Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

Diskutiere Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kaninchenbaby firsthat sehr dicken Bauch..
W

WTierlieb

Reaktionen
1
Kaninchenbaby
hat sehr dicken Bauch..

03.08.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
W

WTierlieb

Reaktionen
1
Hallo. Wir haben seit vier Tagen Kaninchen Babys, drei sind schon direkt am ersten Tag gestorben und die nächsten drei am dritten Tag. Als wir am dritten Tag morgens nach den Kaninchenbabys schauten war noch alles gut, sie sahen gesund aus und waren gut eingedeckt.. am Mittag waren sie dann tot und aus dem Nest. Ein Baby ist noch über geblieben und das hat mir ein bisschen Sorgen gemacht, so dass ich Ersatz Milch gekauft habe und es damit gefüttert hab. Das Habe ich als letztes gestern Abend gemacht und heute Morgen ist mir aufgefallen dass der Bauch sehr dick ist. Das macht mir etwas Sorgen und ich weiß nicht ob das normal ist😕

Anhänge

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
121
Der einzige Rat, den ich geben kann:
Ab zum Tierarzt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
121
Wir können dir doch eben gar nicht sagen, ob das schlimm ist?
Weil keiner von uns eine Glaskugel hat...Montag könnte es schon zu spät sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo WTierlieb,

wie geht es dem kleinen? Wart ihr noch beim Notdienst, was hat er gesagt?

Liebe Grüße
Amber

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Das freut mich, dass es ihm gut geht.

Nimmt die Mutter das kleine denn wieder an oder ziehst du es nun per Hand auf?

Liebe Grüße

W

WTierlieb

Reaktionen
1
Das freut mich, dass es ihm gut geht.

Nimmt die Mutter das kleine denn wieder an oder ziehst du es nun per Hand auf?

Liebe Grüße
Die Mutter nimmt den kleinen zum Glück an. Das Problem ist aber dass er seit zwei Tagen alleine im Nest liegt und ich nicht weiß ob die Wärme ausreichend ist oder ich noch eine Wärmflasche drunter legen soll.. hast du ein Rat?

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Wenn das Nest gut mit Nistmaterial, also Fell, Stroh u.s.w. ausgestattet ist, würde ich meinen, dass das so ausreicht. Momentahn ist es draußen auch total warm.

Es ist gut, dass die Mama ihr kleines wieder angenommen hat. Am besten lässt du sie jetzt einfach machen und kontrollierst vielleicht einmal am Tag ob das Bauch von den kleinen gut gefüllt und keine Falten bildet.
Manche Wiegen bei der Gelegenheit das kleine auch ganz vorsichtig, wenn die Mutter gerade mit was anderem beschäftigt ist, um besser sehen zu können, ob mit dem kleinen alles gut ist und es genug Milch bekommt.

Ich hab der Userin Zwergloh eine Pn geschickt. Sie ist da weit besser drin als ich und ich hoffe, sie meldet sich morgen dann hier.
Falls nicht, schick ich dir eine Private Nachricht, damit du kompetenten Rat bekommst.

Liebe Grüße

W

WTierlieb

Reaktionen
1
Wenn das Nest gut mit Nistmaterial, also Fell, Stroh u.s.w. ausgestattet ist, würde ich meinen, dass das so ausreicht. Momentahn ist es draußen auch total warm.

Es ist gut, dass die Mama ihr kleines wieder angenommen hat. Am besten lässt du sie jetzt einfach machen und kontrollierst vielleicht einmal am Tag ob das Bauch von den kleinen gut gefüllt und keine Falten bildet.
Manche Wiegen bei der Gelegenheit das kleine auch ganz vorsichtig, wenn die Mutter gerade mit was anderem beschäftigt ist, um besser sehen zu können, ob mit dem kleinen alles gut ist und es genug Milch bekommt.

Ich hab der Userin Zwergloh eine Pn geschickt. Sie ist da weit besser drin als ich und ich hoffe, sie meldet sich morgen dann hier.
Falls nicht, schick ich dir eine Private Nachricht, damit du kompetenten Rat bekommst.

Liebe Grüße
[/QUOTE
Das Nest ist sehr gut bestückt, ich schau Morgens auch immer nach ob es ihm gut geht und ob es bei ihm warm genug ist. Als ich gerade wie nachgeschaut habe war der Bauch wieder sehr prall, kann das sein das die Mutter ihm zu viel Milch gibt oder kann sowas nicht passieren?
Ich danke dir sehr für deine Antworten 🙏🏽

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Die Mütterliche Versorgung ist das beste, was der kleine bekommen kann. Dass sein Bauch so gut gefüllt ist, würde ich als sehr positiv sehen, denn ich hab noch nicht gelesen gehabt, dass es da dann zu Komplikationen kam.
Er scheint gut versorgt zu sein.
Schlimm währe es meines Wissens, wenn der Bauch faltig währe, denn dann hätte es keine Milch bekommen gehabt, was natürlich ganz schlecht währe.

