Warum kommt sie nur Nachts?

Diskutiere Warum kommt sie nur Nachts? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
M

miky10

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles gut soweit, die Katzen fühlen sich definitiv wohler als in der alten Umgebung. Nun hat sich von meiner Bezugskatze Marsha (11 Jahre, solange haben wir sie auch) das Verhalten abrupt geändert. Bezugskatze heißt, das Marsha sehr scheu ist und mir vertraut und auch nur zu mir kommt
zum kuscheln. Bei meiner Frau macht sie das nicht. Ich war vor einigen Wochen zwei Wochen in den USA. Meine Frau meinte da schon, das Marsha immer länger weg bleibt. Normalerweise hat sie den Garten kaum verlassen und wenn, war sie immer schnell wieder da. Bei fremden Geräuschen sowieso. Nun ist es so, das ich sie tagsüber gar nicht mehr sehe. Sie ist 14-16 Stunden weg. Sie wird auf dem gegenüberliegenden Resthof der gerade saniert wird irgendwo liegen oder sonst was machen vermute ich. Da wir eine Kamera im Garten haben die bei Bewegung aufzeichnet, sehe ich sie meist ab 23 Uhr bis 5/6 Uhr morgens im Garten und sie kommt auch durch die Klappe zum fressen. Vorm aufstehen ist sie dann wieder weg. Gestern habe ich mal auf sie gewartet. Sie kam pünktlich gegen 23 Uhr durch die Klappe. Ich hatte sie füttern wollen, als sie mich sah hat sie so gekrächzt miaut und wollte sofort wieder raus. Sie kratzte sogar an der Terrassen Tür. Das ist nicht meine Marsha. Ich streichelte sie aber sie war irgendwie gespalten vom geniessen und wieder raus gehen. Was kann hier passiert sein ? Warum ist sie auf einmal so mutig und verschwindet den ganzen Tag? Ich kann das Verhalten nicht werten.
 
08.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
422
Reaktionen
84
Ich denke sie wird Zeit brauchen bis sie dich wieder in ihren Tages/Nachtrythmus integriert hat,schließlich wird sie den abrupten Kontaktabbruch auch nicht verstehen können,sowas kann manchmal "Folgen" haben. Also Geduld. Ich muss bei sowas immer an den Freigänger meiner Kindheit denken,der wusste genau wann wir in Urlaub gehen und war 14 Tage vorher und 6 Wo. danach stinkbeleidigt,blieb die meiste Zeit lieber draußen,kam nur kurz zum Fressen und vll. auch schlafen und streicheln war sowieso erstmal tabu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.037
Reaktionen
28
Hallo,

Ich denke auch, dass es eventuell damit zu tun hat, dass du als ihre Hauptbezugsperson aufeinmal weg warst. Dann gab es ausser Fressen und Sicherheit für Nachts keinen Grund "Heimzukommen". Vor allem, wenn sie zu deiner Frau keinen Bezug hat. Das Verhalten was du beschreibst, kenne ich so ähnlich von manchen halbwilden, wenn sie langsam Vertrauen aufbauen. Sie wollen schmusen, sind aber unsicher und aber sie wollen auch wieder raus. Sobald da mal ein Wochenende wer Fremdes war sind sie darauf im Verhalten wieder "schlechter". Man merkt schnell wenn die Bezugsperson mal nicht da war.

Jetzt wo du wieder da warst, muss sie erst wieder Vertauen aufbauen. ich denke wenn du dich jetzt wieder vermehrt mit ihr beschäftigst (anfangs halt dann wann sie kommt) und sie merkt das du jetzt wieder normal da bist, wird sie auch wieder häufiger kommen.

Was ihr versuchen könntet, wäre dass deien Frau sich auch mit ihr anfreundet - damit sie eine weitere Bezugsperson hat.

Liebe Grüße,
Shiria
 
Thema:

Warum kommt sie nur Nachts?

Warum kommt sie nur Nachts? - Ähnliche Themen

  • Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?

    Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Mit Hauskatzen Flecky & Morly. Frage ? Meine Katze Flecky schreit seit kurzem jedesmal wenn wir beim Tierarzt...
  • Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?

    Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?: :roll:Meine Katze ist 14 Jahre, und frisst in letzter zeit einfach zuviel wie ich finde.Ich muss dazu sagen das sie aber nicht dicker wird, was...
  • Aggressiver Kater - warum?

    Aggressiver Kater - warum?: Ich habe einen Kater 5 Jahre alt hatte bisher nie Probleme aber seit einigen Wochen ist er total aggressiv wenn er im Garten war und wieder ins...
  • Warum macht die Katze das??

    Warum macht die Katze das??: Hallo alle zusammen, wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres...
  • Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?

    Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?: Hallo meine Lieben, ich habe heute Morgen ein sehr merkwürdiges Erlebnis gehabt und weis nicht so recht wie ich das deuten soll, deswegen dachte...
  • Warum verhielt Kater sich so merkwürdig? - Ähnliche Themen

  • Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?

    Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Mit Hauskatzen Flecky & Morly. Frage ? Meine Katze Flecky schreit seit kurzem jedesmal wenn wir beim Tierarzt...
  • Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?

    Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?: :roll:Meine Katze ist 14 Jahre, und frisst in letzter zeit einfach zuviel wie ich finde.Ich muss dazu sagen das sie aber nicht dicker wird, was...
  • Aggressiver Kater - warum?

    Aggressiver Kater - warum?: Ich habe einen Kater 5 Jahre alt hatte bisher nie Probleme aber seit einigen Wochen ist er total aggressiv wenn er im Garten war und wieder ins...
  • Warum macht die Katze das??

    Warum macht die Katze das??: Hallo alle zusammen, wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres...
  • Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?

    Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?: Hallo meine Lieben, ich habe heute Morgen ein sehr merkwürdiges Erlebnis gehabt und weis nicht so recht wie ich das deuten soll, deswegen dachte...