsekten: Futtertiere - Wildvogelhilfe.org. Ich hoffe das hilft euch weiter und die Kleinen können später ausgewildert werden! Klingt auf jeden Fall gut, dass sie nicht mehr so apathisch wirken und danke für eure Mühe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pr1ston3r

Registriert seit
25.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke! Ich werde mich da auf jeden Fall einmal belesen.
Ja das hoffen wir auch, vor allem das alle drei es schaffen. 🙂
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
478
Reaktionen
13
Das hoff ich auch! Berichtet gerne weiter wie es läuft, mich würde es definitiv interessieren. Und eventuell ist es ja auch für zukünftige Leser interessant :).
 
P

Pr1ston3r

Registriert seit
25.06.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Mittlerweile fressen alle drei und begrüßen uns mit einem munteren piepen und Schnabel aufreißen. Auch der schwächste ist nun munter und macht mit. Trotzdem überlegen wir, die drei zu einer Pflegestelle zu bringen, da wir spätestens bei der Auswilderung Probleme bekommen würden. Außerdem glaube ich, dass auch die Ernährung dort besser uns ausgeglichener wäre.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.637
Reaktionen
93
Gebt sie bitte auf jeden Fall ab

Ohne 100% Artbestimmung und das passende Futter geht das leider nach anfänglichen Erfolgen sehr häufig ganz böse schief.

Also am Besten direkt morgen wegbringen.
Damit sichert ihr ihnen die besten Überlebenschancen.
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
478
Reaktionen
13
Wenn du eine Möglichkeit hast, sie auf eine Erfahrene Pflegestelle zu geben ist das auf jeden Fall die bessere Lösung. Die Aufzucht ist nicht ohne.
Habe mir die Seiten dort auch mal angeschaut, wenn man das richtig machen will, ist das wirklich sehr aufwendig. Schon allein die Auswahl der Futtermittel und später die Vorbereitung zur Auswilderung.
Ich könnte das hier so nicht leisten. Es ist trotzdem gut zu hören, dass es ihnen besser geht. Damit habt ihr die Chance der kleinen schon deutlich erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Thema:

Drei Küken gefunden

Drei Küken gefunden - Ähnliche Themen

  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?

    Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?: Bei uns im Garten brütet ein Kohlmeisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Letzten Donnerstag wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Der...
  • Amsel auf dem Balkon - Wie lange brauchen die Küken bis sie flügge sind?

    Amsel auf dem Balkon - Wie lange brauchen die Küken bis sie flügge sind?: Hallo allerseits, wir haben seit kurzem ein brütendes Amselpärchen auf dem Balkon im Hinterhof in Berlin. Die Küken sind vor ca. 14 Tagen...
  • Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens

    Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens: Hallo ihr Lieben, nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Eigentlich brauche ich nicht direkt Hilfe, aber vielleicht ein paar Ratschläge...
  • küken gefunden-vielleicht verletzt?

    küken gefunden-vielleicht verletzt?: hallo erstmal. also,meine mutter hat heut mittag einen kleinen vogel in unsrem garten gefunden.bei uns fallen leider öfter vögel aus einem...
  • küken gefunden-vielleicht verletzt? - Ähnliche Themen

  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?

    Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?: Bei uns im Garten brütet ein Kohlmeisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Letzten Donnerstag wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Der...
  • Amsel auf dem Balkon - Wie lange brauchen die Küken bis sie flügge sind?

    Amsel auf dem Balkon - Wie lange brauchen die Küken bis sie flügge sind?: Hallo allerseits, wir haben seit kurzem ein brütendes Amselpärchen auf dem Balkon im Hinterhof in Berlin. Die Küken sind vor ca. 14 Tagen...
  • Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens

    Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens: Hallo ihr Lieben, nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Eigentlich brauche ich nicht direkt Hilfe, aber vielleicht ein paar Ratschläge...
  • küken gefunden-vielleicht verletzt?

    küken gefunden-vielleicht verletzt?: hallo erstmal. also,meine mutter hat heut mittag einen kleinen vogel in unsrem garten gefunden.bei uns fallen leider öfter vögel aus einem...