Degu alleine

Diskutiere Degu alleine im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen. Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben. Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und...
  • Degu alleine Beitrag #1
J

Julian0205

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben.

Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und da kommt jetzt meine frage.

Soviel ich weiß kann man 2 männliche degus nur halten wenn es Geschwister sind somit kann ich kein 2. Männchen dazu kaufen. Und ich Weibchen will ich eig auch nicht da ich meinen Dicken nicht kastrieren will weil das ziemlich Risiko reich ist.

Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

A

Anzeige

Guest
  • Degu alleine Beitrag #2
Maravilla

Maravilla

Punkte Reaktionen
6
Hallo,

mein Beileid zum Tod deines Degus!

Das
Soviel ich weiß kann man 2 männliche degus nur halten wenn es Geschwister sind somit kann ich kein 2. Männchen dazu kaufen.
gehört ins Reich der Mythen. Wo hast du diese Aussage denn her?
Wenn dem so wäre, hätten extrem viele Deguhalter mächtig Probleme, wenn sie nur noch ein Tier haben.

Richtig ist, dass die Vergesellschaftung von Degus nicht ganz einfach ist. Es kommt sehr viel auf die Chemie zwischen den Tieren an - manche Degus können sich partout nicht riechen - und darauf, dass man als Halter nicht nur Geduld und Zeit mitbringt, von beidem reichlich, sondern auch möglichst gute Voraussetzungen schafft. Dazu gehört neben alters- und charaktermäßig zueinander passenden Tieren auch ein ausreichend großer Käfig mit Volletagen und einem Trenngitter auf einer der mittleren Ebenen, damit sich die Tiere einerseits gefahrlos beschnuppern, sich andererseits aber auch aus dem Weg gehen können.
Und als Halter sollte man ein Gespür für seine Tiere und deren Verhalten haben, um die Situation richtig einschätzen zu können. Informationen zum Thema findest du z.B. hier.

viele Grüße
Maravilla

• Degu alleine Beitrag #3
J

Julia.K.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwei degumännchen von denen ich mich trennen muss. Ca 2 Jahre alt beide und unkastriert.
Leider haben sich meine alteingesessenen mit ihnen nicht vertragen😔

Aber vielleicht gibt es ja bei dir die Möglichkeit damit dein armer nicht mehr alleine sein muss.

Liebe Grüße

Julia

Thema:

Degu alleine

Degu alleine - Ähnliche Themen

Weibchen Wechseljahre?: Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Oben