Welpe geschenkt bekommen.... Was nun?

Diskutiere Welpe geschenkt bekommen.... Was nun? im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich bin neu hier und erhoffe mir, das mir jemand meine Fragen beantworten kann und mir damit weiterhilft.... Also folgendes, Eine alte...
L

LC-

Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und erhoffe mir, das mir jemand meine Fragen beantworten kann und mir damit weiterhilft....

Also folgendes,
Eine alte Freundin hatte mich gefragt ob Ich ihren Welpen zu mir nehmen kann, da sie einige extreme Probleme derzeit hat,
die sie bewältigen muss und sie hat gar keine Zeit sich noch um den Hund zu kümmern...
Bevor sie ihn ins Tierheim bringt, oder zu irgend einem anderen fremden Menschen, dachte ich ihn aufjedenfall aufzunehmen!

Das Problem bei der ganzen Sache ist,
Das sie keinen Pass oder irgendwas von dem Hund hat, ob er geimpft ist kann sie nicht sagen oder sonstiges.... Sie habe ihn scheinbar von ihrem damaligen Partner bekommen und gar nicht über sowas nachgedacht das ein Hund so etwas wie einen Pass haben muss bzw geimpft sein sollte.......

Wie gehe ich jetzt vor?
Wie und wo bekommt man einen neuen bzw den ersten Pass für einen Welpen? Was kostet dieser? Ich denke den Pass zu bekommen ist erstmal das wichtigste, impfen werde ich ihn danach...

06.08.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welpe geschenkt bekommen.... Was nun? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Hey

Der Pass ist der Impfpass und den bekommt man, wenn man den Hund impfen lässt.
Je nachdem ist dieser teilweise sogar gratis - mit diesem kann man dann aber nicht über eine Grenze. Dafür braucht es einen EU-Heimtierpass. Diese sind nicht gratis und der Hund muss gechipt sein. Je nachdem, woher du kommst, ist dieser Chip aber sowieso Pflicht.

Egal ob normalen Impfpass oder Heimtierpass - beides bekommt man beim Tierarzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LC-
S

Schweinemama

Reaktionen
57
Es gibt einen abstammungsausweis, der ist oft kostenlos beim Tierarzt, dann gibt es einen nationalen impfpass und einen EU impfpass.

Chip ist mittlerweile in Europa flächendeckend vorgeschrieben. Es könnte durchaus sein dass er einen Chip hat, für die Umschreibung auf deinen Namen braucht man entweder was schriftliches, oder der Tierarzt hilft (davor muss der vorbesitzer den hund aber in der registratur freigeben).

Je nachdem wie alt der Welpe ist, gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass der hund gechippt ist, dann hättest du auch meist das Geburtsdatum wenn der schon mal registriert war, wenn nicht, chippen lassen, das wird auch in den jeweiligen pass eingetragen. Wie alt der hund ist, kannst du den Tierarzt fragen, je jünger der hund umso genauer ist die Prognose.

Ich würde einen eu pass empfehlen (kostet ungefähr 15 Euro) , der ist zwar nachträglich auch möglich, aber diverse Länder wollen unbedingt eine bestimmte tagesanzahl nach tollwutimpfung bei Einreise, die impfdaten des alten Passes werden nicht übertragen (da muss man dann titer bestimmen, den anderen Pass mithaben und ähnliche schwierigkeiten) Dh, mit etwas Pech schicken sie dich an irgendeiner Grenze wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LC-
L

LC-

Reaktionen
0
Danke euch schon mal dafür!
Ich möchte ja gar nicht ins Ausland mit dem Tier, auch nicht in Zukunft. Ein normaler Pass sollte also ausreichen.

So ich muss nichts weiter tun, ausser zum Tierarzt, den Rest wird er mir denke ich erklären... Danke euch vielmals

Wie alt er ist kann ich nicht sagen, ich weiß nicht mal welche Rasse es ist... Habt ihr evtl ne Ahnung? Habe ein Bild von dem kleinen mit hochgeladen

Anhänge

Thema:

Welpe geschenkt bekommen.... Was nun?

Welpe geschenkt bekommen.... Was nun? - Ähnliche Themen

• Hunde Welpe und Schule

Hunde Welpe und Schule: Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend einen Rat von euch. Wir besuchen morgen die Züchter eines Shiba Inu Welpen und werden uns...
  • Mein Welpe beißt

Mein Welpe beißt: Hallo erstmal. Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen Welpen bekommen. (Unsere Nachbarn haben die Mama der kleinen) Nach 2 Wochen in der sie bei...
  • Welpe macht Abends kein pipi mehr

Welpe macht Abends kein pipi mehr: Hallo ihr alle :) Ich bin neu hier und seit 3 Tagen stolze "welpenmami" von einem 12 Wochen alten yorki-mix Mädchen. Jetzt habe wir folgendes...
  • Hundetransportbox und Welpen

Hundetransportbox und Welpen: Hallo Leute, kurz zusammengefasst: Ich bekomme bald einen weißen Schäferhund(Welpen). Ich denke, dass es allgemeiner Konsens ist, dass die Beste...
  • Hunde Welpen

Hunde Welpen: Hallo ich habe mal eine frage und zwar meine Hündin hat am 18.04 Welpen bekommen. Und einer der süßen macht nur ein Auge auf und das andere nicht...
  • Hunde Welpen - Ähnliche Themen

• Hunde Welpe und Schule

Hunde Welpe und Schule: Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend einen Rat von euch. Wir besuchen morgen die Züchter eines Shiba Inu Welpen und werden uns...
  • Mein Welpe beißt

Mein Welpe beißt: Hallo erstmal. Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen Welpen bekommen. (Unsere Nachbarn haben die Mama der kleinen) Nach 2 Wochen in der sie bei...
  • Welpe macht Abends kein pipi mehr

Welpe macht Abends kein pipi mehr: Hallo ihr alle :) Ich bin neu hier und seit 3 Tagen stolze "welpenmami" von einem 12 Wochen alten yorki-mix Mädchen. Jetzt habe wir folgendes...
  • Hundetransportbox und Welpen

Hundetransportbox und Welpen: Hallo Leute, kurz zusammengefasst: Ich bekomme bald einen weißen Schäferhund(Welpen). Ich denke, dass es allgemeiner Konsens ist, dass die Beste...
  • Hunde Welpen

Hunde Welpen: Hallo ich habe mal eine frage und zwar meine Hündin hat am 18.04 Welpen bekommen. Und einer der süßen macht nur ein Auge auf und das andere nicht...