Katzen Erziehung

Diskutiere Katzen Erziehung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich habe seid Dezember 2018 zwei zuckersüße Kater aus dem Tierschutz. Bis jetzt läuft alles super, außer in der Früh! Um Punk 5...
V

Veni

Registriert seit
16.07.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich habe seid Dezember 2018 zwei zuckersüße Kater aus dem Tierschutz. Bis jetzt läuft alles super, außer in der Früh! Um Punk 5 Uhr fängt dann das große jagen im meinem Bett an. Sie springen von meinem Bett auf dem Boden und jagen sich (spielerisch). In der
Regel schmeiße ich sie dann aus dem Zimmer raus. Nach 5 min. Geht dann der andere Terror los. Sie laufen miauend durch die Wohnung oder bleiben vor der schlafzimmertüre stehen und kratzen daran. Der Lärm ist unerträglich. Ich weiß dass sie beste Lösung wäre sie zu ignorieren, aber ich habe Angst dass wir eine Abmahnung von der Hausverwaltung bekommen. Deswegen ist es ein ewiges hin und her ich lass sie dann nach einer gewissen Zeit wieder rein und schmeiß sie dann wieder raus. Die beste Lösung ist wenn ich mich ins Wohnzimmer lege und dort versuche weiter zu schlafen dann ist es auch wirklich ruhig aber das will ich nicht! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende:-( vielleicht habt ihr noch andere Tipps für mich. Ich will sie auch nicht komplett aus dem Schlafzimmer verbannen mir ist schon klar dass sie sich schon daran gewöhnt haben.

Liebe Grüße
 
16.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.781
Reaktionen
121
Was und wieviel bekommen sie zu futtern?
Powerst du sie Abends noch aus, bevor du schlafen gehst?

Und du hast das quasi selbst verursacht, wie du schon richtig gemerkt hast.
Indem du aufgestanden bist und die Tür zu gemacht hast. Jetzt haben sie gelernt, wenn sie dich nerven, stehst du auf und sie bekommen, wenn auch nur kurze Zeit, deine Aufmerksamkeit.
 
V

Veni

Registriert seit
16.07.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Sie bekommen bei mir nur NF von Feringa.
Davon können Sie fressen wieviel sie wollen.
Am Abend spiele ich auch genug mit ihnen deswegen hab ich ja keine Ahnung wieso sie da noch voller Power sind
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.781
Reaktionen
121
Nur eine Sorte bzw Marke füttern ist nicht gut. Bitte mehrere hochwertige Nassfutter Marken anbieten.
zB Mac's, Grau, Catz Finefood.
Wenn man nur eine Marke füttert, kann es sein, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommt. Zudem, wenn du Pech hast und die ändern mal die Zusammensetzung, kann es sein, dass die Katzen das Futter dann verweigern.

kastriert sind beide?
 
V

Veni

Registriert seit
16.07.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja mag sein aber ich verstehe nicht was das alles mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat
Ich habe geschrieben und Tipps für das Problem zu bekommen
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Wie alt sind die beiden Katzen? Kater oder Kätzin? Wie gut verstehen sich die beiden? Kastriert sind sie bestimmt schon, oder nicht?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich mit ihnen?

Wann bekommen sie abends ihre letzte Mahlzeit und wann morgens die erste? Wie viel bekommen sie pro Fütterung und wie viel fressen sie insgesamt über den Tag verteilt?

Wird das Spielzeug auch regelmäßig ausgetauscht, ist für genügend Abwechslung gesorgt? Mit welchen Sachen spielst du mit ihnen? Welches Spielzeug haben sie zur Selbstbeschäftigung?

Wenn die Tür mal auf und mal zu ist, dass ist für viele Katzen schwer zu verstehen, du solltest dich entscheiden, welche Türen dauerhaft zu und welche dauerhaft offen sind. Welche Räumlichkeiten stehen denn den Katzen durchgängig zur Verfügung und wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus: Wie viel Kratzbäume, Catwalks oder ähnliches?

Ignorieren ist auch wenn es anfangs so aussieht, dass es nichts bringt, immer noch das effektivste Mittel, nur je öfter du nachgibst, desto länger dauert es. Du musst sie wirklich komplett ignorieren, auch kein Schimpfen oder rauswerfen oder wieder reinlassen, kein Futter, usw. nicht die geringste Reaktion.
 
V

Veni

Registriert seit
16.07.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe zwei Kater sie werden im August 1. kastriert sind beide schon . Ich beschäftige mich ehrlich gesagt jeden zweiten jeden dritten Tag mit Ihnen. Also in spielerischen Sinne. Bei mir steht ein großer Kratzbaum und keine kratzsäule sie haben sehr viele Spielsachen wo sie sich auch mal alleine beschäftigen können und das auch machen. Die Katzen dürfen in jedes Zimmer rein außer in die Küche. Dort ist die Türe immer zu. Das letzte Futter bekommen sie gegen 11 oder 12 Uhr und das erste dann um 5 wenn sie mich wecken durch ihr Gejage.
Das Ding ist halt, dass mir aufgefallen ist, das es nur an mir liegt, weil wie vorhin schon geschrieben wenn ich mich dann ins Wohnzimmer lege ist dann auch Ruhe. Oder wenn mein Freund alleine zuhause ist auch über die Nacht ist auch ruhe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich falsch gemacht habe. 😢
Danke für die Antwort
 
G

Gast84631

Guest
Nur so eine Idee, vielleicht koenntest du VOR dem jagen Futter geben. Dann stellst du den Wecker auf 4:30, gibst Futter und legst dich konsequent(!) Wieder hin. Einen Versuch ist es wert.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.671
Reaktionen
249
Als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen also bis zu einem Alter von einem Jahr. Wie oft fütterst du sie und wie viel bekommen sie pro Mahlzeit?

Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

Auf keinen Fall darfst du sie um 5.00 Uhr morgens füttern, damit trainierst du ihnen es ja an, du hast sie dadurch ja total belohnt für ihr Verhalten, da wundert es mich nicht, dass das Ignorieren nicht hilft. Wann stehst du normalerweise auf?

Meine bekommen morgens ihr Futter zwar kurz nach dem Aufstehen, aber nie direkt nach dem Aufstehen, ich mach immer noch irgendwas vorher, sei es im Bad, am PC oder sonst etwas, dadurch haben die mein Aufstehen nie mit der Fütterung verknüpft. Ergebnis: Meine Katzen bekommen zwar morgens eine Fütterung bevor ich zur Arbeit gehe, aber wenn ich am Wochenende mal 2 Stunden später aufstehe, machen die auch keinen Aufstand und lassen mich jederzeit ausschlafen.

Katzen kannst du nur durch Konsequenz erziehen. Als Kitten haben meine 5x täglich Futter bekommen, die erste Mahlzeit wie schon gesagt kurz nach dem Aufstehen, dann habe ich ihnen noch eine Portion hingestellt ehe ich aus dem Haus bin, dann die nächste wenn ich zurückgekommen bin, später am Abend noch eine und die letzte ehe ich ins Bett bin.

Jetzt wo sie erwachsen sind bekommen sie 3mal täglich ihr Futter, nur noch 200 g Nassfutter am Tag. Als BKHs gehören sie zu den etwas größeren Katzen, daher 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Katze, bei reiner Wohnungshaltung.

Als Kitten muss man sich auch mehrmals am Tag mit ihnen beschäftigen und zwar jeden Tag. Bei Wohnungshaltung ist der Halter in der Pflicht, dass die trotzdem ein erfülltes und abwechslungsreiches Leben haben, da muss man sich auch ständig was neues einfallen lassen. Katzen laufen nicht nur so nebenbei, für die muss man sich schon jeden Tag Zeit nehmen. Auch nicht zuviel Spielzeug auf einmal anbieten und rumliegen lassen, sondern nur ein paar wenige, ausgesuchte Sachen und die werden regelmäßig ausgetauscht und/oder erneuert.

Bei reiner Wohnungshaltung sollte es auch etwas mehr als nur ein Kratzbaum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen Erziehung

Katzen Erziehung - Ähnliche Themen

  • Katzen Beschäftigung, Training und Spaziergänge

    Katzen Beschäftigung, Training und Spaziergänge: Hallo ihr Lieben, mit mir wohnen zwei hübsche 5 jährige Siamkatzen-Mädchen (Wohnungskatzen), welche ich mit 11 Wochen bekam. Seit dem bin ich in...
  • Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos

    Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos: Moin! Ich bin per Google in dieses Forum hier gelangt, denn ich habe Lösungen/Erklärungen für ein Problem gesucht, dass hier ja scheinbar sehr...
  • Katze von Straßenverkehr fernhalten

    Katze von Straßenverkehr fernhalten: Guten tag, Ich hatte 3 katzen: mutter und zwei ihrer kätzchen. Nun ist nur noch die mutter über geblieben, da die 2 kätzchen im alter von 1 jahr...
  • Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen?

    Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen?: Hallo. Wir haben eine Katze im Alter von 10 Wochen bekommen (mMn zu früh..) Wir holten sie zu dritt ab, um der Kleinen die Fahrt im Auto nicht zu...
  • erziehung einer katze

    erziehung einer katze: ich habe ein katzenbaby bekommen und sie ist wild und verängstigt und meine frage ist wie kann ich die katze zahm machen und auch stubenrein...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen Beschäftigung, Training und Spaziergänge

    Katzen Beschäftigung, Training und Spaziergänge: Hallo ihr Lieben, mit mir wohnen zwei hübsche 5 jährige Siamkatzen-Mädchen (Wohnungskatzen), welche ich mit 11 Wochen bekam. Seit dem bin ich in...
  • Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos

    Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos: Moin! Ich bin per Google in dieses Forum hier gelangt, denn ich habe Lösungen/Erklärungen für ein Problem gesucht, dass hier ja scheinbar sehr...
  • Katze von Straßenverkehr fernhalten

    Katze von Straßenverkehr fernhalten: Guten tag, Ich hatte 3 katzen: mutter und zwei ihrer kätzchen. Nun ist nur noch die mutter über geblieben, da die 2 kätzchen im alter von 1 jahr...
  • Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen?

    Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen?: Hallo. Wir haben eine Katze im Alter von 10 Wochen bekommen (mMn zu früh..) Wir holten sie zu dritt ab, um der Kleinen die Fahrt im Auto nicht zu...
  • erziehung einer katze

    erziehung einer katze: ich habe ein katzenbaby bekommen und sie ist wild und verängstigt und meine frage ist wie kann ich die katze zahm machen und auch stubenrein...