2 Fragen zur Einstreu

Diskutiere 2 Fragen zur Einstreu im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Ich plane, neben meinen Kaninchen auch Rennmäuse zu halten. Geplant ist ein 120×60×70 Nagerterra. Die Einstreu soll aus firstHanfstreu und...
Laury CoBo

Laury CoBo

Registriert seit
17.07.2019
Beiträge
88
Reaktionen
19
Hallo!
Ich plane, neben meinen Kaninchen auch Rennmäuse zu halten. Geplant ist ein 120×60×70 Nagerterra. Die Einstreu soll aus
Hanfstreu und Heu bestehen. Da hätte ich jetzt 2 Fragen:
1. Ist die MultiFit Hanfstreu von Fressnapf geeignet?
2. Soll ich das Heu vorher noch einfrieren oder so? Das wird nämlich in Hamsterforen oft geraten. Ich werde regionales, heißluftgetrocknetes verwenden, was auch das Lieblingsheu meiner Ninis ist.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
LG, Laury
 
10.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.051
Reaktionen
7
Hallöchen,
wenn mein Stand noch aktuell ist, ist Hanfstreu als alleiniges Einstreu nicht geeignet. Es ist zwar staubarm, aber Renner können damit nicht gut Gänge bauen, da sie zu instabil werden und leicht einstürzen. Du kannst aber Hanfstreu mit normalem Einstreu mischen, das habe ich auch öfter mal gemacht.

Heu habe ich nie eingefroren. Das würde ich nur machen, wenn du es zB von einem Pferdehalter holst o.ä. Das Heu, was man im Tierladen kaufen kann, sollte milbenfrei sein. Und wenn du bei deinen Kaninchen keine Milbenprobleme durch das Heu hast, kannst du es eigentlich bedenkenlos geben.
 
Laury CoBo

Laury CoBo

Registriert seit
17.07.2019
Beiträge
88
Reaktionen
19
Hallo,
Nein, Milbenprobleme gibt es mit dem Heu nicht und ich hole es von Fressnapf also gut. Ich dachte eigentlich, dass ich die Streu mit dem Heu mischen könnte, sodass es stabiler ist. Bringt das was?🤔
LG, Laury
 
G

Gast84631

Guest
Logisch gesehen ist Heu ja kein klassisches Buddelmaterial, also eher nein.
 
Laury CoBo

Laury CoBo

Registriert seit
17.07.2019
Beiträge
88
Reaktionen
19
Hallo,
okay, dann guck ich nach normaler Einstreu. Soll ich das Heu dann als Haufen anbieten?
LG, Laury
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.051
Reaktionen
7
Ich habe das Heu teils mit ins Streu gemischt, teils oben als Haufen rein gelegt. Stroh fanden meine auch immer klasse. Du könntest es ausprobieren, ob die mit Hälfte normalem Einstreu, Hälfte Hanfeinstreu und etwas Heu und Stroh dazwischen bessere Gänge bauen können. Falls die zu instabil werden, siehst du das ja und du kannst mehr normales Streu zu geben.
 
Thema:

2 Fragen zur Einstreu

2 Fragen zur Einstreu - Ähnliche Themen

  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen

    Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen: Hallo Meine Schwester hat ein paar Fragen zu Wüstenrennmäusen und da ich ihr von dem tollen Tier Forum erzählt habe hat sie mich gebeten dass...
  • Viele Fragen zum Halten

    Viele Fragen zum Halten: Ich möchte gerne zwei Rennmäuse haben . Muss aber ersg noch meine Eltern überzeugen das ich mir welche holen darf .Nun meine Frage wie groß sollte...
  • Der Aufsatz kommt drauf - Fragen

    Der Aufsatz kommt drauf - Fragen: Huhu, meine beiden bekommen Donnerstag / Freitag (kommt drauf an, wann die, am Freitag, bestellte Streu eintrifft) ihren Aufsatz drauf. Hat ja...
  • Ein paar fragen

    Ein paar fragen: Hallo letztens hab ich im Zoohandel ( ich werde natürlich keine vom Zoohandel holen ) Mongolische Rennmäuse gesehen, und mich in sie...
  • Ähnliche Themen
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen

    Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen: Hallo Meine Schwester hat ein paar Fragen zu Wüstenrennmäusen und da ich ihr von dem tollen Tier Forum erzählt habe hat sie mich gebeten dass...
  • Viele Fragen zum Halten

    Viele Fragen zum Halten: Ich möchte gerne zwei Rennmäuse haben . Muss aber ersg noch meine Eltern überzeugen das ich mir welche holen darf .Nun meine Frage wie groß sollte...
  • Der Aufsatz kommt drauf - Fragen

    Der Aufsatz kommt drauf - Fragen: Huhu, meine beiden bekommen Donnerstag / Freitag (kommt drauf an, wann die, am Freitag, bestellte Streu eintrifft) ihren Aufsatz drauf. Hat ja...
  • Ein paar fragen

    Ein paar fragen: Hallo letztens hab ich im Zoohandel ( ich werde natürlich keine vom Zoohandel holen ) Mongolische Rennmäuse gesehen, und mich in sie...