Böckchen ,oder doch Weibchen

Diskutiere Böckchen ,oder doch Weibchen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben, Nachdem nun meine Böckchen seit einiger Zeit getrennt von den Weibchen sind, hab ich gedacht, es ist endlich Ruhe eingekehrt...
B

Bianka_B85

Registriert seit
13.06.2019
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Nachdem nun meine Böckchen seit einiger Zeit getrennt von den Weibchen sind, hab ich gedacht, es ist endlich Ruhe eingekehrt und ich muss mir keine Gedanken mehr
um neuen Nachwuchs machen. Nun hab ich aber gestern mit Entsetzen feststellen müssen, dass man bei 2 der Böckchen die Hoden sehr gut sieht, aber beim 3. sieht man... NIX!!! 😫
Nun hab ich natürlich Panik, dass sich erneut Nachwuchs ankündigt!
Meint ihr das Böckchen ist nur ein Spatzünder oder doch ein Weibchen?? 😳
Ich habe den Unterschied leider nicht gut sehen können. Aber soweit ich erkennen konnte, sind keine Zitzen vorhanden.
Das Mäuslein ist auch ein wenig kleiner als die anderen beiden.
Die Geschlechter wurden übrigens vom Tierarzt bestimmt.
 
03.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Böckchen ,oder doch Weibchen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.638
Reaktionen
192
Hey

Das lässt sich ohne gutes Bild nicht sagen.
 
B

Bianka_B85

Registriert seit
13.06.2019
Beiträge
12
Reaktionen
0
So, nun sehe ich es auch, das ist doch definitiv ein Weibchen, oder!? 😔😒
 

Anhänge

Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.638
Reaktionen
192
Gemäss letztem Bild würde ich auf ein Weibchen tippen. Das Loch hinter dem Nupsi ist die Scheide.

Wie alt sind die Tiere im Moment? Weibchen werden etwas später geschlechtsreif als Böckchen. Die Trennung so früh ist vor allem wichtig, dass die Söhne nicht die Mutter decken.
 
B

Bianka_B85

Registriert seit
13.06.2019
Beiträge
12
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Mäuslein sind jetzt 5 1/2 Wochen alt.
Also kann ich sie wieder mit den anderen Mädels vergesellschaften? Oder wäre das nicht so gut, sollte sie doch trächtig sein??
Im Moment ist sie seperat, weil ich erstmal genau wissen wollte, welches Geschlecht sie ist.
Wahnsinn, nicht mal den Tierärzten kann man noch vertrauen 😒😑
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.638
Reaktionen
192
Mit 5,5 Wochen kannst du noch Glück haben, dass sie noch unreif ist. Ich würde sie zurück zu Mutter und Geschwistern setzen. Allizin ist bei Mäusen soweit ich weiss keine Möglichkeit. Damit könnte man eine mögliche Schwangerschaft bei grösseren Tieren abbrechen.

Mäuse zu bestimmen ist nicht unbedingt leicht in dem Alter, in dem sue getrennt werden müssen. Da geht man häufig nach dem Abstand zwischen Nupsi und After. Blöderweise kann der bei Weibchen grösser sein, wenn sie im Bauch der Mutter zwischen zwei Männchen liegen. Die männlichen Hormone haben da Einfluss auf die Schwester und können dann das nicht so geübte Auge täuschen.
 
B

Bianka_B85

Registriert seit
13.06.2019
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich danke dir vielmals. ENDLICH einmal jemand, der mir WIRKLICH weiter helfen konnte!!
Aber ich sollte sie schon langsam wieder vergesellschaften, oder!? Also nicht einfach wieder in den Käfig setzen. Sie werden sich ja sicher nicht mehr erkennen. 🤔
 
B

Bianka_B85

Registriert seit
13.06.2019
Beiträge
12
Reaktionen
0
Echt, damit kann man eine Schwangerschaft abbrechen? 😳
Aber ich weiss nicht, ob ich mit so etwas rum doktoren möchte, wenn ich davon keine Ahnung hab!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.638
Reaktionen
192
Allizin muss sowieso vom Tierarzt gespritzt werden und dasvmacht ein Tierarzt nur, wenn er von der positiven Wirkung für das Tier überzeugt ist.

