Neuer Kater geht auf alten Kater los

Diskutiere Neuer Kater geht auf alten Kater los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kater namens findus er ist jetzt 16 Wochen alt, er ist eine reine wohnungskatze...
Nika1996

Nika1996

Registriert seit
07.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Kater namens findus er ist jetzt 16 Wochen alt, er ist eine reine wohnungskatze und da wir gemerkt haben das ihm sehr oft langweilig ist und das er träge wird haben wir uns einen zweiten Kater der jetzt 12 Wochen alt ist dazu geholt (auf Empfehlung unserer
Tierärztin sollte es ein Kater sein).
Jetzt haben wir Simba seit Montag Abend, Montag haben wir die beiden erstmal vorsichtig an einander schnuppern lassen aber danach dann auch nur getrennt gehalten. Am nächsten Tag habe ich beide zusammen gelassen, findus ist sofort spielerisch auf Simba zu gegangen, allerdings wollte Simba das überhaupt nicht gerne und hat findus sofort angefaucht, angeknurrt und eine rüber gezogen mit seiner Pfote. Und das ging dann gestern den ganzen Tag so weiter, findus jagt Simba quer durch die Wohnung, beißt ihm auch richtig in den Nacken und es gibt nur gefauche und geknurre, allerdings wie gesagt nur von Simba, findus sagt keinen ton.
So ging’s dann heute auch schon wieder weiter.
Findus lässt sich mittlerweile gar nicht mehr streicheln (aufn Arm wollte er noch nie gerne) sobald ich ihn aufs Sofa setzte oder er zu mir kommt und ich ihn streichel verschwindet er nach ein paar Sekunden sofort wieder. Ist das ein normales Verhalten? Oder verstehen sich die beiden gar nicht und ich deute das total falsch?

Ich danke für jede Antwort!
Annika 😊
 
07.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
M

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
171
Reaktionen
19
Also ein bißchen mehr Geduld und Nerven braucht es schon.....Kater in dem Alter raufen,DAS ist normal,allerdings müssen kleine Kater auch lernen es nicht zu übertreiben. Lenken würde ich sagen.....und nur trennen wenns wirklich zu doll wird....aus der Entfernung kann man da schlecht raten.
 
Nika1996

Nika1996

Registriert seit
07.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Das mit der Geduld ist mir klar also das die auch ihre Zeit brauchen. Trennen mach ich gar nicht da ich gelesen habe das man das nicht soll. Ich gehe auch nicht dazwischen. Der kleine geht auch wohl mal auf den „größeren“ los aber findus siegt natürlich.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.805
Reaktionen
95
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😁

Schon mal super, dass ihr gemerkt habt, der braucht Gesellschaft. Einzelhaltung von Kitten gerade bei Wohnungshaltung ist ein absolutes No Go! Dann auch auf die TÄ gehört und einen Kater dazugeholt im annähernd gleichen Alter, schon mal alles richtig gemacht.

Wenn jetzt beide Kater lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind, dass wären mindestens 12 Wochen, dann sollte die Zusammenführung eigentlich höchstens 1-2 Tage dauern. Daher bitte nicht mehr trennen, dadurch verzögert sich die Vergesellschaftung nur, die verletzen sich in dem Alter noch nicht gegenseitig, die raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen, keine Sorge, dass geht schnell. Wenn natürlich eines der beiden Kitten oder sogar beide keine 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, dann kann es auch etwas länger dauern, aber trotzdem einfach machen lassen, dass wird schon.

Natürlich kann sich da im Moment auch das Verhalten ändern, Findus war bisher Alleinherrscher im Revier und hatte sein Frauchen für sich allein und jetzt riecht die nach neuem, fremden Kater, geht ja gar nicht. Für den Neuzugang ist natürlich alles noch fremd, lass ihn in Ruhe ankommen. Versuche so entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt, verhalte dich ganz normal.

Viele Streicheleinheiten, immer schön abwechselnd, dadurch wird gleich auch noch der Geruch übertragen, viele Leckerlis in Gegenwart des anderen, gemeinsames Spielen usw. fördert die Freundschaft, positive Erlebnisse schaffen, aber nichts forcieren, die Katzen bestimmen wie viel Abstand sie zueinander wollen und brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nika1996
Nika1996

Nika1996

Registriert seit
07.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.☺
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.220
Reaktionen
67
Glaube, du musst dir einen Beruhigungstee machen und gaaaaanz tief durchatmen :D
Die werden sich, sprichwörtlich, schon zusammen raufen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nika1996
Thema:

Neuer Kater geht auf alten Kater los

Neuer Kater geht auf alten Kater los - Ähnliche Themen

  • Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus

    Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
  • Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?

    Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?: Halloo zusammen Und zwar suche ich nach einem Rat. Ich hab ein 2 jahre alten kater ( balu ) der vorher ein Freigänger war. Seit ich ungezogen...
  • Katze kommt mit neuem Kater nicht klar

    Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
  • Neuer kater geht aufs klo - macht aber nix

    Neuer kater geht aufs klo - macht aber nix: Nabend zusammen, Bin neu hier und haben seit gestern abend unsere ersten kater. Er ist ca 13 wochen alt und hat sich direkt eingelebt kommt zu...
  • neue katze geht auf alteingesessene kater los

    neue katze geht auf alteingesessene kater los: sie lässt die kater nicht ins wohnzimmer sheyla ist jetzt über 3 monate bei uns sie ist total lieb und schmusig nur unsere beiden kater haben...
  • neue katze geht auf alteingesessene kater los - Ähnliche Themen

  • Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus

    Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
  • Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?

    Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?: Halloo zusammen Und zwar suche ich nach einem Rat. Ich hab ein 2 jahre alten kater ( balu ) der vorher ein Freigänger war. Seit ich ungezogen...
  • Katze kommt mit neuem Kater nicht klar

    Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
  • Neuer kater geht aufs klo - macht aber nix

    Neuer kater geht aufs klo - macht aber nix: Nabend zusammen, Bin neu hier und haben seit gestern abend unsere ersten kater. Er ist ca 13 wochen alt und hat sich direkt eingelebt kommt zu...
  • neue katze geht auf alteingesessene kater los

    neue katze geht auf alteingesessene kater los: sie lässt die kater nicht ins wohnzimmer sheyla ist jetzt über 3 monate bei uns sie ist total lieb und schmusig nur unsere beiden kater haben...