Neuling braucht hilfe im Teichbau

Diskutiere Neuling braucht hilfe im Teichbau im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen. Wie firsttief kann oder darf der tiefste Stelle sein...
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen.

Wie
tief kann oder darf der tiefste Stelle sein? Bevor es zu schräg wird für die folie.

Oder ist das egal?

Auf denn Fotos seht ihr wie weit ich bin.

Die tiefste stelle ist jetzt 70- 75 cm.

Und die zone 3 ist 50 cm tief von der zweiten zone.
 

Anhänge

07.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.971
Reaktionen
24
Hallo,

Die tiefste Stelle sollte mind. 1m, besser noch tiefer sein. So kannst du den Fischen im Winter eine eisfreie Zone garantieren. Eine Maximaltiefe gibt es nicht, da werden dir eher die Gegebenheiten deines Gartens das Limit setzen.
Ich finde die Übergänge zwischen den Zonen extrem steil. Mehr als 45° Neigung würde ich nicht anstreben, vor allem in der Uferzone, es könnten sonst Amphibien oder reinfallende Mäuse, Vögel oder Reptilien Probleme mit dem Ausstieg bekommen und ertrinken. Der Teichfolie macht ein strenger Übergang nichts, aber eben den Tieren.
Hast du die Möglichkeit, die Übergänge noch fließender zu gestalten? Ggf müsstet ihr die Teichgröße noch erweitern, falls das geht.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
also kann Ich in aller Ruhe auf 1 - 1.20 Meter gehn.

wenn du mir sagen kannst wie ich das ändern kann mit denn und due Übergänge fließender hin bekommen kann.

Wie gesagt ich mach das zum ersten mal so ein Teich Bau

Danke dir schon mal für für schnelle Antwort
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.971
Reaktionen
24
Soll der Teich in genau der Größe bleiben, oder kannst du seine Fläche erweitern?
Stell dir vor, der Teich wäre ein großes dehnbares Netz. Nun greif dir zwei Ecken und zieh dran. Das Netz wird sich ausdehnen, und die Übergänge werden sanfter, während sich alles in die Breite zieht. Es wird eine mühselige Schaufelei werden, den Teich in seiner Ausdehnung zu vergrößern, aber wird im Endeffekt vorteilhafter sein, als wenn du nur mit einem Spaten die Kanten abschaben und abrunden würdest. Was natürlich auch geht, so haben wir es einst gemacht mit unserem Teich. Zuerst die Grundform der Tiefenzonen geschaffen, dann die Konturen verwischt. Es war nicht optimal, aber eine größere Fläche war nicht möglich.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also ich könnte denn auf der einen Seite wohl noch so um 1meter bis 1. 50 Meter verbreiten aber in der Länge nicht mehr da hin ich mit den 3.60 raus gereizt ich könnte zwar noch etwas nach der ein seite aber ich brauch auch noch einen weg wo ich den rassen mähen kann. Und auf der andern seit ist die häcke da brauch ich platz zum häcke schneiden.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.971
Reaktionen
24
Na dann ran an die Schaufel! Je größer du den Teich machen kannst, desto besser, und je flacher die Übergänge zwischen den Zonen verlaufen, desto eher gleicht der Teich dann einem natürlichen Teichaufbau. Und die Bepflanzung lässt sich als i-Tüpfelchen noch einfacher bewerkstelligen, wenn die Abhänge nicht so steil und eckig sind.

Würde mich über Fotos eures Baufortschritts sehr freuen. :)
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also reicht wenn ich denn an einer Stelle breiter mache??


Fotos werde machen aufjeden Fall machen.

Dauert nur da ich das alleine mache

Schön das wenigstens einer mir hilft und ich ein forum gefunden hab wo geholfen wird
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.971
Reaktionen
24
Zumindest würde eine Zone flacher Übergänge reichen, dass in den Teich gefallene Tiere und Molche, Frösche, Kröten etc. nach der Laichzeit den Ausstieg finden.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also würde das reichen wen ich die erste zone auf eine Seite breiter mache?

