Weinbergschnecken kaufen und aussetzen

Diskutiere Weinbergschnecken kaufen und aussetzen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hoffe, ich werde gleich nicht gesteinigt. Ich bin Fotografin und durfte mir neulich eine Achatschnecke von meiner Freundin für ein...
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, ich werde gleich nicht gesteinigt. Ich bin Fotografin und durfte mir neulich eine Achatschnecke von meiner Freundin für ein Portraitshooting ausborgen. Sie war natürlich die ganze Zeit dabei und hat aufgepasst. Nun fand ich das aber so schön, dass ich überlegt habe, daraus eine kleine Serie zu machen. Mein erster, grober Gedanke war also, Schnecken zu kaufen und nach dem Shooting auszusetzen. Dabei wurde
mir schnell klar, dass dafür nur heimische Schnecken in Frage kommen, sofern das überhaupt eine vertretbare Idee ist. Da die Schnecken etwas größer sein sollen, kam ich auf die Weinbergschnecken, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Kaufen deshalb, weil ich hier seit Ewigkeiten keine mehr gesehen habe. Ich selbst habe von Schnecken überhaupt keine Ahnung und bin gerade dabei, mich etwas einzulesen. Kann und darf man Weinbergschnecken einfach so in der Natur aussetzen? Wo am besten und welche Jahreszeit wäre dafür sinnvoll? Gibt es zur Weinbergschnecke Alternativen? Ich meine, klar gibt es jede Menge schöner Schneckenarten, aber ich habe nicht vor, mir dauerhaft Schnecken anzuschaffen, weswegen ich sie eben wieder aussetzen möchte, was bei nichtheimischen Schnecken sicherlich eine ziemlich doofe Idee ist. Ich hoffe, ich werde hierfür nun nicht total verurteilt. Zumindest wollte ich mich etwas informieren, bevor ich das Ganze angehe und schauen, ob das überhaupt umsetzbar ist oder ob es sinnvoller ist, sich wieder eine Schnecke zu leihen oder die ganze Idee zu begraben.
Parallel lese ich schon etwas zur Gestaltung vom Terrarium. Selbst, wenn sie nur kurzweilig bei mir sind, sollen sie es natürlich gut haben.