Hamster mit Milbenbefall

Diskutiere Hamster mit Milbenbefall im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
S

Sofia_1

Registriert seit
17.07.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!
Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art der Milben nicht bestimmen. Jetzt bitte ich euch um eure Hilfe.
Vor 1 Woche habe ich bei ihr immer wieder Krusten entdeckt, aber habe als Erstes mir nicht viele Gedanken gemacht. Doch innerhalb weniger Tage vermehrten sich die Krusten und auch etwas Fell fiel meiner Kleinen aus.
Die Krusten sind überall verteilt - aber großteils am Rücken.
Komischerweise haben auch unsere Meerschweinchen ca. zur selben Zeit kahle Stellen bekommen und mit denen waren wir dann beim TA - der hat Milben diagnostiziert und als ich dem TA von den mittlerweile ungefähr 10 Krusten meines Hamsters erzählte, gab der mir ein Spot- on Präparat und das hab ich meinem Hamster sogleich in den Nacken gegeben.
Dann hab ich bisschen in ihren Käfig gelugt und war völlig geschockt, als ich winzige Milben in ihren Käfig herumlaufen gesehen habe. Leider ziemlich viele - alleine in ihrem Wassergefäß (ca. 5x5cm) waren 4 ertrunken.
Dann ging’s los - Käfig in die Garage, neuer Käfig rein und so weiter.
Die Milben sind deutlich mit freiem Auge sichtbar - aber was mich sehr verwirrt - sie bleiben nicht auf meinem Hamster sondern krabbeln im Käfig herum. Auf ihr werden natürlich auch welche sein - aber ich habe eigentlich keine gefunden.
Die Milben trinken ihr Blut - ich habe einen mir Tesa eingefangen und zerquetscht- deutlich Blut zu sehen. Manche sind rot manch so grau bis weiß. Eindeutig Bluttrinker.
Habt ihr irgendeine Idee? Mein Hamster frisst seit zwei Tagen nur noch ganz wenig bis gar nichts und ich mache mir richtig sorgen.
Danke schon mal im Voraus! LG
 
17.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster mit Milbenbefall . Dort wird jeder fündig!
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.830
Reaktionen
117
Wenn Hamster Milben haben ist das immer mit viel Aufwand verbunden. Das Gehege muss komplett leer und bis in die letzte Ecke desinfiziert werden, alle Einrichtungsgegenstände aus Holz müssen gebacken, Keramik und Glas gründlich sauber und desinfiziert werden. Der Hamster muss für einige Zeit in eine krankenbox, da eignet sich eine große Samla z.b. gut. Da kommt nur Zewa rein und der Hamster wird behandelt bis alles weg ist, in der Zeit sollte auch die Einrichtung der krankenbox täglich frisch gemacht werden damit die Viecher sich nirgends einnisten.
Jetzt muss auch die ganze Umgebung bei euch Zuhause gründlich gereinigt werden. Das heißt am besten alle Böden, jede Ritze, die Polster usw gründlich mit einem Dampfreiniger abgehen denn besonders in Polstern nisten sich die Biester gern ein. Eure Kleidung solltet ihr so heiß wie möglich waschen oder einige Tage einfrieren, Gleiches gilt für Handtücher, Bettwäsche, Bezüge usw. Für Sofas, Matratzen, Teppiche und Co gibt es sprühbare Milbenmittel z.b. Geraniol.
Milben sind leider extrem hartnäckig und verbreiten sich extrem schnell, gerade wenn mehrere Tiere befallen sind würde ich wirklich einmal das ganze Haus auf den Kopf stellen.
Viel Erfolg!
 
Thema:

Hamster mit Milbenbefall

Hamster mit Milbenbefall - Ähnliche Themen

  • Milbenbefall o. Flöhe? Stiche am Hamster und an mir

    Milbenbefall o. Flöhe? Stiche am Hamster und an mir: Habe die letzten Tage >30 rote, kleine Stiche, wie Mückenstiche, an mir gezählt, die etwa gleich stark wie Mückenstiche jucken. Hatte keine Mücke...
  • Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln

    Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln: Also mein Hamster ist so 1jahr und 3 Monate alt und seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das an ihren nippeln so dunkle Punkte sind und ich...
  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Ähnliche Themen
  • Milbenbefall o. Flöhe? Stiche am Hamster und an mir

    Milbenbefall o. Flöhe? Stiche am Hamster und an mir: Habe die letzten Tage >30 rote, kleine Stiche, wie Mückenstiche, an mir gezählt, die etwa gleich stark wie Mückenstiche jucken. Hatte keine Mücke...
  • Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln

    Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln: Also mein Hamster ist so 1jahr und 3 Monate alt und seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das an ihren nippeln so dunkle Punkte sind und ich...
  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...