Ich bin recht sicher, dass Zwergloh sich noch melden wird, denn sie kennt sich richtig gut drin aus.

Liebe Grüße
Amber

W

WTierlieb

Reaktionen
1
Die Mütterliche Versorgung ist das beste, was der kleine bekommen kann. Dass sein Bauch so gut gefüllt ist, würde ich als sehr positiv sehen, denn ich hab noch nicht gelesen gehabt, dass es da dann zu Komplikationen kam.
Er scheint gut versorgt zu sein.
Schlimm währe es meines Wissens, wenn der Bauch faltig währe, denn dann hätte es keine Milch bekommen gehabt, was natürlich ganz schlecht währe.

Ich bin recht sicher, dass Zwergloh sich noch melden wird, denn sie kennt sich richtig gut drin aus.

Liebe Grüße
Amber
Sehr gut, danke dir 😊

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hoffe, es läuft nun weiterhin so gut und die Mama kümmert sich weiterhin.
Hab dir aber auch vorsichtshalber eine Pn geschickt.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: WTierlieb
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
Optisch gesehen ist das ein ganz normaler Bauch eine fett gefressen Jungtieres. Ich habe immer wieder NAchwuchs. Wenn eine Häsin gut Milch hat, liegen nur so fette Jungtiere im Nest.

Warum die anderen gestorben sind, ist schwer zu sagen. Da kann vieles mit spielen. Auch Jungtiere können sich überfressen. Der Bauch drückt dann auf die Organe und sie können schlecht Luft bekommen, selten auch mal mit Todesfall. Wenn bereits 3 gestorben sind, dann wird das allerdings eine andere Ursache haben. Das du schriebst, dass die bereits am 1. Tag nach der Geburt gestorben sind, dann waren sie wahrscheinlich con Anfang an nicht lebensfähig. Wenn da was nicht stimmt, sterben die in den ersten 3 Tagen.

Bei so kleinen Jungtieren kannst du eine Darmgeschichte auch von Anfang an ausschließen, da sie nur Muttermilch bekommen und über diese auch wichtige Baktierien für die Darmflora. Darmprobleme treten ab 4 Wochen auf, wenn sie bereits seit min. einer Woche selbstständig feste Nahrung fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WTierlieb
W

WTierlieb

Reaktionen
1
Okay Danke für deine Antwort!

Ich hätte noch ein paar Fragen, und zwar deckt der kleine sich tagsüber selber aus, ist sowas nach sechs Tagen üblich? Der hat auch schon kleines Fell, ist ihm das tagsüber zu warm?

Ich habe die beiden Kaninchen Eltern nach der Geburt getrennt ( ich hab gelesen dass das sicherer für den kleinen ist). Wann kann ich sie denn wieder zusammen in ein Häuschen tun ?

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
8
Das sie ab 4 Tagen leichten Flaum bekommen, der in Fell über geht ist normal.
Wenn er sich selbst aufdeckt wird ihm zu warm sein. Kann bei warmen Temperaturen durchaus möglich sein.

Wenn die Eltern getrennt sind erst wieder, wenn der kleine ausgezogen ist oder 16 Wochen alt ist. Wenn der Rammler bereits kastriert ist und einen ruhigen Charaktr hat, wäre keine Trennung nötig gewesen

W

WTierlieb

Reaktionen
1
Okay Danke für deine Antwort!

Ich hätte noch ein paar Fragen, und zwar deckt der kleine sich tagsüber selber aus, ist sowas nach sechs Tagen üblich? Der hat auch schon kleines Fell, ist ihm das tagsüber zu warm?

Ich habe die beiden Kaninchen Eltern nach der Geburt getrennt ( ich hab gelesen dass das sicherer für den kleinen ist). Wann kann ich sie wieder zusammen in ein Häuschen tun ?

Thema:

Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch.. - Ähnliche Themen

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby?

Nur ein (totes) Kaninchenbaby?: Hallo an alle, ich bin neu hier und schreibe zugleich auch das erste mal in ein Forum, hoffe das klappt alles!! Zu meiner Geschichte: Ich habe...
  • Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby

Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby: Hallo Liebe Kaninchen Liebhaber! Ich habe folgendes Problem aber erstmal erkläre ich wie es dazu kam. Ich bin mit meiner Hündin vor ca 3 Wochen...
  • Ist es normal die Kaninchenbaby´s im Bauch sich bewegen zu sehen?

Ist es normal die Kaninchenbaby´s im Bauch sich bewegen zu sehen?: Halli Hallo, meine große ist seit nun 28 Tagen tragend und ich sehe, wenn sie auf der Seite liegt immer wieder sich etwas bewegen. Es ist nicht...
  • HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!!

HILFE!!! Nacktes Kaninchenbaby gefunden!!!: Hi, ich bin ganz neu und brauche dringend Hilfe... ich hab grade meine Tochter zur Kita gebracht und auf dem Weg nach Hause ein kleines nacktes...
  • kaninchenbaby

kaninchenbaby: wann öffenen kaninchen badys die augen???