Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

Diskutiere Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt, firstvermutlich FIP .. ich...
H

Holly.85

Reaktionen
0
Hallo,
Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt,
vermutlich FIP .. ich weiß das dies durch eine Mutation des Coronarvirus ausgelöst wird .. ich vermute die Babys haben diesen Virus jetzt auch??
Ist dieser gefährlich für uns oder unsere Hunde???
Jetzt muss ich entscheiden ob wir die zwei trotzdem nehmen oder nicht.. was würdet ihr machen?
Danke für Eure Antworten

05.07.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Den Corona-Virus haben die Kitten dann auf jeden Fall, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch an Fip erkranken. Schlimmer ist, dass die Kätzin die Kitten jetzt nicht mehr versorgen kann, wenn sie wirklich an Fip erkrankt ist bleibt ihr nicht mehr viel Zeit und säugen sollte sie die Kitten dann auch nicht mehr.

Aber man geht davon aus, dass ca. 80% aller Katzen den Coronavirus tragen bzw. mit ihm im Laufe ihres Lebens in Kontakt kommen.

Wichtig wäre, dass man die Diagnose absichert, weil Fip leider nur schwer zu diagnostizieren ist und manche TÄ auch vor schnell die Diagnose stellen. Wichtig wäre ein großes Blutbild mit Elektrophorese, weil es da für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen gibt. Der genaue A/G-Quotient sollte ermittelt werden, der ist ausschlaggebend, Corona-Titer und die Rivalta-Probe allein, sollten nicht entscheidend sein, sondern alle Werte zusammen.

H

Holly.85

Reaktionen
0
Den Corona-Virus haben die Kitten dann auf jeden Fall, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch an Fip erkranken. Schlimmer ist, dass die Kätzin die Kitten jetzt nicht mehr versorgen kann, wenn sie wirklich an Fip erkrankt ist bleibt ihr nicht mehr viel Zeit und säugen sollte sie die Kitten dann auch nicht mehr.

Aber man geht davon aus, dass ca. 80% aller Katzen den Coronavirus tragen bzw. mit ihm im Laufe ihres Lebens in Kontakt kommen.

Wichtig wäre, dass man die Diagnose absichert, weil Fip leider nur schwer zu diagnostizieren ist und manche TÄ auch vor schnell die Diagnose stellen. Wichtig wäre ein großes Blutbild mit Elektrophorese, weil es da für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen gibt. Der genaue A/G-Quotient sollte ermittelt werden, der ist ausschlaggebend, Corona-Titer und die Rivalta-Probe allein, sollten nicht entscheidend sein, sondern alle Werte zusammen.
Gestern wurde bei der Mutter eine Punktion gemacht... Es wurde Flüssigkeit entnommen und nun wird alles untersucht... FIP oder Gebärmutterentzündung...

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Ich drück euch die Daumen.

(Ich verschiebe mal den Thread ins passende Unterforum Gesundheit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holly.85
Thema:

Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

Katzenmutter FIP - Ansteckung ?? - Ähnliche Themen

• Nach fip neue katzen

Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • Ist es wirklich FIP?

Ist es wirklich FIP?: Hallo Leute . Leider haben wir heute sehr schlechte Nachricht erhalten und uns wirklich erschüttert. Und wir das immer noch nicht fassen können...
  • Katze hat Fip

Katze hat Fip: Hallo Leute, ich habe ein Problem, so wie es aussieht, hat unser Kater ( 9 Jahre und Freigänger ) Fip. Das genaue Ergebnis bekomme ich am Montag...
  • Fip ?

Fip ?: Hallo, ich habe erst vor kurzem 2 süße Katzen zur Pflege übernommen. Aus angekündigten wenigen Wochen, wurden Monate. Und wie das mit Tieren...
  • FIP Übertragung

FIP Übertragung: Hallo zusammen, meine Katze hat vor drei Wochen Babys bekommen, von denen ich einiges abgeben werde. Vor Abgabe werden die Babys auf den...