Augen eitern immer wieder

Diskutiere Augen eitern immer wieder im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unser 1 Jahre alter Australian Shepherd-Pudel-Mix-Rüde hatte vor einigen Monaten linksseitig eine Bindehautentzündung. Das Auge war stark...
H

Hondo

Reaktionen
0
Hallo!

Unser 1 Jahre alter Australian Shepherd-Pudel-Mix-Rüde hatte vor einigen Monaten linksseitig eine Bindehautentzündung. Das Auge war stark verklebt und es hat scheinbar ziemlich gejuckt. Ich vermute, die Entzündung ist einfach durch Reibung entstanden. Der kleine Mann buddelt gerne im Sand. Der Tierarzt hat erstmal ausgeschlossen, dass die Hornhaut verletzt ist und wir haben eine Salbe bekommen. Die hat auch gut geholfen. Nach kurzer Zeit ging es aber wieder los. Ich habe dann
mit Euphrasia Augentropfen und Globuli aus der Apotheke selbst behandelt. Hat gut geklappt und es war einige Zeit Ruhe.

Dann fingen im Urlaub plötzlich beide Augen an zu eitern, waren aber beide klar, nichts verklebt und er hat nicht gekratzt etc. Das Auge oder Lid war/waren auch nicht gerötet. Der Tierarzt im Urlaub (den wir aufsuchen mussten wegen etwas anderem) hat sich dann auch die Augen angeschaut und uns erklärt, dass viele junge Hunde dieses Augenproblem haben. Das hängt wohl mit dem dritten Augenlied und der Entwicklung des Immunsystems zusammen. Habe ich bis dato noch nicht gehört. Auch einer Freundin und Tiermedizinstudentin von mir war das neu. Wir bekamen Tropfen zum Befeuchten um Reibung im Auge vorzubeugen.

Nun war wieder wochenlang Ruhe und aktuell geht es wieder los, diesmal aber wieder mit stark verklebtem Auge, was bedeutet er scheint in irgendeiner Form zu reiben, sonst würde der Eiter sich ja nicht so verteilen. Es ist meist nur das linke Auge so schlimm betroffen. Das rechte bisher nur sehr sporadisch. Ich frage mich ob ich das einfach noch Aussitzen soll, von wegen junger Hund und Immunsystem oder ob da vielleicht eine ernstere Augenerkrankung hintersteckt!? Aktuell wische ich das Auge sehr vorsichtig mit abgekühltem Salbeitee aus und gebe die Tropfen zum Befeuchten.

Hat jemand Erfahrungen?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

31.07.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Augen eitern immer wieder . Dort wird jeder fündig!
Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
117
Bitte auf keinen Fall solche Augenprobleme "aussitzen" wenn du eine Erblindung als Folge vermeiden willst und auch nicht selber rumdoktern solange nicht klar ist was das ist. Geh am Besten in eine Augenklinik für deinen Hund bevor dein TA da wertvolle Zeit verbummelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onawa
S

Schweinemama

Reaktionen
79
Unbedingt zum Tierarzt, junghunde neigen zu Nickhautentzündungen, in dieser schutzhaut (diese klappt bei schlafenden Hunden vor- wie ein zweites augenlid- mal rot, weniger rot, direkt über dem Auge ) können sich Bläschen oder Entzündungen bilden, die sehr schnell chronisch werden können, tränenkanäle können verlegt oder verengt sein, das wird von selber nicht mehr gut (da gibt es immer wieder Rassen die sowas zu häufig haben). Möglicherweise muss man den hund für die Untersuchung kurz ruhigstellen. Aber dann wisst ihr woran es liegt, bindehaurentzündungen können natürlich im Wasser spielen mit Sand sehr schnell passieren, aber normalerweise spült das Auge den Dreck selbstständig aus- ganz ohne Eiter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Augen eitern immer wieder

Augen eitern immer wieder - Ähnliche Themen

• EITER in beiden Augen

EITER in beiden Augen: Hallöchen ihr lieben, meine kleine Sarah hatt seit ca 10 Tagen Eiter im rechten Auge. Meine Mutter die oft vorbei kommt um mit Sarah spatzieren...
  • Rechtes Auge von Hund ist zu, was tun?

Rechtes Auge von Hund ist zu, was tun?: Hallo guten Tag, der Chihuahua meiner Mutter öffnet seit heute Morgen sein rechtes Auge nicht und er kratzt es andauernd. Ich vermute und bin mir...
  • Gereiztes Auge

Gereiztes Auge: Hallo, meine 10 Monate alte Hündin hat schon von Anfang an ein Problem mit Ihrem rechten Auge. Ich war auch schon beim Tierarzt und da wurde dann...
  • Kahle Stelle unter einem Auge

Kahle Stelle unter einem Auge: Hallo Forum, mein Hund hat unter dem rechten Auge eine kahle Stelle. Es hat vor ca. 1 Woche angefangen und ist jeden Tag ein bisschen schlimmer...
  • Zwei verschiedene Augenfarben beim Foto mit blitz

Zwei verschiedene Augenfarben beim Foto mit blitz: Hi zusammen, ich habe gestern ein Foto von meinem 10 jährigen Rüden gemacht und mir sind dabei seine Augen aufgefallen. Das rechte Auge scheint...