Und vieleicht die zweite evtl auch noch


Achso und wo kann ich ambesten teichzubehör kaufen wie zb einen Springbrunnen mit solar.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.971
Reaktionen
24
Denke daran dass ein Springbrunnen die Wasseroberfläche teils stark bewegt, nicht alle Pflanzen mögen das. Seerosen sollten weit weg davon gepflanzt werden.
Mein Bruder bestellt seinen Technikkram meist bei Westfalia.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ja gut Weiss ich bescheid.
Ich wollte eh morgen noch beim Teichfachmann anrufen.
Was kann ich eigentlich machen damit ich da keine Frösche und Kröten bekomme
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Achso was ich vergessen habe mehr als 500 Euro will und möchte ich dafür nicht ausgeben wenn ich denn jetzt grösser mache bleib ich da noch in dem Rahmen?
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
564
Reaktionen
11
Wenn der Teich gut gestaltet ist, dann wirst du es nicht vermeiden können, dass sich auch die ein oder andere Amphibie einnistet. Das ist auch gar nicht schlimm.

Preislich solltest du dich weiterhin im Rahmen bewegen. Wichtig ist beim Teichbau mit Folie, dass du dich für eine ausreichend dicke Folie entscheidest und darunter am besten eine Schicht Sand und ein Vlies legst. Das schützt vor Schäden.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich hatte mir gedacht das ich erst so eine Unkraut folie nehme wenn das sind voll ist und dann Vlies und dann die teichFolie.

Aber eigentlich können da eh keine Tiere rein komm da ich da eh Abends ein Netz drüber mache wegen denn frei laufende Katzen die wir bei uns inder Siedlung haben
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.971
Reaktionen
24
Täusch dich da mal nicht mit dem Netz. Prinzipiell gut, es wird viele Tiere daran hindern ungewollt in den Teich zu fallen oder sich an den Bewohnern zu vergreifen. Meine Eltern kämpften zuletzt mit Ringelnatter, Graureiher, Halbwildkatzen und Eisvogel. Die Fische waren permanent verschreckt und verletzt. Nicht zuletzt deswegen haben sie den Teich aufgegeben und platt gemacht.
Es kommen aber immer noch, irgendwie, Tiere in den Teich. Libellen sowieso, wenn die Jungfern dann geschlüpft sind, werden sie sich im Netz verhaken und sterben. Und unsere Molche und Kröten haben es immer irgendwie geschafft, ein Löchlein zu finden, wo sie sich durchquetschen konnten. Das Wasser war einfach zu verlockend. Leider hatten es dann auch viele Tiere nicht geschaft und blieben in den Maschen hängen. Wir mussten viele strangulierte Leichen entfernen.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Das war ja jetzt auch nur eine Idee mit dem Netz mal schauen wie ich das mache
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.971
Reaktionen
24
Die Uferzone macht jetzt echt was her, da kann man sehr vielseitig gestalten. 👍
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
15
Reaktionen
0
Das hört sich gut an.
Ich muss denn halt jetzt nur noch tiefer machen dann bin ich mit dem buddeln entlich fertig. Ich Weiss schon gar nicht mehr wo hin mit der Erde.

Achso kann ich eigentlich einstelle etwas hör lassen für denn springbrunnen oder muss die ganze Fläche tief machen?
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
564
Reaktionen
11
Ich würde einfach empfehlen, den Springbrunnen (ich nehme mal an, dass es sich um so eine Pumpe handelt) einfach auf Steinen (Backstein o.ä.) aufzubocken.
 
Thema:

Neuling braucht hilfe im Teichbau

Neuling braucht hilfe im Teichbau - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss

    Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss: Hallo, Seit kurzem ist einer meiner Goldfische weiss:(.Kennt sich irgendjemand damit aus?Ist er krank? Schon mal Danke im Vorraus
  • Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss

    Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss: Hallo, Seit kurzem ist einer meiner Goldfische weiss:(.Kennt sich irgendjemand damit aus?Ist er krank? Schon mal Danke im Vorraus