Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus?

Diskutiere Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus? im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo zusammen! Ich möchte mir Mäuse aus dem Tierheim zulegen. Das in firstmeiner nähe hat nur Farbmäuse. Jetzt ist die Frage ob ich Farbmäuse...

Farbmaus oder Rennmaus?

• Teilnehmer
    2
Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich möchte mir Mäuse aus dem Tierheim zulegen. Das in
meiner nähe hat nur Farbmäuse. Jetzt ist die Frage ob ich Farbmäuse nehmen sollte oder Rennmäuse? Gehäge hab ich. Und auf was muss man achten? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Nja

06.07.2019
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
69
Wie sieht denn dein Gehege aus? Beide Mausarten haben unterschiedliche Bedürfnisse, daher wäre es vorab gut zu wissen, wie groß dieses Gehege ist, das du hast.

Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Ich habe das Tierheim angeschrieben und es hat gemeint, dass das gehäge was ich mir zulegen möchte genug Platz für beide Arten bietet. Ich habe auch ein Foto dazu geschickt.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
72
Ich ahne ja Böses.

Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Hä?

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
72
Naja das klingt alles schon komisch. Erst willst du deine wilde Maus vermehren, dann doch frei lassen jetzt suchst du Andere Mäuse.

Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
1. Hab ich meine Maus freigelassen
2. Aus dem Tierheim wo ich mir die Mäuse holen möchte sind alle kastriert. Also sicher kein vermehren.
3. Sind nich in allen Tierheimen die Mäuse kastriert wegen massen vermehren?
4. Was ist jetzt eigentlich komisch? Mir gefallen die Tiere weshalb ich mir 2-3 holen möchte, ich hab auch schon ein Terrarium gefunden.

Bec

Bec

Reaktionen
6
Rennmäuse leben etwas länger als Farbmäuse, sind aber nur als gleichgeschlechtliches Paar haltbar (auch wenn Großgruppen funktionieren können, sind die nicht zu empfehlen) und nicht wie Farbmäuse in Großgruppen. Farbmausmännchen müssen kastriert werden und bringen als Kastrat auch sehr viel Ruhe in eine Weibergruppe rein.
Renner brauchen mindestens 100x50x50 cm (sehr, sehr gerne auch größer, je mehr Platz desto besser) zum Buddeln und Gänge bauen (am Besten eignen sich hierfür Aquarien) mit mindestens 30 cm Einstreutiefe und im Idealfall noch einen Aufsatz, damit Laufrad, Sandbad etc oben stehen können ohne zugebuddelt zu werden.
Farbmäuse hingegen buddeln kaum, brauchen aber viel Platz und Möglichkeit zum Klettern. Ein Aquarium ist da ungeeignet, auch weil der Ammoniakgeruch nicht entweichen kann. Welches Maß da am Besten geeignet ist, weiß ich nicht. Das solltest du aber wissen, wenn du dich für die Tierart interessierst.

Es ist bei den unterschiedlichen Bedürfnissen schwierig ein Gehege zu haben, was für beide Arten geeignet ist. Daher schließe ich mich der Frage an welches Gehege du hast und welche Maße es hat.

Wenn du die Grundbedürfnisse nicht erfüllen kannst, rate ich dir eher von einer Haltung ab. Es macht wenig Sinn Renner auf 80x40 cm oder vergleichbar klein zu halten, vor allem nicht wenn man weiß wie die Tiere bei mehr Platz sofort aufblühen.

Meine Renner waren zwar auch oft am Tag wach, aber genauso oft nachts. Darüber musst du dir im klaren sein, falls sie in deinem Schlafzimmer stehen sollen. Das kann schon laut werden, vor allem wenn das Laufrad quietscht oder gerade dieses eine Haus unbedingt gegen die Wand gedrückt wird um drunter zu buddeln etc 😉

Und im Tierheim sind nicht automatisch alle Tiere kastriert. Bei Rennern ist das wie gesagt nicht nötig. Vom Vermehren siehst du scheinbar selbst ab, das ist auch richtig so und sollte Züchtern vorbehalten sein, die sich mit Genetik und Erbkrankheiten auseinander gesetzt haben und wissen, welche Gene in ihren Tieren steckt. Da ist auch ein Preis von ab 20€ pro Rennmaus durchaus gerechtfertigt, denn so bekommst du eine Maus, die im Idealfall über 4 Jahre alt wird. Aus Zoohandlungen oder Tiere von Vermehrern werden dagegen meistens nur 1-2 Jahre alt und leiden früh an Tumoren oder anderen Krankheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nja_FireMaus
Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Danke Bec, für deine ausführlichen Informationen, das Käfig hat genügend Masse für beide Tiere, ich habe es ausgemessen und jemand aus dem Tierheim gefragt. Die meinten das meint Terrarium mit Käfig Aufsatz längst genügend Platz bietet.

