Drei kleine Kohlmeisen...

Diskutiere Drei kleine Kohlmeisen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
thomas2605

thomas2605

Registriert seit
03.12.2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
...sind leider im Nistkasten gestorben.

Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber ich hatte schon ein ungutes Gefühl, deshalb wollte ich es wissen. Stören tut man ja jetzt die Vögel nicht mehr. Brutsaison ist vorbei.

Vorgeschichte: Ende Juni hörte ich ein Fiepen, wie man es von Meisen kennt. Ich dachte, es sind Ästlinge. Aber es kam aus meinem Nistkasten. Ich
beobachtete und sah dann auch Altmeisen, wie sie ein- aus flogen; also alles gut. Aber es war halt spät. ich bin kein Fachmann, vielleicht brüten sie 2 mal, dachte ich. Normalerweise fliegen sie ja ca. Ende Mai aus.
Ein paar Tage später hörte ich nichts mehr aus dem Kasten. Was aber nicht dazu passte, war, das auch nur ein einziger Kohlmeisen- Ästling im Garten war. Deshalb meine Befürchtung, das diese Brut nicht sonderlich erfolgreich war. Was sich dann heute auch bestätigte.

Ich frage mich, wieso sie drin geblieben sind? Das Gefieder war gut erhalten und man sah, das sie eigentlich fertige Ästlinge waren!
Sie finden hier ideale Bedingungen vor, ein sehr guter Kasten, der gen Osten auf 3 m im Baum ist. Ein Garten mit Bäumen und Hecken, viele andere Vögel, keine Katzen , kein Lärm, jeden Tag gutes Futter und Wasser zum Baden und Trinken usw...
Oder war gerade das Futter das Problem, das zB die Erdnüsse nicht gut waren für die Kleinen, weil zu groß, zu hart....
(Zwei weitere Kästen wurden auch genutzt, einmal von Spatzen und noch einer von Kohlmeisen. In jedem war ein toter Jungvogel. Vielleicht normal, alle schaffens halt nicht; aber die drei sind halt ein bisschen viel.)
Was meint Ihr?
 
22.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Drei kleine Kohlmeisen... . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Drei kleine Kohlmeisen...

Drei kleine Kohlmeisen... - Ähnliche Themen

  • Kleiner Singvogel beim Füttern

    Kleiner Singvogel beim Füttern: Hallo, dieser flinke kleine Vogel fütterte sein Junges im Naturschutzgebiet in der „Lewitz“ in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) am...
  • Drei Küken gefunden

    Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleiner Singvogel von Teneriffa?

    Kleiner Singvogel von Teneriffa?: Hallo, als ich im Juli 2018 auf Teneriffa war, versuchte ich diesen kleinen Vogel zu filmen. Es war ziemlich schwierig, ihn zu filmen...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • Kleinen Spatz gefunden - Ähnliche Themen

  • Kleiner Singvogel beim Füttern

    Kleiner Singvogel beim Füttern: Hallo, dieser flinke kleine Vogel fütterte sein Junges im Naturschutzgebiet in der „Lewitz“ in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) am...
  • Drei Küken gefunden

    Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleiner Singvogel von Teneriffa?

    Kleiner Singvogel von Teneriffa?: Hallo, als ich im Juli 2018 auf Teneriffa war, versuchte ich diesen kleinen Vogel zu filmen. Es war ziemlich schwierig, ihn zu filmen...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...