Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

Diskutiere Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
M

Manu1899

Registriert seit
09.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Servus,
Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie jetzt nicht wirklich gut aus und habe auch vorgehabt sie abzugeben. Die
erste Frage ist eigtl. Ich habe 3 Kaninchen 2 Weibchen ein Männchen (Männchen ist kastriert sowie ein Weibchen)( das kam von nem Hasen den ich nh woche lang durchfüttern sollte.), naja aber jetzt ist die frage soll ich die 3 trennen heißt die mutter bei den jungen lassen und die anderen beiden woanders hin?

Die zweite frage ist kann man die Mutter mit den jungen auch ins TH bringen, weil ich bin alleine und gehe vollzeit arbeiten und habe kaum Zeit für die kleinen.

Sorry wenn es bisschen Kauderwelsch ist aber ich bin echt ratlos und meine Gedanken sind ziemlich durcheinander 😅

LG
Manu
 
09.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys. . Dort wird jeder fündig!
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.079
Reaktionen
83
Hallo,
es ist auch nicht so problematisch Kaninchen zu pflegen , wenn diese Junge haben,
Kaninchenmütter versorgen ihre Jungen selbstständig.

Es ist bestimmt auch möglich , Kaninchen in jedem Alter im Tierheim abzugeben,
Vielleicht kannst Du die Familie in 14 Tagen Umsiedeln , wenn die Jungen etwas selbstständiger sind?

Telefonische Anfragen im Tierheim währen auch eine Lösung,
wenn Du erfahren möchtest , wann eine Abgabe der Kaninchen möglich ist.

Mütter mit Jungen sollten ein Gehege von mindestens 4 m² mit einer Schutzhütte haben.
Es wäre schon angebracht , die Mutter mit den Jungen von den anderen Kaninchen getrennt zu halten.
Besser ist es, wenn Du die Anderen Kaninchen von der Mutter entfernen würdest ,
da es nicht so gut ist , mit frisch geschlüpfte Kaninchen umzuziehen.

Wichtig wäre es, der Mutter mit den Jungen genügend Material zu geben ,
mit dem sie ein Nest bauen kann , wenn diese nackt geboren werden.
Junge Kaninchen öffnen nach 12 Tagen ihre Augen und auch ihr Fellkleid ist dann ausgebildet.
In der 4. Lebenswochen verlassen die Kaninchenbabys schon langsam das Nest .
Nach der 8. Lebenswoche sind die völlig selbstständig und nach 12 Woche solltest Du die Kaninchen Böcke
von den Weibchen trennen.

Die Jungtiere lernen in der Gruppe und von der Mutter und den anderen Gruppenmitgliedern,
dass sie sich unterordnen müssen. Lernen Jungtiere das nicht frühzeitig, gibt es häufig Probleme bei späteren Vergesellschaftung, darum wäre es wichtig , junge Kaninchen länger in Gemeinschaft zu belassen.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu1899
M

Manu1899

Registriert seit
09.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ufff da fällt mir ein Stein vom Herzen, ja ich habe zum Glück genug Platz in meiner großen Wohnung. Das hat alle Fragen für mich beantwortet vielen Lieben Dank.
 
Thema:

Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys. - Ähnliche Themen

  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe

    Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
  • HILFE!! HASENBABY!

    HILFE!! HASENBABY!: Hay ich brauch dringend Hilfe! Ich selber habe Meerschweinchen kenn mich also im Bereich Hasen nicht so aus! Ein bekannter hat mir vor ca 30min am...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

    Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Ratte im Stall - brauche Hilfe !

    Ratte im Stall - brauche Hilfe !: Huhu, Meine Kaninchen ( 5er Bande ) sowie meine Meerlibande ( aktuell 3 ) leben seit Jahren in Außenhaltung. Beide Arten für sich ;) Beide...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe

    Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
  • HILFE!! HASENBABY!

    HILFE!! HASENBABY!: Hay ich brauch dringend Hilfe! Ich selber habe Meerschweinchen kenn mich also im Bereich Hasen nicht so aus! Ein bekannter hat mir vor ca 30min am...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

    Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Ratte im Stall - brauche Hilfe !

    Ratte im Stall - brauche Hilfe !: Huhu, Meine Kaninchen ( 5er Bande ) sowie meine Meerlibande ( aktuell 3 ) leben seit Jahren in Außenhaltung. Beide Arten für sich ;) Beide...