Hamster mit Milbenbefall

Diskutiere Hamster mit Milbenbefall im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
S

Sofia_1

Reaktionen
0
Hallo!
Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art der Milben nicht bestimmen. Jetzt bitte ich euch um eure Hilfe.
Vor 1 Woche habe ich bei ihr immer wieder Krusten entdeckt, aber habe als Erstes mir nicht viele Gedanken gemacht. Doch innerhalb weniger Tage vermehrten sich die Krusten und auch etwas Fell fiel meiner Kleinen aus.
Die Krusten sind überall verteilt - aber großteils am Rücken.
Komischerweise haben auch unsere Meerschweinchen ca. zur selben Zeit kahle Stellen bekommen und mit denen waren wir dann beim TA - der hat Milben diagnostiziert und als ich dem TA von den mittlerweile ungefähr 10 Krusten meines Hamsters erzählte, gab der mir ein Spot- on Präparat und das hab ich meinem Hamster sogleich in den Nacken gegeben.
Dann hab ich bisschen in ihren Käfig gelugt und war völlig geschockt, als ich winzige Milben in ihren Käfig herumlaufen gesehen habe. Leider ziemlich viele - alleine in ihrem Wassergefäß (ca. 5x5cm) waren 4 ertrunken.
Dann ging’s los - Käfig in die Garage, neuer Käfig rein und so weiter.
Die Milben sind deutlich mit freiem Auge sichtbar - aber was mich sehr verwirrt - sie bleiben nicht auf meinem Hamster sondern krabbeln im Käfig herum. Auf ihr werden natürlich auch welche sein - aber ich habe eigentlich keine gefunden.
Die Milben trinken ihr Blut - ich habe einen mir Tesa eingefangen und zerquetscht- deutlich Blut zu sehen. Manche sind rot manch so grau bis weiß. Eindeutig Bluttrinker.
Habt ihr irgendeine Idee? Mein Hamster frisst seit zwei Tagen nur noch ganz wenig bis gar nichts und ich mache mir richtig sorgen.
Danke schon mal im Voraus! LG

17.07.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
146
Wenn Hamster Milben haben ist das immer mit viel Aufwand verbunden. Das Gehege muss komplett leer und bis in die letzte Ecke desinfiziert werden, alle Einrichtungsgegenstände aus Holz müssen gebacken, Keramik und Glas gründlich sauber und desinfiziert werden. Der Hamster muss für einige Zeit in eine krankenbox, da eignet sich eine große Samla z.b. gut. Da kommt nur Zewa rein und der Hamster wird behandelt bis alles weg ist, in der Zeit sollte auch die Einrichtung der krankenbox täglich frisch gemacht werden damit die Viecher sich nirgends einnisten.
Jetzt muss auch die ganze Umgebung bei euch Zuhause gründlich gereinigt werden. Das heißt am besten alle Böden, jede Ritze, die Polster usw gründlich mit einem Dampfreiniger abgehen denn besonders in Polstern nisten sich die Biester gern ein. Eure Kleidung solltet ihr so heiß wie möglich waschen oder einige Tage einfrieren, Gleiches gilt für Handtücher, Bettwäsche, Bezüge usw. Für Sofas, Matratzen, Teppiche und Co gibt es sprühbare Milbenmittel z.b. Geraniol.
Milben sind leider extrem hartnäckig und verbreiten sich extrem schnell, gerade wenn mehrere Tiere befallen sind würde ich wirklich einmal das ganze Haus auf den Kopf stellen.
Viel Erfolg!

Thema:

Hamster mit Milbenbefall

Hamster mit Milbenbefall - Ähnliche Themen

• Milbenbefall o. Flöhe? Stiche am Hamster und an mir

Milbenbefall o. Flöhe? Stiche am Hamster und an mir: Habe die letzten Tage >30 rote, kleine Stiche, wie Mückenstiche, an mir gezählt, die etwa gleich stark wie Mückenstiche jucken. Hatte keine Mücke...
  • Hamster fällt beim laufen

Hamster fällt beim laufen: Hallo, suche dringend um Rat. seit November 2020 haben wir unseren kleinen Hamsti, ihm fehlt eig an Nix und er war regelmäßig zur Kontrolle beim...
  • Junger Hamster inaktiv

Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
  • Hamster runtergefallen

Hamster runtergefallen: Hallo,ich habe Angst um meinen 6 Monate alten Hamster mia.Sie ist heute von meiner ca.30cm hohen Couch runtergehüpft.Nach dem Sprung hat sich...
  • Hamster hat offene Wunde durch Katze

Hamster hat offene Wunde durch Katze: Hallo Leute ihr müsst mir bitte helfen ; es ist vor eine halbe Stunde passiert. Mein Kater hat durch den käfiggitter unseren Hamster getroffen...