Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

Diskutiere Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
L

Lioababa

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche.
Normalerweise schwimmt er munter durchs Becken und kommt immer an die Scheibe bzw. schwimmt
nach oben.
Im Becken ist auch noch ein kleiner Wels, ihm scheint es aber gut zu gehen. Der Wels verhält sich normal.

Ich bin mir unsicher, ob der Bauch geschwollen ist. Was meint ihr?
Was könnte es sein?

Leider hilft mir Google bisher nicht wirklich weiter.
Ein Antibiotikum ist schon bestellt und sollte morgen ankommen.

Die Wasserwerte sind okay, letzter Wasserwechsel war gestern.
Licht ist jetzt erst einmal auch aus, um nicht weiter zu stressen.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal vorab.
Liebe Grüße,
Lioababa
 

Anhänge

30.07.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Wie alt ist er denn? Wie ist die Beckentemperatur? Seid wann hast du ihn?

Wie oft machst du Wasserwechsel und wie viel Wasser wird gewechselt?

Ist er deutlich dicker als sonst? Was fütterst du?

Kannst du mal die Wasserwerte angeben, die du nach dem Wasserwechsel gemessen hast?
 
L

Lioababa

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich hab ihn seit Februar diesen Jahres, wie alt er beim Kauf war kann ich leider nicht sagen.
Die Beckentemperatur liegt bei 26°C, Wasserwechsel 1×Woche knapp 50%.

Ich bin mir unsicher, ob er dicker ist (Foto von heute morgen hab ich angehängt), ich fürchte aber schon, dass er dicker ist und er frisst auch nicht. (Foto ungefütterter Fisch)
Ich füttere getrocknete rote Mückenlarven, die nimmt er normalerweise sehr gut an.

Die Wasserwerte vom letzten Wechsel hab ich leider nicht notiert, die aktuellen hab ich auch in den Fotos angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße,
Lioababa
 

Anhänge

Maravilla

Maravilla

Registriert seit
12.12.2015
Beiträge
218
Reaktionen
4
Hallo,

mein Göttergatte tippt in Richtung Bauchwassersucht. Ein paar der von dir genannten bzw. auf den Fotos gezeigten Symptome könnten das stützen. Lies mal im Internet quer, ob du das so bestätigen kannst und ob es noch Chancen auf Heilung gibt.

viele Grüße
Maravilla
 
L

Lioababa

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich vermute das nach meiner Google Recherche von gestern auch und hatte gehofft, dass ihr mir hier sagt, dass ich mit der Vermutung falsch liege.

Ich hab schon Antibiotika bestellt, die heute ankommen sollten.
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Ab wann ist Heilung denn ausgeschlossen?

Hast du oder dein Göttergatte Tipps, was ich neben Quarantäne (vom Wels, dem scheint es gut zu gehen) und Antibiotika machen kann?

Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus,
Lioababa
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.737
Reaktionen
56
Ich meine auf den Bildern bereits erste gesträubte Schuppen zu erkennen. Wenn es sich um eine Bauchwassersucht handeln sollte, ist es in diesem Stadium meist schon zu spät, um zu behandeln. Ich kenne keinen Aquarianer und keinen Fisch, der bei bereits aufgeblähtem Bauch noch eine Erfolgsmeldung abgegeben hätte.
Wie sah der Kotabsatz in den letzten Tagen aus?
Im Falle einer BWS ist eine Separierung vom Wels unnötig, denn dann ist auch dieser schon den Erregern ausgesetzt und potentiell befallen, und gehört mitbehandelt. Welches Antibiotikum hast du dir bestellt?

Was fütterst du noch außer den roten Mülas? Gerade von denen sollte man nur wenig verfüttern, weil sie schnell zur Organverfettung führen können, und es einige Berichte gibt, dass Bettas, die mit roten Mülas gefüttert werden, häufiger an Darmverletzungen leiden, was sie anfälliger für andere Krankheiten macht.
Deine Wasserwerte sehen seltsam aus. Niedrige GH, hohe KH, hoher pH, da haben doch Hauseigentümer und/oder Wasserwerke wieder mal dran rumgepanscht. Leider kann man das schlecht beurteilen da die Farben ineinanderlaufen, wahrscheinlich hast du das überschüssige Wasser nicht vom Streifen getupft. Die Messwerte ab Werk wären auch mal interessant.
 
L

Lioababa

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade von der Arbeit zurück gekommen und habe jetzt ein Quarantäne Becken mit Antibiotika (eSHa 2000) aufgesetzt.

Allerdings stehen die Schuppen von Kunibert inzwischen ab und er hat deutlich an Farbe verloren, daher denke ich, dass die Behandlung wahrscheinlich zu spät kommt.

Falls er morgen noch leben sollte und die Behandlung keine deutliche Verbesserung zeigt, bin ich für Tipps, wie ich ihn von Leid erlösen kann ohne zum Messer oder Hammer greifen zu müssen, dankbar.

Traurige Grüße,
Lioababa
 

Anhänge

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.737
Reaktionen
56
Oweh. Der sieht nicht mehr zu retten aus. Die Stressfärbung ist heftig und die Schuppen stehen noch ärger ab als im EP.
Hast du Nelkenöl zur Hand? Damit kann man Fische zuverlässig betäuben und euthanasieren.
 
L

Lioababa

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Es tut mir beim zuschauen weh ihn so zu sehen.
Ich hab leider kein Nelkenöl im Haus, bekommt man das auch im Supermarkt oder nur in der Apotheke?
Und wie dosieren ich am besten?

Sehr traurige Grüße,
Lioababa
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.737
Reaktionen
56
Nelkenöl gibt es in der Apotheke. Beim Menschen wirkt es betäubend bei Zahnschmerzen.
 
Thema:

Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche - Ähnliche Themen

  • Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke

    Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke: Hallo vielleicht weiss jemand Rat. Seit 3 Tagen hängt mein Kampffisch nur noch in der oberen Ecke seines Aquariums. Er frisst nicht und schwimmt...
  • Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat

    Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat: Hallo, ich habe ein Problem...😢 Mein Kampffisch Weibchen sieht irgendwie krank aus. Sie ist ganz schwach und bewegt sich nur wirklich, um an die...
  • Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?

    Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
  • Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?

    Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?: Bin halt am überlegen, ob es noch was anderes gibt außer Kampffisch...
  • Roter neon und Kampffisch

    Roter neon und Kampffisch: Kann man beide Arten vergesselschaften was muss man beachten.
  • Roter neon und Kampffisch - Ähnliche Themen

  • Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke

    Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke: Hallo vielleicht weiss jemand Rat. Seit 3 Tagen hängt mein Kampffisch nur noch in der oberen Ecke seines Aquariums. Er frisst nicht und schwimmt...
  • Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat

    Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat: Hallo, ich habe ein Problem...😢 Mein Kampffisch Weibchen sieht irgendwie krank aus. Sie ist ganz schwach und bewegt sich nur wirklich, um an die...
  • Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?

    Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
  • Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?

    Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?: Bin halt am überlegen, ob es noch was anderes gibt außer Kampffisch...
  • Roter neon und Kampffisch

    Roter neon und Kampffisch: Kann man beide Arten vergesselschaften was muss man beachten.