Stinkende Mülltonne - Ideen gegen den Gestank?

Diskutiere Stinkende Mülltonne - Ideen gegen den Gestank? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin in ein Reihenmittelhaus gezogen. Die Mülltonnen stehen an der Front zur Straße. Mein Katzenstreu entsorge ich in Tüten...
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Hallo zusammen,

ich bin in ein Reihenmittelhaus gezogen. Die Mülltonnen stehen an der Front zur Straße.

Mein Katzenstreu entsorge ich in Tüten verpackt im Restmüll. Die Restmülltonne hat im Grunde genommen nur benutztes Katzenstreu drin. Daher stinkt sie zum Himmel, was mir unangenehm ist und auch
bereits bei den Nachbarn aufgefallen ist.

Ich hab schon einen Duftaufkleber von Airwick verwendet, in der Hoffnung, dass der das Problem etwas eindämmt. Hilft aber nicht wirklich.

Der Platz ist begrenzt hier, die einzige Alternative wäre die Tonne auf einen Steingarten zu stellen. An und für sich hab ich damit kein Problem, nur ist das ziemlich unpraktisch, die schwere volle Tonne da wieder runter zu bekommen.

Daher suche ich jetzt nach alternativen Ideen, die vielleicht den Gestank so eindämmen, dass ich die Tonne an dem bisherigen Platz stehen lassen kann.

Ich will nach der nächsten Leerung versuchen das Katzenstreu in zwei Müllbeutel zu verpacken. Vielleicht hilft das etwas. Ist zwar schade wegen der Extratüten, aber ein Verusch ist es hoffentlich Wert.

Habt ihr noch Ideen, was abgesehen von Mehrfachverpackung und anderem Stellplatz der Tonne helfen könnte?
 
13.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.708
Reaktionen
256
Bei mir riecht es nicht extra. Ich verwende ja einen Windeltwister mit den entsprechender Folie, da riecht man bei mir nichts in der Wohnung und wenn der Eimer voll ist, wird oben zugeknotet und es ist sauber geruchsdicht abgeschlossen, ehe ich es wegwerfe.

Was bei mir vor allem im Sommer extrem riecht, sind halt die leeren Futterdosen, die in die gelbe Tonne kommen.

Aber auf die Idee Düfte oder Ähnliches bei Mülltonnen einzusetzen, bin ich noch nie gekommen. Es sind Mülltonnen und die stinken nun mal. 😉
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Bei uns stehen die Mülltonnen aber genau vor dem Haus, wo man ständig lang geht. Das stört mich, weil es echt nicht angenehm ist. Und ich habe keine Lust auf Nachbarschaftsstreiterein. Ich kann hier schließlich nicht einfach wieder weg ziehen, wenn es mit den Nachbarn nicht funktioniert.

Ist halt von der Lage her leider alles sehr beengt und nah dran.😓
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Ich gehe mal davon aus das du die Tüten zuknotest. Vielleicht sind die Tüten nicht richtig zugeknotet. Vielleicht mal einen anderen Knoten machen, sodas auch keine Luft mehr rauskommt beim drücken auf die Tüte. Dürfte auch der Geruch in der Tüte bleiben.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.583
Reaktionen
223
Ich glaub wenn die "Luftdicht" verpackt sind stinkt es erst recht wenn die Sonne oder so auf den Tonnen steht. Bei uns ist das im Sommer je nach Sonne/ Temperatur auch. Sobald die geleert wurden spritzen wir die zusätzlich 1x im Monat mit dem Gartenschlauch aus, weil sich unten ja doch mal immer wieder Dreck ansammelt, dann geht es eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Naja wo keine Luft durchkommt kommt auch kein Gestank durch.
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
anders zu knoten hab ich auch schon überlegt. Habe Mülltüten mit Henkel und die Henkel halt zusammen geknotet. Werde jetzt aber mal einen Schlaufenknoten rein machen, vielleicht bringt das was
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Ein Versuch ist es Wert.
 
