Kaninche niest und trinkt nichts

Diskutiere Kaninche niest und trinkt nichts im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe Angst um mein Kaninchen. Ich brauche eure Hilfe: Aber erstmal ein paar infos vorab: Mein Kaninchen Carlos (männlich) ist...
B

Bunnyloveee

Registriert seit
06.08.2019
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo Leute, ich habe Angst um mein Kaninchen. Ich brauche eure Hilfe:

Aber erstmal ein paar infos vorab: Mein Kaninchen Carlos (männlich) ist ca. 6 Jahre alt. Er lebt alleine seitdem seine Partnerin leider vor kurzem an Madenbefall verstorben ist :(. Ich habe natürlich direkt nach einem
neuen Partner für ihn gesucht und bin auch fündig geworden. Wir haben Carlos nämlich gestern mit einem 4 jährigen weiblichen Kaninchen vergesellschaftet und das ging auch ganz gut. Ein paar sekunden nachdem das neue Kaninchen bei uns war hat Carlos angefangen ganz oft hintereinander zu niesen und tut es den ganzen Tag über weiter. Wir haben sie dann erstmal zur Sicherheit getrennt und Carlos untersucht. An seiner nase hängt etwas gelbe Flüssigkeit und was mir auch aufgefallen ist, das er kein schluck wasser seit ein paar Tagen getrunken hat.

Ich habe auch die Flasche vor seine Nase gehalten aber er lehnt sie nur ab. Ich mache mir echt sorgen und frage mich was er bloß hat. Habt ihr eine idee? Danke schonmal im Vorraus🙏
IMG_20190806_183236.jpg
Ps: Die neue Partnerin hat keinen Hasenschnufpen

Fressen tut er ganz normal wie immer
 
06.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninche niest und trinkt nichts . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Bei ausreichender Grünfütterung trinken die Kaninchen fast gar nichts. Das wäre dann normal, da sie viel Wasser über die Nahrung aufnehmen.
Bezüglich des Niesens und dem Ausfluß würde ich bei einem TA vorstellig werden und abklären, ob es eine Erkältung oder ein Schnupfen ist und entsprechend behandeln lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunnyloveee
B

Bunnyloveee

Registriert seit
06.08.2019
Beiträge
7
Reaktionen
1
Bei ausreichender Grünfütterung trinken die Kaninchen fast gar nichts. Das wäre dann normal, da sie viel Wasser über die Nahrung aufnehmen.
Bezüglich des Niesens und dem Ausfluß würde ich bei einem TA vorstellig werden und abklären, ob es eine Erkältung oder ein Schnupfen ist und entsprechend behandeln lassen
Danke für die schnelle antwort🙂 Wahrscheinlich liegt es wirklich am Grünfutter und wegen dem niesen gehen wir gleich zum Tierarzt. Was jetzt noch dazu gekommen ist, das er mit den Zähnen geräusche macht wenn man ihn streichelt. Ist das normal? Danke im Vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Zähne knirschen können Schmerzen sein, machen sie aber auch manchmal, wenn sie sich wohl fühlen
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Hallo,

wie geht es deinem Kaninchen inzwischen? Alles wieder gut mit dem Schnupfen?

Meine trinken ebenfalls kaum, weil sie frisches haben.
Bietest du denn nur eine Trinkflasche an oder auch einen Wassernapf?
Meinem Neuzugang, piefke, versuche ich zurzeit die Flasche abzugewöhnen, weil das die reinsten Keimschleudern sind.


Liebe Grüße
 
B

Bunnyloveee

Registriert seit
06.08.2019
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo,

wie geht es deinem Kaninchen inzwischen? Alles wieder gut mit dem Schnupfen?

Meine trinken ebenfalls kaum, weil sie frisches haben.
Bietest du denn nur eine Trinkflasche an oder auch einen Wassernapf?
Meinem Neuzugang, piefke, versuche ich zurzeit die Flasche abzugewöhnen, weil das die reinsten Keimschleudern sind.


