Kleiner Bock zum großen setzten?

Diskutiere Kleiner Bock zum großen setzten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Frage: eine Freundinn hat mir erzählt, wenn man zwei gleich altrige Böcke hat, also nicht firstkastriert, das die sich schlecht vertragen...
little-collins

little-collins

Registriert seit
12.06.2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo!
Frage: eine Freundinn hat mir erzählt, wenn man zwei gleich altrige Böcke hat, also nicht
kastriert, das die sich schlecht vertragen und immer streiten.
Man sollte ein kleinen jungen Bock (Beispiel ca. 8 Wochen alt) zu einem älteren (Beispiel 1 Jahr alt) setzten?!? Stimmt das? Hat jemand von Euch da schon erfahrungen gemacht?
Bin über jeden Tip bzw. Rat sehr dankbar.
Gruß
Steffi
 
16.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

ja, es stimmt, dass eine Vergesellschaftung zweier erwachsener Böcke oft schwierig ist, wohingegen es in der Regel kein Problem darstellt, einen Babybock zu einem erwachsenen Bock zu setzen.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Holt man sich zwei junge Böckchen und sie wachsen so auf ist es egal, sie werden sich verstehen. Stirbt eines von beiden, kann man auch einen älteren Bock wieder dazu setzen. Vorausetzung ist eben, das beide Tiere gut sozialisiert sind und nicht jeder Chef sein will.
Möchte man diesen Nervenkitzel umgehen, holt man sich eben wieder einen Jungbock, da dieser sich auf alle Fälle unterordnen wird. Dann muss man aber noch die Rappelphasen nach der Geschlechtsreife abwarten, da der Jungbock vielleicht meinen könnte, auch Chef sein zu wollen und da kann es dann immer nochin die Hose gehen, das sich die zwei nicht mehr verstehen werden.
 
Thema:

Kleiner Bock zum großen setzten?

Kleiner Bock zum großen setzten? - Ähnliche Themen

  • Zwei kleine Gruppen

    Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • Kleine Schweinereien

    Kleine Schweinereien: Hallöchen ihr Lieben :D ich habe mich nach langem hin und her auch mal unter die Bastler gewagt. :mrgreen: Nachdem ich schon seit längerem am...
  • Gehege zu klein?

    Gehege zu klein?: Hallo, zwei unserer Kastraten sitzen nun in einem Gehege von 1,92qm. CageCalc meint aber, dies sei zu klein, es müssten wirklich 2qm sein. Aber...
  • braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden?

    braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden?: Hallo schon wieder :) meine Meerschweinchendame hat ja vor ungefähr zwei Wochen für Nachwuchs gesorgt, und ich glaube, dass das eine Kleine ein...
  • kleiner bock sucht gesellschaft

    kleiner bock sucht gesellschaft: hallo, vor 3 wochen hatte ich noch 2 meeris (2 böcke) aber dann ist der eine leider gestorben :022:. ich wollte mir zuerst kein neues...
  • kleiner bock sucht gesellschaft - Ähnliche Themen

  • Zwei kleine Gruppen

    Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • Kleine Schweinereien

    Kleine Schweinereien: Hallöchen ihr Lieben :D ich habe mich nach langem hin und her auch mal unter die Bastler gewagt. :mrgreen: Nachdem ich schon seit längerem am...
  • Gehege zu klein?

    Gehege zu klein?: Hallo, zwei unserer Kastraten sitzen nun in einem Gehege von 1,92qm. CageCalc meint aber, dies sei zu klein, es müssten wirklich 2qm sein. Aber...
  • braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden?

    braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden?: Hallo schon wieder :) meine Meerschweinchendame hat ja vor ungefähr zwei Wochen für Nachwuchs gesorgt, und ich glaube, dass das eine Kleine ein...
  • kleiner bock sucht gesellschaft

    kleiner bock sucht gesellschaft: hallo, vor 3 wochen hatte ich noch 2 meeris (2 böcke) aber dann ist der eine leider gestorben :022:. ich wollte mir zuerst kein neues...