Bec

Bec

Reaktionen
6
Ich glaube beide Arten brauchen auch ungefähr das gleiche Mindestmaß 🤔 Ist das ein Terrarium mit Schiebetüren vorne oder ein Aquarium, welches oben offen ist?
Vielleicht solltest du dir die Einstreuhöhe als Kriterium setzen. Bei einem mit Schiebetüren kann man nicht so hoch einstreuen wie Renner es bräuchten. Wenn du 30cm einstreuen kannst, wird das Gehege eher für Renner geeignet sein. Wie gesagt brauchen Farbmäuse da eine bessere Luftzirkulation.

Ich habe mich damals bei diebrain.de informiert (ich hoffe, den Link darf ich hier posten?), vielleicht findest du da noch ein paar Anregungen.

Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Ich kenne den Link schon aber wr wäre vergessen gegangen, also danke. Beim Foto vom Terrarium hat man mir gesagt, dass ich keine Plastik Röhre nehmen solle. Stimmt das? Wenn ja wie kann ich sie ersetzen? Schau Foto. Stimmen die Masse auch wirklich? Man hat es zwar gesagt aber... Es ist auch noch nicht gekauft also könnte ich mir auch noch etwas anderes holen.

Anhänge

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Das ist leider weder für Rennmäuse noch für Farbmäuse geeignet. Dazu ist es zu klein.

Plastik hat in Nagergehegen nichts verloren und mehrere Etagen sind grade bei Rennmäusen auch gern mal Streitauslöser.

Und für den Preis würde ich so ein Teil nicht kaufen. Das ist völlig überteuert! Ich habe ein 200x40x40 cm Aquarium für 2 Rennmäuse für 60 € bekommen. Oft bekommt man Aquarien auch geschenkt, weil sie undicht sind und deswegen nicht mehr für Wasser geeignet sind. Aber Aquarien sind nichts für Farbmäuse.

Farbmäuse fühlen sich erst ab 4 Tieren wohl, Rennmäuse sollten nur zu zweit gehalten werden.

Informiere dich bitte auf seriösen Seiten über die beiden Arten! Man kann sie absolut nicht vergleichen. Ich hatte eine Zeit lang beide Arten und kein Vergleich.

Meine letzten Rennmäuse hatten 200x40x40 cm Aquarium und die letzten Farbmäuse einen 120x60x80 cm Eigenbau, kleiner würde ich nicht gehen. Beide Arten haben den Platz gut genutzt und trotzdem noch das Laufrad ausgiebig genutzt.

Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Komisch, die Person vom Tierheim hat gesagt es genüge... Woher hast du denn deines? Ich habe auch kein Billigeres gefunden.

Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Immer wenn ich die Mindestmasse angebe kommen solche für über 400-!

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Man sollte bereit sein, das erforderliche Geld auszugeben, um den Tieren eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Wenn es schon jetzt am Geld für die Anschaffung eines artgerechten Käfigs scheitert, solltest du deinen Plan der Mäusehaltung vielleicht nochmal komplett überdenken.

Wenn du handwerklich begabt bist oder geschickte Freunde hast, könntet ihr einen Eigenbau in Angriff nehmen. Den könnt ihr individuell gestalten und ganz den Gegebenheiten vor Ort anpassen.
Oder mal bei den Kleinanzeigen bei 3-2-1 schauen, manchmal werden für kleines Geld wirklich tolle Mäuseheime verkauft.

Auf die "Beratung" von Tierheimmitarbeitern gebe ich inzwischen nicht mehr viel. Zu oft wollte man mir Blödsinn auftischen, hier darf man sich nicht drauf verlassen, sondern muss sich gewissenhaft selber informieren.

