Weinbergschnecken kaufen und aussetzen

Diskutiere Weinbergschnecken kaufen und aussetzen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hoffe, ich werde gleich nicht gesteinigt. Ich bin Fotografin und durfte mir neulich eine Achatschnecke von meiner Freundin für ein...
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, ich werde gleich nicht gesteinigt. Ich bin Fotografin und durfte mir neulich eine Achatschnecke von meiner Freundin für ein Portraitshooting ausborgen. Sie war natürlich die ganze Zeit dabei und hat aufgepasst. Nun fand ich das aber so schön, dass ich überlegt habe, daraus eine kleine Serie zu machen. Mein erster, grober Gedanke war also, Schnecken zu kaufen und nach dem Shooting auszusetzen. Dabei wurde
mir schnell klar, dass dafür nur heimische Schnecken in Frage kommen, sofern das überhaupt eine vertretbare Idee ist. Da die Schnecken etwas größer sein sollen, kam ich auf die Weinbergschnecken, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Kaufen deshalb, weil ich hier seit Ewigkeiten keine mehr gesehen habe. Ich selbst habe von Schnecken überhaupt keine Ahnung und bin gerade dabei, mich etwas einzulesen. Kann und darf man Weinbergschnecken einfach so in der Natur aussetzen? Wo am besten und welche Jahreszeit wäre dafür sinnvoll? Gibt es zur Weinbergschnecke Alternativen? Ich meine, klar gibt es jede Menge schöner Schneckenarten, aber ich habe nicht vor, mir dauerhaft Schnecken anzuschaffen, weswegen ich sie eben wieder aussetzen möchte, was bei nichtheimischen Schnecken sicherlich eine ziemlich doofe Idee ist. Ich hoffe, ich werde hierfür nun nicht total verurteilt. Zumindest wollte ich mich etwas informieren, bevor ich das Ganze angehe und schauen, ob das überhaupt umsetzbar ist oder ob es sinnvoller ist, sich wieder eine Schnecke zu leihen oder die ganze Idee zu begraben.
Parallel lese ich schon etwas zur Gestaltung vom Terrarium. Selbst, wenn sie nur kurzweilig bei mir sind, sollen sie es natürlich gut haben.

Ich hoffe, ich finde hier ein paar hilfreiche Antworten.

31.07.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
A

A-Fritz

Reaktionen
24
Hallo,
ich habe früher Weinbergschnecken, welche ich irgendwo gesammelt hatte, im Garten ausgesetzt ,
und diese haben sich über mehrere Generationen gehalten und manchmal begegne ich heute noch so einer Schnecke.

Es gibt auch Züchter der Weinbergschnecken :

Fritz.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
46
Hallo, schau doch mal in eine Schneckenforum. Vielleicht findet sich dort jemand in der Nähe der dir seine Schnecken zur Verfügung stellt, so wie deine Freundin. Lg

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
27
OT: Welches Schneckenforum wäre das z.B.?

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
27
Danke! Hm, ich hatte auf ein heimliches Revival des Aquarien-Schneckenforums gehofft, das seit längerem tot ist. Aber für die TE ist das natürlich eine klasse Adresse. Ich geh mal schmökern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacky83
Thema:

Weinbergschnecken kaufen und aussetzen

Weinbergschnecken kaufen und aussetzen - Ähnliche Themen

• Weinbergschnecken-Haltung

Weinbergschnecken-Haltung: Hallo, (Bin noch total uninformiert deswegen bitte mich nicht gleich mit zuviel Hate übergießen xD) ich habe gehört, dass man bei einer guten...
  • Weinbergschnecke aussetzen

Weinbergschnecke aussetzen: Hy Meine Tochter hat von Ihrem Besuch bei Verwandten in Brandenburg ein Einweckglas mit 6 Weinbergschnecken mitgebracht. Sie sagte die gibt es...
  • Triops-Eier-Kauf

Triops-Eier-Kauf: hallo ihr lieben, ich interessiere mich seit kurzem für diese tollen triops und bin gerade verzweifelt am suchen... hab mich schon über alles...
  • Weinbergschnecken im Garten halten

Weinbergschnecken im Garten halten: Hallo ihr. Wollte mich einwenig über Weinbergschnecken informieren.Ich habe zwar jährlich welche im Garten,habe mich aber nie getraut denen ein...
  • Welche Schneckenart ist das?

Welche Schneckenart ist das?: Hallo zusammen! Heute begebe ich mich mal auf völlig unbekanntes Terrain! Habe mal geschaut, und hier geht´s ja hauptsächlich um Schnecken, die im...
  • Welche Schneckenart ist das? - Ähnliche Themen

• Weinbergschnecken-Haltung

Weinbergschnecken-Haltung: Hallo, (Bin noch total uninformiert deswegen bitte mich nicht gleich mit zuviel Hate übergießen xD) ich habe gehört, dass man bei einer guten...
  • Weinbergschnecke aussetzen

Weinbergschnecke aussetzen: Hy Meine Tochter hat von Ihrem Besuch bei Verwandten in Brandenburg ein Einweckglas mit 6 Weinbergschnecken mitgebracht. Sie sagte die gibt es...
  • Triops-Eier-Kauf

Triops-Eier-Kauf: hallo ihr lieben, ich interessiere mich seit kurzem für diese tollen triops und bin gerade verzweifelt am suchen... hab mich schon über alles...
  • Weinbergschnecken im Garten halten

Weinbergschnecken im Garten halten: Hallo ihr. Wollte mich einwenig über Weinbergschnecken informieren.Ich habe zwar jährlich welche im Garten,habe mich aber nie getraut denen ein...
  • Welche Schneckenart ist das?

Welche Schneckenart ist das?: Hallo zusammen! Heute begebe ich mich mal auf völlig unbekanntes Terrain! Habe mal geschaut, und hier geht´s ja hauptsächlich um Schnecken, die im...