Main Coon lässt sich nicht kämmen

Diskutiere Main Coon lässt sich nicht kämmen im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Zusammen, wir haben einen 1 jährigen Maincoon Kater Zuhause. Wir sind immer gut mit ihm klar gekommen und haben sein Fell regelmäßig...
N

Nadine&Chris

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen, wir haben einen 1 jährigen Maincoon Kater Zuhause. Wir sind immer gut mit ihm klar gekommen und haben sein Fell regelmäßig gebürstet. Das hat
er, wenn auch widerwillig, immer zugelassen. Seit er jetzt Kastriert ist, flippt er total aus und lässt uns gar nicht mehr an sich heran. Wir haben es schon mit Leckerlis probiert und auch schon versucht uns langsam heranzutasten und haben auch verschiedene Scheren und bürsten probiert. Aber sobald er eine Schere oder Bürste sieht flippt er total aus. Die Knoten werden immer schlimmer...
Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
Danke schonmal im voraus
Liebe Grüße
 
07.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Main Coon lässt sich nicht kämmen . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.737
Reaktionen
86
Da müsst ihr vermutlich mit der Gewöhnung wieder ganz von vorne anfangen. Also mit Kamm bzw. Bürste ganz vorsichtig streicheln, damit er es positiv empfindet und anschließend gibt es Belohnung. Erst 1-2 Minuten, dann 5 Min, dann 7 min ganz langsam ausbauen und immer viel streicheln und belohnen, wenig bürsten und dann nach und nach immer mehr bürsten währenddessen. Da müsst ihr echt dran bleiben, damit das Fell nicht verfilzt, weil durch die Knoten, wird es für ihn ja noch unangenehmer, er musst regelmäßig gebürstet werden, notfalls müsst ihr ihn auch mit sanften Druck festhalten.
 
Thema:

Main Coon lässt sich nicht kämmen