Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?

Diskutiere Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,da sich nun doch herausgestellt hat,das “sie“ ein “er“ und firstwir den nicht im Tierheim abgeben wollen, wollen wir ihn kastrieren lassen...
Y

Yuuncynn

Registriert seit
21.07.2019
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,da sich nun doch herausgestellt hat,das “sie“ ein “er“ und
wir den nicht im Tierheim abgeben wollen, wollen wir ihn kastrieren lassen.
Was muss ich beachten wenn er vor geschlechtsreife kastriert wird?
Wollen nicht bis zum ersten markieren warten.
 
01.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? . Dort wird jeder fündig!
Maravilla

Maravilla

Registriert seit
12.12.2015
Beiträge
222
Reaktionen
6
Hallo,

meinst du wirklich "24 Monate"? Das ist ja definitiv nicht vor Geschlechtsreife. Ich vermute ja, du meintest "Wochen". 😉
Habt ihr schon einen Tierarzt? Dann wäre der ein guter Ansprechpartner für alle Fragen und Zweifel. Denn egal was das Internet sagt, ist er die Person, die die Operation letztlich durchführen wird. Seine Meinung bzw. Erfahrung sind ja nicht ganz unentscheidend. Die Angaben zur Geschlechtsreife von Katern schwanken immerhin um ein paar Monate. Während der eine mit 7 Monaten soweit ist, ist ein anderer erst mit 10 Monaten geschlechtsreif.

viele Grüße
Maravilla
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.773
Reaktionen
120
Katzen können schon mit 4 Monaten Geschlechtsreif werden. Kastrieren kann man schon ab 12 Wochen.
 
A

Ariane1981

Registriert seit
21.08.2019
Beiträge
7
Reaktionen
0
Am Besten ist es, wenn man die Katze bzw. den Kater mit einem Jahr kastriert. So hat es mir mein TA gesagt.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.662
Reaktionen
247
Am Besten ist es, wenn man die Katze bzw. den Kater mit einem Jahr kastriert. So hat es mir mein TA gesagt.
Dass ist aber sehr antiquiert und nicht am besten, sondern viel zu spät. Heutzutage werden Katzen sogar frühkastriert. Ich habe einen Kater der erst mit 9 Monaten kastriert wurde, weil er ursprünglich als Deckkater vorgesehen war und der Kater meiner Schwester ist frühkastriert, der wurde schon mit 12 Wochen kastriert, da war kein Unterschied in der Entwicklung festzustellen.

Ein Jahr ist viel zu spät, solange wartet man heutzutage nicht mehr. Meine Tierärztin ist auch nicht gerade für Frühkastration, aber auch sie kastriert bei gemischt geschlechtlicher Haltung Katzen bereits mit 4-5 Monaten, um sicher zu gehen.

Mit einem Jahr läuft man große Gefahr, dass die Tiere vorher bereits zum Markieren anfangen und wenn sie damit mal angefangen haben ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration damit wieder aufhören. Abgesehen davon würde es bei einem gemischt geschlechtlichen Paar zu Nachwuchs kommen und die Kätzin würde viel zu früh gedeckt werden, die können schon mit 5-6 Monaten geschlechtsreif werden, bei einem Geschwisterpaar würde es zur Inzucht kommen und sie würden dann auch alles tun, um nach draußen zu entwischen und dort für Nachwuchs zu sorgen. Abgesehen davon, du hast keine Ahnung welche Töne dann ein Kater von sich gibt, wenn der draußen eine rollige Kätzin wahrnimmt und zu ihr raus möchte.
 
Thema:

Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?

Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

    9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt

    5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt: Hallo ihr liebe wie es oben ja schon steht ist meine kleiner kater am 31.05.14 an nierenversagen erkrankt und ist seit fast einer woche in einer...
  • Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale

    Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale: Hallo zusammen! Mein Bengalkaterchen Simba wächst einfach nicht. :( Ich habe ihn im Alter von 4 Monaten bekommen (Gewicht lag bei nur ca. 1kg)...
  • 3 monate alter kater hat fett genascht...

    3 monate alter kater hat fett genascht...: Hallo. Ich war heute mit meinem Kater zu Besuch bei meinen Eltern, dort hatte meine Mutter vergessen einen Topf mit fett (vom...
  • Ähnliche Themen
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

    9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt

    5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt: Hallo ihr liebe wie es oben ja schon steht ist meine kleiner kater am 31.05.14 an nierenversagen erkrankt und ist seit fast einer woche in einer...
  • Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale

    Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale: Hallo zusammen! Mein Bengalkaterchen Simba wächst einfach nicht. :( Ich habe ihn im Alter von 4 Monaten bekommen (Gewicht lag bei nur ca. 1kg)...
  • 3 monate alter kater hat fett genascht...

    3 monate alter kater hat fett genascht...: Hallo. Ich war heute mit meinem Kater zu Besuch bei meinen Eltern, dort hatte meine Mutter vergessen einen Topf mit fett (vom...