Wie lang sind sie denn schon getrennt? Womöglich erkennen sie sich schon wieder, sodass es zumindest etwas schneller geht. Zumal sie auch noch ein Baby ist und kaum als Konkurrenz für die anderen gelten kann.
 
B

Bianka_B85

Registriert seit
13.06.2019
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ok, dann werde ich heut mal anrufen und nachfragen.
Sie sind jetzt ungefähr 2 Wochen getrennt 🤔
 
Puffelchen73

Puffelchen73

Registriert seit
09.11.2018
Beiträge
113
Reaktionen
4
Wenn man Mäuschen bei der Geschlechtsbestimmung z.B. auf dem Finger balancieren lässt oder das Bäuchlein massiert, können die Hoden auch rausflutschen, sodass man die Geschlechter besser unterscheiden kann. Und wenn man beim Weibchen den Scheideneingang gut sehen kann, hat man auch gewonnen.
 
Thema:

Böckchen ,oder doch Weibchen

Böckchen ,oder doch Weibchen - Ähnliche Themen

  • Junge Böckchen ohne erwachsene Maus

    Junge Böckchen ohne erwachsene Maus: Hallo ihr Lieben. Ich hab mir vor kurzem 4 Farbmäuse gekauft. Und natürlich, wie sollte es anderst sein, war eine davon trächtig und nun habe...
  • Haltung von Böckchen?

    Haltung von Böckchen?: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe aus dem Tierheim ein trächtiges Weibchen bekommen. Nun weiß ich natürlich noch nicht was dabei...
  • Böckchen untergejubelt

    Böckchen untergejubelt: Hey, mir wurde vom Tierheim ein Böckchen gegeben, obwohl ich dachte, es ist ein Weibchen (habe Bild beigefügt). ich habe es sofort von meiner...
  • Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen?

    Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen?: Bald ist es soweit, ich hole mir endlich 4 Mäuse :D.. eine frage noch: lieber böckchen oder weibchen? ich habe mal gelesen (finde die seite leider...
  • Maus ist schwanger & bei einem Böckchen ?!

    Maus ist schwanger & bei einem Böckchen ?!: 1. Hallo ich bin neu. und habe eine schwangere maus & ein Böckchen jetz habe ich eine frage der käfig ist groß genug für babys und die mutter und...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Böckchen ohne erwachsene Maus

    Junge Böckchen ohne erwachsene Maus: Hallo ihr Lieben. Ich hab mir vor kurzem 4 Farbmäuse gekauft. Und natürlich, wie sollte es anderst sein, war eine davon trächtig und nun habe...
  • Haltung von Böckchen?

    Haltung von Böckchen?: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe aus dem Tierheim ein trächtiges Weibchen bekommen. Nun weiß ich natürlich noch nicht was dabei...
  • Böckchen untergejubelt

    Böckchen untergejubelt: Hey, mir wurde vom Tierheim ein Böckchen gegeben, obwohl ich dachte, es ist ein Weibchen (habe Bild beigefügt). ich habe es sofort von meiner...
  • Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen?

    Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen?: Bald ist es soweit, ich hole mir endlich 4 Mäuse :D.. eine frage noch: lieber böckchen oder weibchen? ich habe mal gelesen (finde die seite leider...
  • Maus ist schwanger & bei einem Böckchen ?!

    Maus ist schwanger & bei einem Böckchen ?!: 1. Hallo ich bin neu. und habe eine schwangere maus & ein Böckchen jetz habe ich eine frage der käfig ist groß genug für babys und die mutter und...