Bec

Bec

Reaktionen
6
Mein 120x50x50 hatte ich damals auch für 50€ gebraucht im Internet gefunden. Es gibt bei Facebook auch einige Mäusegruppen, wo man geeignete Gehege kaufen kann. Evtl hast du auch bei einem Aquarienladen in deiner Umgebung die Möglichkeit ein undichtes günstig zu kaufen.

Neu im Tiergeschäft würde ich kein Gehege kaufen. Sie sind viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nja_FireMaus
Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Danke ich bin schon am schauen

Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Da du ein Zürcher Tutti Inserat gezeigt hast: Bei welchem Tierheim hast du dich informiert?
Wir haben aktuell beide Arten in der Vermittlung - theoretisch könntest du also auch beide Arten im Heim mal live sehen. Aber es braucht schon ein Gehege mit größerer Grundfläche ...

Nja_FireMaus

Nja_FireMaus

Reaktionen
0
Habe jetzt ein Gehäge, angeschaut, mit 100×50×50 Grundfläche 1 Stöckig. Hat auch eine coole Kletterwand hinten. Mit Wärmelampe. Ich habe mich beim Tierheim Olten erkundigt. Welches Tierheim seit ihr denn?

Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Wir sind in Zürich.
Eine Wärmelampe brauchst du nicht für Mäuse .. das ist eher was für Reptilien und ganz exotische Nager und ist eher in Gehegen zu finden, die wenig Luftzirkulation zulassen (sonst ist die Wärme ja auch schnell weg) - weder für Renner noch für Farbmäuse geeignet.

Wenn du einen Transport organisieren kannst, schau mal hier: 400 L Aquarium in Zürich kaufen | tutti.ch
Dazu noch zwei Gitterdeckel aus Holz und Draht gebastelt und das wäre ein geniales Heim für Renner, weil du die Hälfte fast bis zur Decke einstreuen kannst, dazwischen ne Trennwand und dann die andere Hälfte gut für Sandbad, Laufrad etc. nutzen kannst.

Die Aussage der Oltener ist Übrigens interessant. Sie schreiben selber auf ihrer Webseite, dass Renner nach Tierschutzverordnung auf mindestens 0,5 qm gehalten werden müssen - würden aber auf 0,28 qm vermitteln? Unglaublich.

Thema:

Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus?

Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus? - Ähnliche Themen

• Dringend schönes Zuhause für 2 Mäuseweibchen / Berlin gesucht

Dringend schönes Zuhause für 2 Mäuseweibchen / Berlin gesucht: Liebe Mäuse-Fans, ich suche für meine zwei lieben Farbmäuse ein liebevolles neues Zuhause. Sehr schweren Herzens muss ich sie abgeben, da unser...
  • Mäuse babys

Mäuse babys: Hey, Ich habe 2 farbmäusen von einer Freundin bekommen da sie kein Platz Und keine Zeit mehr für die kleinen hatte es sollten beide Weibchen...
  • Mäuse stinken zum Himmel

Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Mäuse niesen?

Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Trächtige Maus

Trächtige Maus: Hey, Ich habe vor ca 2 Wochen ein Farbmausweibchen gekauft welches laut Verkäuferin trächtig sein sollte. Wir haben sie Zuhause gewogen und sie...
  • Trächtige Maus - Ähnliche Themen

• Dringend schönes Zuhause für 2 Mäuseweibchen / Berlin gesucht

Dringend schönes Zuhause für 2 Mäuseweibchen / Berlin gesucht: Liebe Mäuse-Fans, ich suche für meine zwei lieben Farbmäuse ein liebevolles neues Zuhause. Sehr schweren Herzens muss ich sie abgeben, da unser...
  • Mäuse babys

Mäuse babys: Hey, Ich habe 2 farbmäusen von einer Freundin bekommen da sie kein Platz Und keine Zeit mehr für die kleinen hatte es sollten beide Weibchen...
  • Mäuse stinken zum Himmel

Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Mäuse niesen?

Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Trächtige Maus

Trächtige Maus: Hey, Ich habe vor ca 2 Wochen ein Farbmausweibchen gekauft welches laut Verkäuferin trächtig sein sollte. Wir haben sie Zuhause gewogen und sie...