Diese Gruppe teilen

Übersicht

Kategorie
Kaninchen
Sprache
Deutsch
Mitglieder
2
Termine
0
Themen
2
Zugriffe
1.040

KAninchen schwangerschaft

:)

Ist mein Kaninchen schwanger ?

Diskutiere Ist mein Kaninchen schwanger ? im KAninchen schwangerschaft Forum im Bereich Imported content; first Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit...
L

Lili92

Registriert seit
10.07.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ist mein Kaninchen schwanger ?
Hallo
meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen zusammen die gestern kastriert worden. Heute habe ich bemerkt dass sie Heu vom Boden sammelt und im Häuschen ein Nest baut. Seit ein paar Wochen verhält sie sich auch anders. Sonst ist sie die Erste die zu mir kommt wenn ich die Tür auf mache und essen bringe oder das Gehege fege. Und seit ein paar Wochen bleibt sie immer im Körbchen oder im Häuschen liegen und beachtet mich nicht viel. Jedoch ist sie nicht aggressiv mir oder den Jungs gegenüber. Könnte sie schwanger sein oder eher Scheinschwanger ?
 
10.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Was für eine Frage, wenn die Häsin mit zwei unkastrierten Männchen zusammen gelebt hat. Soweit ich weiß, sollte man Kaninchen mit 12 Wochen nach Geschlechtern trennen, um eine ungewollte und vor allem viel zu frühe Trächtigkeit zu vermeiden. Die Gefahr ist mit 5 Monaten natürlich sehr groß, dass sie schon gedeckt worden ist. Vor allem, wenn die beiden Rammler bereits potent waren, sind die auch noch 4-6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig, also bitte unbedingt getrennt von ihr halten.

Wie alt sind die beiden Rammler? Gab es da nicht ständig Keilereien? 2 Rammler geht doch meistens gar nicht oder sind die noch jünger?
 
L

Lili92

Registriert seit
10.07.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Sie sind eine Woche nur älter. Ursprünglich war die kastration auch mit 12 Wochen angesetzt aber dann wurde die Tierärztin krank und so hat es sich heraus gezögert bis ich letztendlich doch den Tierarzt gewechselt habe. Bisher haben sich alle gut verstanden.
Woher weiß ich denn jetzt ob sie tatsächlich schwanger ist oder nur scheinschwanger. Sie ist auch absolut nicht aggressiv.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Sie sind eine Woche nur älter. Ursprünglich war die kastration auch mit 12 Wochen angesetzt aber dann wurde die Tierärztin krank und so hat es sich heraus gezögert bis ich letztendlich doch den Tierarzt gewechselt habe. Bisher haben sich alle gut verstanden.
Woher weiß ich denn jetzt ob sie tatsächlich schwanger ist oder nur scheinschwanger. Sie ist auch absolut nicht aggressiv.
Können wir dir auch nicht sagen, kann nur der Tierarzt feststellen. Frag doch mal beim Tierarzt nach, der die beiden Rammler kastriert hat, ob die seiner Meinung nach schon potent waren? Da sich die beiden bisher gut vertragen haben, besteht eine kleine Hoffnung, dass die noch nicht wirklich potent waren. Wäre halt gut gewesen, wenn du den Tierarzt vor der Kastration gebeten hättest, es zu überprüfen.

Egal, was dazwischen gekommen ist, warum hast du die Tiere dann nicht vorsichtshalber bis zur Kastration getrennt gehalten oder zeitnah nach einem anderen Tierarzt dich umgeschaut? Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht trächtig ist, wäre auf jeden Fall viel zu früh und kann ihrer Entwicklung sehr schaden.
 
L

Lili92

Registriert seit
10.07.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
ich Hatte oft gelesen dass Kaninchen erst mit 6 Monaten zeugungsfähig sind deshalb hatte ich sie nicht getrennt.
Mittlerweile denke ich auch eher sie ist scheinschwanger. Hat bisher auch nicht weiter ihr Nest gebaut und ist am Kuscheln mit einem der Rammler. Auch gar nicht aggressiv. Nur halt viel am Essen und mir gegenüber zurückhaltender als früher
 
Thema:

Ist mein Kaninchen schwanger ?