Hundepfoten schützen beim Baden

Diskutiere Hundepfoten schützen beim Baden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Hundefreunde, vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit seinen Erfahrungen oder Tipps weiterhelfen. Meine Luna ist mittlerweile stolze...
Mara_Luna

Mara_Luna

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Liebe Hundefreunde,
vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit seinen Erfahrungen oder Tipps weiterhelfen. Meine Luna ist mittlerweile stolze 14 Jahre alt. Bei ihr liegt der Verdacht des Cauda Equina Syndroms vor. Luna geht sehr gerne schwimmen, was ja auch absolut super für ihre Gelenke ist.
Allerdings fiel mir schon
vor Wochen auf, dass sie sich extrem schwer tut, auf steinigem Boden zu laufen bzw. an den Pfoten sehr empfindlich ist. Grade bei uns am Fluss sind die Steine recht groß und sie läuft sehr schlecht darauf, bleibt dann einfach stehen oder knickt hinten um :(
Jetzt steht im August ein Hundecampingurlaub am Ammersee an. Da waren wir letztes Jahr schon und ich weiß, dass es dort auch sehr steinig ist und die Steine auch teilweise recht scharfkantig sind. Ich möchte meinem Hund so gern das Baden ermöglichen und so wende ich mich an euch!
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich Lunas Pfoten vor den Steinen schützen kann? Hab schon an Hundeschuhe gedacht, jedoch gehen da die Meinungen auseinander, weil die meisten wohl nicht zum Schwimmen geeignet sind. Vllt gibt es ja auch Socken, Tape und und und... freue mich auf eure Antworten :)

Vielen Dank schonmal,
eure Melanie mit Hundeoma Luna
 
16.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hundepfoten schützen beim Baden . Dort wird jeder fündig!
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Wenn sie schwimmen möchte würde ich den hund und Wasser tragen und sie vorsichtig im tiefen Wasser freigeben.

Badeschlapfen, Socken und Schuhe sind für das schwimmen ungeeignet. Beim schwimmen tut sich was in den Pfoten, die spreizen sich auf, werden teilweise doppelt so gross, die wasserverdrängung, der Auftrieb muss gewährleistet sein, sonst ertrinkt dein hund. Teilweise haben hunde schwimmhäute zwischen den Krallen die sich entfalten müssen. Alternativ würde ich den hund ausserhalb der Geschäftszeiten in den badebereichen auslassen, wo es teilweise sand und schotterzugänge gibt.
 
Thema:

Hundepfoten schützen beim Baden

Hundepfoten schützen beim Baden - Ähnliche Themen

  • Wie Hundepfoten vor Streusalz schützen?

    Wie Hundepfoten vor Streusalz schützen?: Hallo zusammen, ;) die ersten Nachtfröste sorgen nun auch bei uns für Glätte und einige Nachbarn streuen bereits Salz auf die Gehwege, über die...
  • gerötete Hundepfoten

    gerötete Hundepfoten: Holla Forummitglieder, ich brauche Eure Hilfe. Zum Thema " gerötete Hundepfoten " habe ich bereits viele Beiträge gelesen. Allerdings ohne ein...
  • Streusalz auf Hundepfoten...

    Streusalz auf Hundepfoten...: Was hilft euren Hunden gegen das Streusalz... Hier hat es etwa 1 Woche immer wieder geschneit - schneesturm - Eisregen - es wurde viel gesalzen...
  • Hautablösung unter den Pfoten!

    Hautablösung unter den Pfoten!: Hallo! Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen! Mein Hund ist wohl vor drei Wochen auf etwas getreten und hat dann hinten links gehinkt! Waren...
  • Hundepfoten - Sehr empfindlich? Und mehr..

    Hundepfoten - Sehr empfindlich? Und mehr..: Hallo! Ich habe mal ein paar Gewissensfragen an Euch Hundehalter.. :eusa_think: Und zwar geht es darum, dass die Firma, in der ich arbeite, und...
  • Ähnliche Themen
  • Wie Hundepfoten vor Streusalz schützen?

    Wie Hundepfoten vor Streusalz schützen?: Hallo zusammen, ;) die ersten Nachtfröste sorgen nun auch bei uns für Glätte und einige Nachbarn streuen bereits Salz auf die Gehwege, über die...
  • gerötete Hundepfoten

    gerötete Hundepfoten: Holla Forummitglieder, ich brauche Eure Hilfe. Zum Thema " gerötete Hundepfoten " habe ich bereits viele Beiträge gelesen. Allerdings ohne ein...
  • Streusalz auf Hundepfoten...

    Streusalz auf Hundepfoten...: Was hilft euren Hunden gegen das Streusalz... Hier hat es etwa 1 Woche immer wieder geschneit - schneesturm - Eisregen - es wurde viel gesalzen...
  • Hautablösung unter den Pfoten!

    Hautablösung unter den Pfoten!: Hallo! Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen! Mein Hund ist wohl vor drei Wochen auf etwas getreten und hat dann hinten links gehinkt! Waren...
  • Hundepfoten - Sehr empfindlich? Und mehr..

    Hundepfoten - Sehr empfindlich? Und mehr..: Hallo! Ich habe mal ein paar Gewissensfragen an Euch Hundehalter.. :eusa_think: Und zwar geht es darum, dass die Firma, in der ich arbeite, und...