Katze allein halten

Diskutiere Katze allein halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo hatte vor jahren 2Geschwisterkatzen die mir die ganze wohnung vollgepieselt haben und alles zerkratzt firsthaben,obwohl alles vorhanden war...
Y

Yuuncynn

Registriert seit
21.07.2019
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo hatte vor jahren 2Geschwisterkatzen die mir die ganze wohnung vollgepieselt haben und alles zerkratzt
haben,obwohl alles vorhanden war.

Nun möchte ich gerne wieder ne katze.auf Grund der schlechten Erfahrung mit zwei katzen,würde ich gerne nur eine nehmen.natürlich keine kitten.

Sollte ne Wohnungskatze sein.ich wäre auch den ganzen tag zu hause,da ich gesundheitlich nicht arbeiten kann.somit wäre sie nicht allein.

Meint ihr das geht?
 
21.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze allein halten . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.737
Reaktionen
86
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Unsauberkeit hat viele Ursachen, es zeigt immer an, dass irgendwas nicht stimmt, aber ich denke nicht, dass es daran gelegen hat, dass du zwei Geschwisterkatzen hattest. Unsauberkeit und Möbel zerkratzen sind aber des öfteren Auswirkungen bei Einzelhaltung und gerade bei reiner Wohnungshaltung würde ich dringend von Einzelhaltung abraten.

Wie alt waren die Geschwisterkatzen bei ihren Einzug? Waren sie kastriert? Welches Geschlecht hatten sie und wie lange hattest du sie?

Wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, dann höchstens ein schon älteres Tier (mindestens 6-7 Jahre) aus dem Tierschutz, welches sich aufgrund seines Alters oder jahrelanger Einzelhaltung, fehlender oder unzureichender Sozialisierung usw. nicht mehr vergesellschaften lässt.
 
Y

Yuuncynn

Registriert seit
21.07.2019
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
Es waren zwei kater die ich gleich nach Erhalt kastriert lassen habe.
Ich glaube die waren knapp 1 jahr alt als ich sie bekommen habe.
Uh wie lange ich sie hatte, weiß ich nicht mehr.können aber so um die 5 -6jahre gewesen sein.

Verstanden haben die sich prima.nur die haben immer in die wohnung gemacht obwohl die wußten wo das klo ist.und selbstverständlich hatten die genug Beschäftigung untereinander und mit mir.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.697
Reaktionen
38
Hallo Yuuncynn,

ich finde es immer schwierig Katzen alleine zu halten, auch die vorgeschlagenen schon älteren Tiere. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht auch solche Katzen mit anderen zu vergesellschaften. Von einer meiner Damen weiß ich definitiv, dass sie ihr ganzes Leben alleine gehalten wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten könnte ich mir Einzelhaltung gar nicht mehr für sie vorstellen, sie ist hier auch sowas wie die "Chefin" und regelt hier alles zwischen den Katzen 🤣

Würden denn zwei Katzen gar nicht mehr in Frage kommen? Kommt ja auch immer so ein bisschen drauf an, was man sucht. Mein Kater macht auch Lärm für zehn Katzen und reißt mir in seinen dollen fünf Minuten auch gerne mal die halbe Wohnung ab, meine Katzen hingegen sind eigentlich ruhige Vertreter, solange sie sich nicht vom Kater "anstecken" lassen. Meistens liegen sie im Wohnzimmer auf der Couch oder bei schönem Wetter derzeit in ihrem Kratzbaum auf dem Balkon. Vielleicht wären ja zwei ältere Damen was für dich?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.737
Reaktionen
86
Verstanden haben die sich prima.nur die haben immer in die wohnung gemacht obwohl die wußten wo das klo ist.und selbstverständlich hatten die genug Beschäftigung untereinander und mit mir.
Wie viel Katzenklos hatten die beiden zur Verfügung? Waren die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau hast du benützt und wie hoch war es eingefüllt? Wie oft wurden die Klos gesäubert? Wo standen die Klos? Waren sie groß genug, dass sich die Kater bequem darin umdrehen konnten? Oft liegt es einfach nur am richtigen Klomanagement. Wurden die Stellen wo sie hingemacht hatten auch nicht nur gesäubert sondern auch mit Enzymreiniger entduftet? Sonst machen sie nämlich immer wieder dahin, Katzen haben eine sehr feine Nase und auch wenn du nichts mehr riechst, die Katzen riechen noch ganz genau, wo sie hingemacht haben.
 
Thema:

Katze allein halten

Katze allein halten - Ähnliche Themen

  • Anfänger in Katzenhaltung, bitte um Hilfe und Ratschläge

    Anfänger in Katzenhaltung, bitte um Hilfe und Ratschläge: Hallo, Mein Name ist Christian, ich wohne alleine und habe mich nun dazu entschieden mir eine kleine Katze anzuschaffen (wird so 12 Wochen alt...
  • Selten zuhause: Halte ich meine Katzen Artgerecht?

    Selten zuhause: Halte ich meine Katzen Artgerecht?: Hallo, ich würde mich gerne mit Kennern austauschen, da ich mir Sorgen mache, ob ich meinen Katzen auch alles biete, was sie brauchen. Ich wohne...
  • Katze alleine halten ?

    Katze alleine halten ?: Hallo, meine Freundin und ich haben uns am WE ein süßes BKH-Kitten gekauft (12Wochen). Wir haben eine große 90qm Wohnung im EG mit kleinen Garten...
  • Katze alleine halten

    Katze alleine halten: Hallo Zusammen, ich habe im Internet jetzt schon sehr oft gelesen, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Ich wohne in einer 80 m²...
  • Katze alleine oder zu zweit halten?

    Katze alleine oder zu zweit halten?: Hallo Ihr Lieben! Ich werde mir demnächst eine dreijährige Katze zulegen. Nun wird mir immer häufiger geraten, dass eine zweite Katze ganz...
  • Katze alleine oder zu zweit halten? - Ähnliche Themen

  • Anfänger in Katzenhaltung, bitte um Hilfe und Ratschläge

    Anfänger in Katzenhaltung, bitte um Hilfe und Ratschläge: Hallo, Mein Name ist Christian, ich wohne alleine und habe mich nun dazu entschieden mir eine kleine Katze anzuschaffen (wird so 12 Wochen alt...
  • Selten zuhause: Halte ich meine Katzen Artgerecht?

    Selten zuhause: Halte ich meine Katzen Artgerecht?: Hallo, ich würde mich gerne mit Kennern austauschen, da ich mir Sorgen mache, ob ich meinen Katzen auch alles biete, was sie brauchen. Ich wohne...
  • Katze alleine halten ?

    Katze alleine halten ?: Hallo, meine Freundin und ich haben uns am WE ein süßes BKH-Kitten gekauft (12Wochen). Wir haben eine große 90qm Wohnung im EG mit kleinen Garten...
  • Katze alleine halten

    Katze alleine halten: Hallo Zusammen, ich habe im Internet jetzt schon sehr oft gelesen, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Ich wohne in einer 80 m²...
  • Katze alleine oder zu zweit halten?

    Katze alleine oder zu zweit halten?: Hallo Ihr Lieben! Ich werde mir demnächst eine dreijährige Katze zulegen. Nun wird mir immer häufiger geraten, dass eine zweite Katze ganz...