Kaninchen erschrickt bei jedem Geräusch

Diskutiere Kaninchen erschrickt bei jedem Geräusch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey zusammen vielleicht kann mir jemand helfen also meine sis und ich haben uns 2 Kaninchen ein Männchen und ein Weibchen von einer Nachbarin...
N

Nagisa

Registriert seit
29.07.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey zusammen vielleicht kann mir jemand helfen also meine sis und ich haben uns 2 Kaninchen ein Männchen und ein Weibchen von einer Nachbarin gekauft und die waren anfangs noch in einem Käfig zusammen
. Wir haben einmal nicht aufgepasst und das Weibchen hat dan den anderen 1 mal gezwickt wodurch wir sie dan eben getrennt haben . Das war soweit auch in Ordnung, nur das mänchen schreckt jetzt bei jedem gerächt zusammen oder wen man sich bewegt oder aufsteht, also das Weibchen ist auch sehr aktiv und will immer beschäftigt werden wodurch es auch ständig am Käfig nagt. Ich dachte mir wen wir die Käfige nebeneinander stellen dann können sie sich noch sehen und fühlen sich nicht einsam. Die dürfen auch draußen zusammen hoppeln da ist alles ok aber ich weiß nicht wie ich die Angst vom mänchen Weg bekomme
 
29.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
B

BigSister

Registriert seit
29.07.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wegen Bewegungsdrang und sehr Aktiv: Wie groß sind die Käfige (ich nehme an in der Wohnung)? Ich habe damals zwei Zwerge übernommen und die waren in ihrem Handelsüblichen Stall nur dabei von rechts nach links zu hoppeln und am Gitter zu nagen. Haben dann was selbst gebaut (Ställe mit ausbruchssicherem Auslauf zum Buddeln) und die beiden haben das immer ausgenutzt und Abends haben sie fix und alle in der Sonne gelegen und die Wärme genossen nachdem sie den ganzen Auslauf untertunnelt haben. In der Wohnung würde ich überlegen den kleinen vielleicht auf Tricks beizubringen oder ihnen fürs Hoppeln viel Zeit zu geben.

Dass das Männchen sich dauernd erschreckt kann ich mir vorstellen. Kaninchen sollten auf keinen Fall alleine sein, meine beiden haben den Körperkontakt zum anderen gebraucht. Ich weiss nicht wie schlimm "gezwickt" ist. War was zu sehen (Wunde)? Hat das Männchen sie vielleicht vorher bedrängt? Wie wichtig ist es die beiden wirklich zu trennen?
Haben beide den Verstecke auch im Käfig? Wenn er so schon schreckhaft ist und er sich dann nicht verstecken kann macht es dass noch schlimmer. Auch kann es helfen eine Bindung zu den Tieren aufzubauen. Irgendwann schrecken die nicht mehr zusammen außer mann bewegt sich echt schnell. Meine kamen eher zu mir wenn ich mich bewegte weil sie auf nen paar frische Leckerbissen hofften.

Versucht einfach nen paar Sachen und schaut was passiert. Bedenkt immer dass eure Lieblinge Fluchttiere sind die es weder mögen wenn etwas laut, schnell oder groß ist (weil dass dann so doof von oben kommt). Bietet ihnen Verstecke (diese Tunnel bieten sich immer an) und viel Auslauf.

Ihr schafft das!
 
Thema:

Kaninchen erschrickt bei jedem Geräusch

Kaninchen erschrickt bei jedem Geräusch - Ähnliche Themen

  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...