Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

Diskutiere Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub) im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
A

alea_jule

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen.
Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist jetzt fast 10 Wochen alt und super aktiv und zutraulich. Dennoch fahre ich sowohl in einigen Tagen, als auch in 4 Wochen in den Urlaub. Für diese Zeit habe ich super Aufpasser, weiche mein Kaninchen auch
schon kennengelernt haben. Trotz aller Vorkehrungen zum Beispiel eine Futterliste und täglichen ablaufplan, habe ich Angst um meine Kleine, da ich erst vor einigen Monaten mein über alles geliebtes Kaninchen, welches schon 6 Jahre war, verloren habe. Dies geschah ganz plötzlich, denn sie hatte Fliegenmadenbefall und musste eingeschläfert werden. Es hat mich so extrem getroffen, dass ich jetzt so überfürsorglich bei meiner neuen kleinen Häsin bin.
Ich habe einfach extrem Angst irgendwas falsch zu machen, so zum Beispiel ihr was zu fressen zu geben, wodurch sie Durchfall bekommt.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass gerade in den Sommermonaten viel Grünes gefüttert werden soll und kein Trockenfutter. Von einem Bekannten aber hörte ich genau das Gegenteil, dass gerade so viel grünes schnell zu Durchfall führt, durch die vielen Eiweiße und die gleichzeitige Wärme. Jetzt besteht extreme Unsicherheit ????

Sie ist doch noch so jung und ich habe so Angst das irgendwas geschieht, trotz ihrer aktiven und neugierigen Art.

Übrigens hole ich mir ein zweites Kaninchen nach meinem Urlaub dazu, damit also kein Hate aufkommt - Einzelhaltung = Tierquälerei

Liebe Grüße w

31.07.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Reaktionen
19
Hallo,

woher hast du die kleine denn?
Sie ist eigentlich noch viel zu jung um von ihrer Mama und ihren Geschwistern weg zu sein.

Es währe besser, wenn sie nicht so lange jetzt alleine sitzen müsste, besonders mit dem Urlaub, ist das jetzt eine recht lange Zeit für sie....

Generell zur Haltung lies dich da mal bei Kaninchenwiese und auch hier ganz genau ein.
Zur Ernährung, was bekam die kleine denn von zuhause?
Große Futterumstellungen sind heikel und wenn du sie noch nicht lange hast, währe erstmal gewohntes Futter sehr gut. Das Trockenfutter dann langsam absetzen, bis sie auf frische Kräuter, Wiese, Blättriges, Knollengemüse und Obst gewöhnt ist.
Immer nur in winz Mengen anbieten und schauen ob sie es vertragen.

Wie hältst du sie denn derzeit, also wie viel Platz, ob drinnen oder draußen?

Die Kloschale jetzt um diese Jahreszeit muss engmaschig gereinigt werden, um Fliegenmaden vorzubeugen.
Fliegengitter an die Fenster schützt ebenfalls, aber Hygiene in der Toilette ist jetzt noch wichtiger als sonst.

Liebe Grüße

Thema:

Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub) - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Vergesellschaftung Kaninchen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
  • Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?

Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?: Hallo! Wir wollen im Februar in den Urlaub fahren. Wir haben unsere Kaninchen bisher immer zu Bekannten gegeben. Diese Bekannten können sie aber...
  • Kaninchen mit in den Urlaub nehmen? - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Vergesellschaftung Kaninchen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
  • Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?

Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?: Hallo! Wir wollen im Februar in den Urlaub fahren. Wir haben unsere Kaninchen bisher immer zu Bekannten gegeben. Diese Bekannten können sie aber...