Maravilla

Maravilla

Registriert seit
12.12.2015
Beiträge
222
Reaktionen
6
Hallo,

liegt das Geruchsproblem an der Einstreu?
Wir nutzen mineralische Einstreu, verpacken den Inhalt des Katzenklos in alte Zeitungen und die in einer kleinen Mülltüte. Wenn die Tüte voll ist, fliegt sie in die Mülltonne. Da riecht in der Zwischenzeit aber nichts. Da sind, wie bereits angemerkt, die Futtertüten und -dosen ein viel größeres Problem.

viele Grüße
Maravilla
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Bei uns kommt das Katzenstreu in eine öffentliche Tonne. Sonst stinkt es wirklich zum gotterbarmen. Diese werden öfter ausgeleiert, alternativ zum müllplatz führen.
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Ich hab so was jetzt schon öfter gelesen. Sogar Leute, die das Streu in öffentlichen Hundekotbehältern entsorgen. Wenn ich richtig gesehen habe, hab ich sogar in der Nähe an einer Bushaltestelle einen öffentlichen Mülleimer.

So wirklich kann ich mich persönlich mit dieser Praxis aber nicht anfreunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gewollt ist, seinen privaten Müll in öffentlichen Mülleimern zu entsorgen. Und Hundekotbehälter sind für Hundehalter da, die dafür ja durch die Hundesteuer sogar extra zur Kasse gebeten werden.

Ich fände es umgekehrt auch wenig prickelnd, wenn Passanten ihren Mlüll in meiner Tonne entsorgen.
 
Thema:

Stinkende Mülltonne - Ideen gegen den Gestank?

Stinkende Mülltonne - Ideen gegen den Gestank? - Ähnliche Themen

  • Katzen haben Ausgangsverbot - Ideen?

    Katzen haben Ausgangsverbot - Ideen?: Hallo Ihr Lieben, sicher haben einige von Euch schon mitbekommen, dass ab nächster Woche meine undichte Terrasse renoviert wird. Dauer soll so 3-4...
  • Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :)

    Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :): Hallo Leute! :) Ich werde demnächst in eine 44m² große Wohnung ziehen. Es ist das erste Mal, dass ich von zu Hause ausziehe, wo ich mit meiner...
  • Lücke bei der Balkonsicherung - Ideen?

    Lücke bei der Balkonsicherung - Ideen?: Hey :) Endlich haben wir es hinbekommen, unseren Balkon abzusichern, damit unsere Katze jetzt auch das schöne Wetter genießen kann! Weil wir...
  • Kater macht nur Blödsinn - Freigang als Lösung?

    Kater macht nur Blödsinn - Freigang als Lösung?: Hallo liebe User, habe seit fast 4 Monaten einen kleinen Kater bei mir, er ist 6 Monate alt, also noch ganz jung :-) Nur seit er immer größer wird...
  • Ideen um das Katzenklo wettergeschutzt zu machen?

    Ideen um das Katzenklo wettergeschutzt zu machen?: Kurze frage an euch, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich? Ich hatte euch doch mal gefragt ob ihr eine Alternative oder eine Idee...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen haben Ausgangsverbot - Ideen?

    Katzen haben Ausgangsverbot - Ideen?: Hallo Ihr Lieben, sicher haben einige von Euch schon mitbekommen, dass ab nächster Woche meine undichte Terrasse renoviert wird. Dauer soll so 3-4...
  • Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :)

    Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :): Hallo Leute! :) Ich werde demnächst in eine 44m² große Wohnung ziehen. Es ist das erste Mal, dass ich von zu Hause ausziehe, wo ich mit meiner...
  • Lücke bei der Balkonsicherung - Ideen?

    Lücke bei der Balkonsicherung - Ideen?: Hey :) Endlich haben wir es hinbekommen, unseren Balkon abzusichern, damit unsere Katze jetzt auch das schöne Wetter genießen kann! Weil wir...
  • Kater macht nur Blödsinn - Freigang als Lösung?

    Kater macht nur Blödsinn - Freigang als Lösung?: Hallo liebe User, habe seit fast 4 Monaten einen kleinen Kater bei mir, er ist 6 Monate alt, also noch ganz jung :-) Nur seit er immer größer wird...
  • Ideen um das Katzenklo wettergeschutzt zu machen?

    Ideen um das Katzenklo wettergeschutzt zu machen?: Kurze frage an euch, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich? Ich hatte euch doch mal gefragt ob ihr eine Alternative oder eine Idee...