Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen

Diskutiere Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
E

Efeusee

Registriert seit
30.06.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen.
Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen und Niesen. In kurzer Zeit wurde der Ausfluss aus Augen und Nase eitrig, weshalb der TA ihm Antibiotika (Baytril) und Augentropfen verordnet hat. Das sollte ich ihm eine Woche geben, was auch half. Ca. 1 bis 2 Wochen nach der Behandlung begann der Ausfluss und das Niesen aber wieder von vorne und es wurde wieder wie vorher
behandelt.
Seitdem läuft es immer wieder so ab: Ausfluss und Niesen, Behandlung mit Antibiotika und Augentropfen bzw -salbe (mittlerweile verschiedene, Namen müsste ich nachsehen). Das Ergebnis ist immer das gleiche: Ausfluss und Niesen werden besser bzw verschwinden ganz, aber nach wenigen Wochen geht es wieder von vorne los. Auch der Tränenkanal wurde mittlerweile schon gespült und der Bereich geröntgt.
Der TA meinte, dass evtl auch eine Allergie beteiligt sein könnte, daher habe ich schon futtersorte, Einstreu und Heu getauscht, aber es ändert nichts.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Aktuell wird es wieder schlimmer. Vor allem ist er ja auch schon so alt und mittlerweile frage ich mich, ob die ganzen Behandlungen nicht mehr Stress als Hilfe sind. In diesem Zuge habe ich mich auch schon gefragt, ob ich ihn nicht lieber erlösen sollte, wenn es nicht besser wird. Das kann doch nicht ewig so weiter gehen oder?
Sein Allgemeinzustand ist sonst den Umständen entsprechend, er frisst (hat aber abgenommen), hoppelt wie immer und ist noch normal aktiv und sucht Aufmerksamkeit.
Allerdings hat er auch schon kahle Stellen um Augen, Nase und an den Pfoten.

Gibt es hier jemanden der mir einen Rat geben könnte, was man noch probieren könnte? Ich rufe morgen noch einmal den TA an, der meinte allerdings, er ist schon selbst langsam ratlos bzw will ihn nicht unnötig quälen...

LG und sorry für den langen Text
 
Zuletzt bearbeitet:
30.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.891
Reaktionen
46
Hallo Efeusee,

welche Antibiotika habt ihr denn schon durch, außer Baytril und was fütterst du zurzeit?
Konnte man anhand der Röntgenbilder die Zähne beurteilen, bzw. wurden auch diese untersucht?

Bei Schnupfen reicht Antibiotikum und Augentropfen oft nicht allein aus, weil es so hartnäckig ist.
Auch wirken häufig auch nur noch Penicilline bei so schweren Erkrankungen.

Schau mal auf der Seite, wenn du magst, evtl. könnte der Tierarzt sich auch daran orientieren und ihr versucht es danach: Kaninchenschnupfen

Mit den Augen, tat es meinen immer gut, wenn ich eine halbe Stunde nach den antibiotischen Augentropfen noch je ein Tropfen von den Corneregel Fluid EDO Augentropfen ins Auge tropfte.
Sie beruhigen und pflegen das Auge.
Ganz wichtig ist aber, dass es die Einmal-perolen sind (die EDOS), denn in den Fläschen sind Konservierungsstoffe enthalten, die Kaninchenaugen schlecht vertragen.


Liebe Grüße
 
Thema:

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen

    Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen: Hey, das hört sich nachlässig und dumm an. Alles fing an als er panacur bekam und ich ihn öfters beobachtete das mir auffiel das er nach der...
  • Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben

    Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
  • Schnupfen und massive Krustenbildung

    Schnupfen und massive Krustenbildung: Hallo ihr lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich habe seit Oktober 2018 2 Teddyzwerge männlich und weiblich. Der kleine leidet seit...
  • Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?

    Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
  • Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung? - Ähnliche Themen

  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen

    Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen: Hey, das hört sich nachlässig und dumm an. Alles fing an als er panacur bekam und ich ihn öfters beobachtete das mir auffiel das er nach der...
  • Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben

    Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
  • Schnupfen und massive Krustenbildung

    Schnupfen und massive Krustenbildung: Hallo ihr lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich habe seit Oktober 2018 2 Teddyzwerge männlich und weiblich. Der kleine leidet seit...
  • Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?

    Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...