Kaninchen niest

Diskutiere Kaninchen niest im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Meine Zwergkaninchen Häsin (7 Jahre) macht seit ca. einer Woche so komische Geräusche: 1. Sie...
Linnie

Linnie

Registriert seit
04.06.2019
Beiträge
76
Reaktionen
12
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage, und zwar:
Meine Zwergkaninchen Häsin (7 Jahre) macht seit ca. einer Woche so komische Geräusche:
1. Sie "gluckert" so,
ein bisschen wie ein Meerschweinchen...?
2. Sie niest ca. 5 mal am Tag, das hört sich aber nicht wie ein "normales" Niesen an, als ob sie z.B. Staub in der Nase hätte, sondern irgendwie....... äh... anders halt, das kann man nicht so gut beschreiben. Äußerlich sieht sie ganz normal aus, frisst auch wie immer. Bin völlig ratlos, was das sein kann, weiß es vllt einer von euch?
Gruß, Linnie

P.S. das ist sie:
20190628_103428.jpg
 
28.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Linnie

Linnie

Registriert seit
04.06.2019
Beiträge
76
Reaktionen
12
Ach ja: ich weiß zwar nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte, aber sie hat zwei Babys, die jetzt allerdings auch schon 5 Wochen alt sind... die 3 haben genug Auslauf, und Futter (Heu, Pellets, Grünzeugs) auch.... außerdem haben wir sie, bevor sie gedeckt wurde, untersuchen lassen - top fit, hat der TA gesagt... 🤷‍♀️
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.249
Reaktionen
113
Hallo Linnie,

du solltest mit ihr nochmal zum Tierarzt fahren, damit sie untersucht wird.
Offensichtlich stimmt da bei ihr etwas nicht, nur was es ist, muss ein Tierarzt feststellen.

Wenn die kleinen 10-12 Wochen alt sind sollten auch die Männchen kastriert werden, damit diese bei ihrer Mutter bleiben können und diese aber nicht schon wieder trächtig wird.

Hat dein Mädel denn auch einen Artgenossen oder lebt sie alleine?
Mit 7 Jahren ist sie bereits in einem Alter, in der sie kurz davor steht als Alt zu gelten. So alte Tiere sollten nicht mehr gedeckt werden.
Es gibt ja ohnehin schon genug Kaninchen jeden Alters und jeder Rasse, die ein artgerechtes zuhause suchen. ;)


Liebe Grüße
 
Linnie

Linnie

Registriert seit
04.06.2019
Beiträge
76
Reaktionen
12
Hallo Amber,
Erstmal vielen Dank für die Antwort !
Wir waren gestern beim TA, er hat gemeint, dass sie nur einen leichten Schnupfen hat, und man kein Antibiotika geben muss. Er hat ihr dann aber trotzdem eine Spritze gegeben (für was genau, weiß ich nicht...) Luna lebt in einer Gruppe, und der Rammler ist kastriert worden. Und ich hätte sie auch nicht mit 7 decken lassen, bin nur davor davon ausgegangen, dass sie 4 ist, letzte Woche habe ich dann aber gesehen, dass sie, laut der Tätowierung in ihrem Ohr, eben schon 2012 geboren ist... jetzt bin ich noch erleichterter, dass alles geklappt hat mit den 2 Babys... es ist so schön, wenn man ins Gehege kommt und zwei so kleine Kugeln auf einen zu hoppeln 😍 und ja, wir waren auch schon bei der Gelegenheit mit ihnen bein TA, wegen der Geschlechtsbestimmung, er hat aber gesagt, dass wir lieber in ein paar Wochen nochmal kommen sollen, weil er sich nicht sicher ist... ich denke aber, es sind 2 Rammler, so wie die sich benehmen 😉
Gruß, Linnie
 
Thema:

Kaninchen niest

Kaninchen niest - Ähnliche Themen

  • Kaninche niest und trinkt nichts

    Kaninche niest und trinkt nichts: Hallo Leute, ich habe Angst um mein Kaninchen. Ich brauche eure Hilfe: Aber erstmal ein paar infos vorab: Mein Kaninchen Carlos (männlich) ist...
  • Kaninchen niest komisch

    Kaninchen niest komisch: Hallo, habe ein Problem mit meiner Happy ... Sie niest seit einigen Tagen ganz komisch. Das klingt dann so als würde sie fauchen oder knurren...
  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo ihr lieben. War heute beim TA mit meinem kleinen weil er ja ab und an niest. (Meistens beim fressen von Heu oder Trockenkräuter) Manchmal...
  • Kaninchen niest- quietscht manchmal

    Kaninchen niest- quietscht manchmal: Mein Kaninchen Hat manchmal Niesanfälle und quietscht so komisch dabei , wenn sie das Macht sieht es auch aus als würde sie Erbrechen aber das...
  • Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen

    Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen: Hallo, ich bin noch neu hier, falsch das Thema im falschen Forum steht, dann Entschuldigung. Ich habe aktuell drei Kaninchen (2 Männchen -...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninche niest und trinkt nichts

    Kaninche niest und trinkt nichts: Hallo Leute, ich habe Angst um mein Kaninchen. Ich brauche eure Hilfe: Aber erstmal ein paar infos vorab: Mein Kaninchen Carlos (männlich) ist...
  • Kaninchen niest komisch

    Kaninchen niest komisch: Hallo, habe ein Problem mit meiner Happy ... Sie niest seit einigen Tagen ganz komisch. Das klingt dann so als würde sie fauchen oder knurren...
  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo ihr lieben. War heute beim TA mit meinem kleinen weil er ja ab und an niest. (Meistens beim fressen von Heu oder Trockenkräuter) Manchmal...
  • Kaninchen niest- quietscht manchmal

    Kaninchen niest- quietscht manchmal: Mein Kaninchen Hat manchmal Niesanfälle und quietscht so komisch dabei , wenn sie das Macht sieht es auch aus als würde sie Erbrechen aber das...
  • Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen

    Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen: Hallo, ich bin noch neu hier, falsch das Thema im falschen Forum steht, dann Entschuldigung. Ich habe aktuell drei Kaninchen (2 Männchen -...