Hund schleckt nur noch Urin

Diskutiere Hund schleckt nur noch Urin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Habe gestern meine Nachbarin getroffen und mit ihr ein bisschen geplaudert, dabei hat sie nach einiger Zeit von dem Familienhund erzählt und...
O

Onawa

Reaktionen
5
Hi!

Habe gestern meine Nachbarin getroffen und mit ihr ein bisschen geplaudert, dabei hat sie nach einiger Zeit von dem Familienhund erzählt und wie genervt die Schwester derzeit ist, da ihr der Hund gehört.
Ist ein süßer kleiner Cairn Terrier, der nun nach der Pubertät andere Hunde nur noch begrüßt, indem er Urin schleckt.
Zuvor war wohl alles super, da wurde auf die Körpersprache der
anderen Hunde geachtet, da wurde hin und wieder mal gespielt und jetzt nach der Pubertät hat sich (logisch natürlich) das Verhalten geändert.

Er steht laut Erzählung bei fremden Hunden - egal ob Rüde oder Hündin - nur noch da und geht an die Genitalien um Urin zu schlecken. Kein Beschnuppern an der Schnauze oder so sondern direkt hin und schleckt und schleckt. Und zwar nicht nur kurz, sondern minutenlang. Er steht einfach nur da, leckt und leckt - laut den Erzählungen der Frau wohl bis zu 5 Minuten wenn der andere Hund sich nicht rührt.
Wenn der fremde Hund versucht, den Terrier loszuwerden/abzuschütteln ist dem das wurscht, da geht es dann gleich - egal ob Hündin oder Rüde - ans Besteigen und Unterdrücken.
Aufgrund des Verhaltens sind sie von "ihrem" Hundeplatz schon geflogen weil selbst die Trainerin damit nicht klar kam.

Laut Erzählung wurde wohl Unterbrinden in allen möglichen Varianten probiert (Schelppleine etc.) und auch ein Maulkorb durch den er nicht durchschlecken kann, wurde probiert.
Laut Erzählung ging es damit besser, aber ist es denn eine Lösung, dauerhaft deswegen mit Maulkorb herum zu laufen?

Hat evtl. jemand Tipps, die ich vielleicht beim nächsten Mal weitergeben kann?
Danke

13.07.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
S

Schweinemama

Reaktionen
42
So ein cairnterrier hat ziemlich einen eigenen Kopf. Ich würde so etwas sofort unterbinden, leine kurz, und sobald er wieder an das Hinterteil geht, verbal und möglicherweise mit der leine zurückrufen. Er sollte wieder lernen halbwegs sozial auf andere hunde zuzugehen. Nicht hochnehmen, so ein cairn hat 4 Füße und kann die auch nutzen.

Natürlich gibt es Hunde, die sich das gefallen lassen, aber es gibt auch welche die ihn wegpacken-ohne Vorwarnung.

Thema:

Hund schleckt nur noch Urin

Hund schleckt nur noch Urin - Ähnliche Themen

• Chihuahua wird bissig

Chihuahua wird bissig: Hallo! Wir haben einen 1 und ein halbes Jahr alten Chihuahua. Sie ist weiblich und reinrassig. Jetzt zu meinem Problem. Seit kurzer Zeit, immer...
  • Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.

Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
  • Hund schleckt ständig

Hund schleckt ständig: Hallo ihr lieben :) Wir haben seit 3 Monaten einen Mischling. Alles läuft soweit ganz gut. Was ich fragen wollte, er legt sich zu uns auf die...
  • Hunde schleckt Ohr

Hunde schleckt Ohr: Hallo ich habe da mal eine Frage. Und zwar mein Welpe schlappert andauernt mein Ohr ab. Gestern hab ich gesehen das sie das bei unseren anderen...
  • Hund schleckt sich andauernd

Hund schleckt sich andauernd: Halli hallo! Unser Tschango schleckt sich andauert seine Hinterläufe oder vorderpfoten ab. Immer an Tazenanfang oder an den knöcheln.:cry: Naja...
  • Hund schleckt sich andauernd - Ähnliche Themen

• Chihuahua wird bissig

Chihuahua wird bissig: Hallo! Wir haben einen 1 und ein halbes Jahr alten Chihuahua. Sie ist weiblich und reinrassig. Jetzt zu meinem Problem. Seit kurzer Zeit, immer...
  • Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.

Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
  • Hund schleckt ständig

Hund schleckt ständig: Hallo ihr lieben :) Wir haben seit 3 Monaten einen Mischling. Alles läuft soweit ganz gut. Was ich fragen wollte, er legt sich zu uns auf die...
  • Hunde schleckt Ohr

Hunde schleckt Ohr: Hallo ich habe da mal eine Frage. Und zwar mein Welpe schlappert andauernt mein Ohr ab. Gestern hab ich gesehen das sie das bei unseren anderen...
  • Hund schleckt sich andauernd

Hund schleckt sich andauernd: Halli hallo! Unser Tschango schleckt sich andauert seine Hinterläufe oder vorderpfoten ab. Immer an Tazenanfang oder an den knöcheln.:cry: Naja...