Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter

Diskutiere Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, in 3 Wochen werden wir Besitzer von 2 Kitten (bei Abholung werden die beiden dann 12 Wochen sein) Bei unserem gestrigen Besuch...
F

florena

Registriert seit
27.05.2019
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in 3 Wochen werden wir Besitzer von 2 Kitten (bei Abholung werden die beiden dann 12 Wochen sein)

Bei unserem gestrigen Besuch hat uns die derzeitige Besitzerin erzählt
das unser Simba nur Trockenfutter und unsere Luna nur rohes Fleisch frisst. Nassfutter wird von beiden gar nicht angenommen.
Lag vermutlich auch daran das die Mutterkatze von der Jagd den Kitten ab und zu Mäuse mitgebracht hat und die Kitten die dann verputzt haben. Zum Trinken bekommen die Kitten lactosefrei Milch weil sie auch kein normales Wasser trinken.

Könnt ihr mir schon mal Tipps geben wie ich es schaffe den Kitten Nassfutter attraktiv zu machen. Trockenfutter wollte ich eigentlich nur als Leckerlis benutzen.

Vielen Dank
 
24.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.769
Reaktionen
118
Hallo,

erstnal super, dass du gleich zwei Kitten nimmst und dass sie 12 Wochen alt sein werden!
Wo genau aber sind die Kleinen denn her? Bzw warum hab die Dame überhaupt einen Wurf Kitten? Und die Kombi Kater + Katze könnte später ggf schief gehen...
Im Grunde macht diese Besitzerin viel falsch. Katzen trinken von Natur aus ja nicht viel, daher wird man sie auch selten am Wasser sehen. Meine drei Handaufzuchten sehe ich auch nie am Wasser, trotzdem kriegen sie keine Milch von mir.
Sie soll das Trockenfutter einfach weg lassen und weiter Nassfutter anbieten. Was bekommen die da überhaupt für Futter?
Und ich hoffe, sie suplementiert das Fleisch? Sonst sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuliaX
A

Ariane1981

Registriert seit
21.08.2019
Beiträge
7
Reaktionen
0
Trockenfutter ist immer besser als NAssfutter.. Lass sie weiter Trockenfutter fressen.. :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.659
Reaktionen
247
Trockenfutter ist immer besser als NAssfutter.. Lass sie weiter Trockenfutter fressen.. :)
Wie kommst du dazu, hier lauter falsche Ratschläge zu erteilen, erst die Kastration mit einem Jahr und dann hier bei der Fütterung. Trockenfutter ist zur Ernährung von Katzen völlig ungeeignet. Unsere Katzen stammen von der Falbkatze ab, die ist in sehr trockenen Gebieten, Wüstenrandzonen beheimatet, eine der Anpassung an die Trockenheit ist, dass die Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung abdecken und hierfür ist Trockenfutter natürlich absolut nicht geeignet. Katzen trinken von Natur aus viel zu wenig, auch wenn sie bei Fütterung von Trockenfutter meist etwas mehr trinken, reicht es bei weitem nicht aus. Leider neigen Katzen auch zu Blasen- und Nierenerkrankungen, daher ist es sehr wichtig, dass sie soviel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die man mit Trockenfutter füttert und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können nierenkrank werden oder Blasenentzündungen bekommen. Ich sehe dass so wie bei Rauchern. Nicht alle Menschen bekommen Krebs wenn sie rauchen und auch Nichtraucher bekommen Krebs, aber bei Rauchern ist das Risiko an Krebs zu erkranken nun mal deutlich erhöht und ich will das Risiko, dass meine Katzen erkranken nicht erhöhen sondern verringern, daher bekommen sie nur Nassfutter und Trockenfutter gibt es nur ganz selten und auch nur in kleinen Mengen, als Leckerli z.B. am Fummelbrett oder beim Clickern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Son-Gohan
Thema:

Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter

Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter - Ähnliche Themen

  • Kitten frisst nicht

    Kitten frisst nicht: Guten Abend. Ich brauche unbedingt Hilfe. :( Gestern hab ich zusammen mit meiner Mitbewohnerin ein kleines Kitten „adoptiert“. Wir wissen nicht...
  • Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

    Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab

    Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
  • Kitten frisst nicht

    Kitten frisst nicht: Hey ihr Seit etwas einer Woche Wohnen 10 Wochen alte Kitten bei uns. Der eine Kater hat unser Futter welches unser 3. Kater immer bekommt fast...
  • Kitten frisst wenig - Gewicht ok?

    Kitten frisst wenig - Gewicht ok?: Hallo zusammen, meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes...
  • Ähnliche Themen
  • Kitten frisst nicht

    Kitten frisst nicht: Guten Abend. Ich brauche unbedingt Hilfe. :( Gestern hab ich zusammen mit meiner Mitbewohnerin ein kleines Kitten „adoptiert“. Wir wissen nicht...
  • Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

    Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab

    Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
  • Kitten frisst nicht

    Kitten frisst nicht: Hey ihr Seit etwas einer Woche Wohnen 10 Wochen alte Kitten bei uns. Der eine Kater hat unser Futter welches unser 3. Kater immer bekommt fast...
  • Kitten frisst wenig - Gewicht ok?

    Kitten frisst wenig - Gewicht ok?: Hallo zusammen, meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes...