2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen

Diskutiere 2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns heute 2 kleine Kätzchen geholt aus dem Tierheim, sind beide so 10-11 Wochen alt. Ich wollte mal...
S

safredAAs

Registriert seit
06.09.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich haben uns heute 2 kleine Kätzchen geholt aus dem Tierheim, sind beide so 10-11 Wochen alt. Ich wollte mal Tipps von euch erfargen, was wir für eine gute Eingewöhung machen können.

Als wir sie nach Hause gebracht haben (zur Info: beide Kätzchen sind aus verschiedenen Würfen), haben sie sich in der Transportbox aneinander gekuschelt und sogar geputzt. Beim Öffnen der Türe ist Kätchern A direkt
raus und hat ein bisschen das Wohnzimmer erkundet. Wir haben dann auch direkt den Futternapf, Wasser + Klo ins Wohnzimmer. Käterchen B blieb dann noch in der Box, hat dann unter den Wohnzimmer Tisch gepinkelt, naja - passiert. Danach sind beide unter das Sofa drunter und wollten nicht mehr raus. Dann haben beide angefangen zu miauen und sich anscheinend zu unterhalten.

Am Abend dann ist Käterchen A das erste mal raus gekommen, ging aufs Klo und hat etwas gespielt mit unserer Katzenangel. Er faucht aber wenn man ihm zu nahe kommt und hat Angst, ich mein klar ist ja noch alles neu. Käterchen B will das Sofa noch nicht verlassen. Nach dem Spielen ging Käterchen A schon interessiert durch das Wohnzimmer, hat aber immer wieder angefangen öft und laut und anscheinend auch weinened zu miauen.

Wir haben in der Zeit am Tag nichts geändert, normal gegessen, gekocht und im Wohnzimmer Fern gesehen.


Nun zu meinen Fragen:

a) Was können wir machen um das Eingewöhnen noch besser zu machen?
b) Ist das miauen von Käterchen A ein Ruf an die Mutter? Ist das schlimm bzw. wird das aufhören?
c) Vertragen sich bei beiden mit der Zeit? Sie haben sich zwar ab und zu angefaucht, sitzen aber hinter dem Sofa nah beieinander.

Danke für eure Tipps!
 
20.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen . Dort wird jeder fündig!
S

safredAAs

Registriert seit
06.09.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Außerdem: Sollen wir sie heute im Wohnzimmer eingesperrt lassen oder in der Wohung nachts rumlaufen lassen?

Und: Die fauchen sich sofort wenn sie in die Nähe des anderen kommen. Legt sich das?
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Hallo 👋
ich bin dir leider grade keine Hilfe denn ich habe eine sehr ähnliche Situation: zwei kleine (ca 12. W.) aus de, Tierschutz, nicht der gleiche Wurf. Ronja ist sehr scheu und wohl von einem verwilderten Muttertier, heute in der ersten Nacht hat sie glaube ich auch nach ihrem Bruder gerufen...wir haben ein zweites weibchen für die wohnung, welche mit Ronja und ihrem Bruder im gleichen Gehege war im Tierheim. Abgeholt haben wir sie in 2 Transportboxen. Ronja knurrt Luna an wenn sie ihr zu nahe kommt. Den ganzen Abend hat sie sich versteckt und heute Nacht kam sie aber raus :) seit heute morgen hat sie ein neues Versteck in der Küche und hat es bis jetzt nicht mehr verlassen. Geduld haben ist schwer, aber das braucht sie wohl jetzt. Luna ist nach ein paar Stunden sofort aufgetaut und erkundet munter die Wohnung und schmust sehr gerne. Ich hoffe die beiden finden noch zu einander..


wie klappt es denn bei dir inzwischen? deine frage ist ja nun ein paar Tage her.

Viele Grüsse
anna
 
Keisuke

Keisuke

Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
1.300
Reaktionen
41
Hey,

Erstmal toll, dass ihr zwei geholt habt. Schade, dass sie 1-2 Wochen zu früh von der Mutter und Geschwistern getrennt wurden. Wirklich seriös ist das nicht und ich empfehle euch, darauf in Zukunft zu achten (falls nochmal so Zwerge einziehen).
Kitten müssen mindestens bis zur 12ten Woche, gern auch bis Woche 14, bei der Mutter bleiben, da sie dort wichtiges Sozialverhalten lernen. Auch eine Woche zu früh ist eine Woche zu früh ;)

Aber daran kann man leider nichts ändern.

Ihr macht das schon richtig. Einfach Geduld haben. Mit dem Alltag weitermachen und die Katzen einfach ihr Ding machen lassen. Drauf achten, dass Klo, Wasser & Futter in der Nähe des Verstecks sind und das war's eigentlich.

Die Pipi-Pfütze müsstet ihr nicht nur gut reinigen, sondern auch entduften mit Enzymreiniger, damit in Zukunft nicht nochmal drauf gepieselt wird.

Das Miauen kann der Ruf nach Mutter und Geschwistern sein und wird sich vermutlich legen. Kann aber auch sein, dass du ein gesprächiges Exemplar erwischt hast - unsere Leya redet auch gern ;)

Ich denke, da beide so früh aneinander gewöhnt werden, gibt es gute Chancen, dass sie sich bald vertragen. In der Regel funktioniert das bei Kitten sehr schnell - da heißt es auch Geduld haben.

Wie hat sich's denn entwickelt? Ist ja jetzt schon ein Weilchen her dein Post (sorry, hatte den nicht gesehen)

LG
Keisuke
 
Thema:

2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen

2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen - Ähnliche Themen

  • Kleine Katze zieht den Hintern auf dem Boden nach

    Kleine Katze zieht den Hintern auf dem Boden nach: meine kleine war eben auf dem katzenklo. als sie wieder aus dem bad kam, zog sie ihren hintern auf dem boden nach und raste wie eine verrückte...
  • 2 Kleine Kitten , Unsauber?

    2 Kleine Kitten , Unsauber?: Hallo Ihr lieben! Ich und mein Freund wir haben jetzt seid 5 Tagen unsere beiden kleinen Joy & Joker ! Ihnen gehts prima, beide fressen schon...
  • Mein Kitten ist ein kleiner schreihals...-.-

    Mein Kitten ist ein kleiner schreihals...-.-: Hallo an alle!!! Also mein süssen Kitten werden ja morgen 1 monat alt. Und bisher ist mir etwas an einem meiner Kater aufgefallen... er schreit...
  • Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze

    Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Katze zieht den Hintern auf dem Boden nach

    Kleine Katze zieht den Hintern auf dem Boden nach: meine kleine war eben auf dem katzenklo. als sie wieder aus dem bad kam, zog sie ihren hintern auf dem boden nach und raste wie eine verrückte...
  • 2 Kleine Kitten , Unsauber?

    2 Kleine Kitten , Unsauber?: Hallo Ihr lieben! Ich und mein Freund wir haben jetzt seid 5 Tagen unsere beiden kleinen Joy & Joker ! Ihnen gehts prima, beide fressen schon...
  • Mein Kitten ist ein kleiner schreihals...-.-

    Mein Kitten ist ein kleiner schreihals...-.-: Hallo an alle!!! Also mein süssen Kitten werden ja morgen 1 monat alt. Und bisher ist mir etwas an einem meiner Kater aufgefallen... er schreit...
  • Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze

    Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...