Liebe Grüße
 
B

Bunnyloveee

Registriert seit
06.08.2019
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo,

Schön das du dich meldest😊
Meinem Kaninchen geht es den alten Problemen entsprechend gut, er niest nicht mehr ständig und das mit dem Trinken ist dann wirklich weil er genug durchs Frischfutter aufnimmt.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Ich freue mich, dass es ihm soweit gut geht. 🥰

Wenn der Schnupfen noch nicht ganz weg ist, ist es oft hilfreich einen Nasenabstrich beim Tierarzt machen zu lassen, damit der Erreger identifiziert werden kann und das passende Antibiotikum zum Einsatz kommen kann.
Würde das mal angesprochen von seitens des Tierarztes?

Was parallel zur Immunsystem Aufbau ist auch nicht verkehrt, z.B. mit Engystol.

Meinem Schnupfer- und Ohrentier mach ich auch gerne einen Ingwer-Rettich-Propolis-Brei, was ich sehr empfehlen kann, auch wenn das alleine ohne passendes Antibiotikum nicht hilft.

Ingwer wirkt aber Schmerzstillend und entzündungshemmend, Rettich wirkt leicht antibiotisch und Propolis (die Kapseln aus der Drogerie oder Reformhaus) wirken Immunsystem stärkend sowie gegen Bakterien und Viren.

Das Gemüse einfach klein raspeln und die Propolis Kapsel in ein Gefäß kippen und zerkleinern.

203997

Und dann einfach den Baby-Obst-Gläschen mit dem Gemüse vermischen und das Propolis drauf streuen.

203998

Man kann natürlich auch versuchen, ob deiner Ingwer und Rettich pur mag, doch das würde eher die Ausnahme sein und so klappt es bei meinen recht gut, dieses ins Tier zu bekommen, ohne dass sich geekelt wird.


Liebe Grüße
 
Thema:

Kaninche niest und trinkt nichts

Kaninche niest und trinkt nichts - Ähnliche Themen

  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Meine Zwergkaninchen Häsin (7 Jahre) macht seit ca. einer Woche so komische Geräusche: 1. Sie...
  • Kaninchen niest komisch

    Kaninchen niest komisch: Hallo, habe ein Problem mit meiner Happy ... Sie niest seit einigen Tagen ganz komisch. Das klingt dann so als würde sie fauchen oder knurren...
  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo ihr lieben. War heute beim TA mit meinem kleinen weil er ja ab und an niest. (Meistens beim fressen von Heu oder Trockenkräuter) Manchmal...
  • Kaninchen niest- quietscht manchmal

    Kaninchen niest- quietscht manchmal: Mein Kaninchen Hat manchmal Niesanfälle und quietscht so komisch dabei , wenn sie das Macht sieht es auch aus als würde sie Erbrechen aber das...
  • Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen

    Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen: Hallo, ich bin noch neu hier, falsch das Thema im falschen Forum steht, dann Entschuldigung. Ich habe aktuell drei Kaninchen (2 Männchen -...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Meine Zwergkaninchen Häsin (7 Jahre) macht seit ca. einer Woche so komische Geräusche: 1. Sie...
  • Kaninchen niest komisch

    Kaninchen niest komisch: Hallo, habe ein Problem mit meiner Happy ... Sie niest seit einigen Tagen ganz komisch. Das klingt dann so als würde sie fauchen oder knurren...
  • Kaninchen niest

    Kaninchen niest: Hallo ihr lieben. War heute beim TA mit meinem kleinen weil er ja ab und an niest. (Meistens beim fressen von Heu oder Trockenkräuter) Manchmal...
  • Kaninchen niest- quietscht manchmal

    Kaninchen niest- quietscht manchmal: Mein Kaninchen Hat manchmal Niesanfälle und quietscht so komisch dabei , wenn sie das Macht sieht es auch aus als würde sie Erbrechen aber das...
  • Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen

    Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen: Hallo, ich bin noch neu hier, falsch das Thema im falschen Forum steht, dann Entschuldigung. Ich habe aktuell drei Kaninchen (2 Männchen -...