Suche meinungen Zu rassen

Diskutiere Suche meinungen Zu rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich möchte mir nen firstlabrador anschaffen. Wir haben Zeit, Platz und sind bereit, ihn zu trainieren
D

der kleine S

Registriert seit
14.08.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich möchte mir nen
labrador anschaffen. Wir haben Zeit, Platz und sind bereit, ihn zu trainieren
 
14.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.436
Reaktionen
114
Das ist doch schön.
Was ist die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
927
Reaktionen
62
Suche Meinungen zur Rasse : Labrador Retriever

Hallo " der kleine S ",
ich möchte gerne Deiner Frage entsprechen .

Ich kenne diese Hunde nur von Nachbarn , oder Hundebegegnungen ,
danach kann ich aber berichten, es gibt hier zwei unterschiedliche Zuchtlinien ,
die auch recht verschieden sind .
Am häufigsten begegnen mir Hunde der Showlinie vom Labrador,
dieses sind meist Tiere unterschiedlicher Farbe , die sehr freundlich reagieren
sowohl bei fremden Menschen , wie auch auf meinen Hund .
Sie sind auch leicht führig und beherrschbar , apportieren , spielen gerne
und besitzen sehr große Wasserfreude .

Die etwas schlankeren Hunde aus der Arbeitslinie wirken auf mich ernsthafter
und zielstrebiger , sie wollen Aufgaben erfüllen.

Fritz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinemama
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Es kommt darauf an was du haben willst" showlinie=buschige Fell, rundlicher und ruhiger oder gelassener.ha

Arbeitslinie: will to please, arbeitswillig und durchaus auch fordernd ohne aufdringlich zu sein. Schlanker, muskulöser.

Beide Rassen werden sehr rasch erwachsen, sind mit etwa 1 jahr körperlichen, geistig dauert es länger.

Arbeitslinie ist schwieriger zu beschreiben, einerseits gibt es die jagdlinie und darin eben auch die hunde die in die Richtung assistenzhund gehen. Die werden jedoch nicht gezüchtet, das ist unmöglich, also bitte keinen hund andrehen lassen, deren Eltern beide assistenzhund sind, diese Neigung ist nicht vererbbar. Assistenzhund Neigung ist eben ein sehr enger Kontakt zum Menschen, ständig Befehle erwartend, eher eine unruhiger Zeitgenosse, den man die Entspannung und das nichts von ihm wollen, erst einmal in den Kopf Hämmern muss.

Sie lernen schnell * im Durchschnitt weniger wie 5 Wiederholungen um einen Befehl zu 80 % richtig zu befolgen. Es ist aber such sehr viel mehr hirnmasse da, dass heißt, man muss selber als Mensch denken was möchte ich dem hund beibringen und wie soll er reagieren, die Befehle müssen präziser sein, sitz Platz, absetzen. Meiner bleibt auch 10 Minuten in der Liegeposition, obwohl seine Bauchmuskulatur flattert ( ist extrem anstrengend). Ich habe einfach nicht daran gedacht, nun wird ein bequem ablegen noch antrainiert, sonst ist er irgendwann frustig.

Erziehen muss man wohl beide, die arbeitslinie ist aufgrund grösse und Muskulatur besser geeignet um Sport zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.977
Reaktionen
266
Mal abgesehen davon, dass überhaupt nicht klar ist was die Frage des TEs ist:

Labradore sind definitiv eine sehr spät entwickelnde Rasse und KEIN Hund ist vor dem 3. Lebensjahr wirklich endgültig zu 100% ist seiner gesamten körperlichen Entwicklung fertig.
Gleiches gilt für die geistige Entwicklung, die Pubertät fängt bei größeren Rassen in dem Alter gerade einmal an.

Die Beschreibungen der Unterschiede abgesehen von den optischen Unterschieden sind leider auch absolut nicht zutreffend.
Insbesondere die Showlinie ist tendenziell NICHT ruhiger und ausgeglichener, weil da seit X Generationen eben nur auf Optik selektiert wird.

Du hast doch selbst einen Labrador, vllt. solltest du dich da auch nochmal intensiv mit auseinander setzen.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Es kommt drauf an was man haben will, showlinie hat viel Fell, sind viel breiter, etwas mehr fettanfälliger. Das Fell unterscheidet sich extrem.

Wirft sich meiner (eher arbeitslinie)in ein schlammloch, kann ich sicher sein, dass der hund binnen 30-50 Minuten durchtrocknet, und sich selbstständig reinigt, einmal schütteln und der hund ist wieder hellbeige, fast wie der lotuseffekt. Soetwas ist bei der showlinie unmöglich, die trocknungsdauer ist 3-4x so lange, das Fell hat eine andere Struktur- bedingt schmutzabweisend. Dafür Haaren beige Rassen viel- bis extrem viel. Ein schütteln des Hundes gegen das Licht zu beobachten ist nichts für schwache Nerven, egal ob frisch gebürstet oder nicht.

Labradore sind generell etwas für wasserliebhaber, flotter Schwimmer, stark belastbar im Wasser und absolute Wasserratten. Meine Tochter, rettungschwimmerin, kommt ihm nur beim kraulen nach, die schwimmhäute zwischen den Pfoten machen es möglich, tauchen macht dem hund auch spass, z.b. ausgraben etwaiger Seerosen im hiesigen Teich, fein säuberlich mit wurzel. Zugkraft im Wasser, bis zu 3 personen können gleichzeitig durchs Wasser gezogen werden, wobei das übungssache ist, der hund muss das akzeptieren lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanny2019

Sanny2019

Registriert seit
30.08.2019
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also mir sind bislang nur sehr freundliche Labbis begegnet. Wirken fröhlich, verspielt, aufmerksam aber auch jagdfreudig.

Was mir an der Rasse nicht gefällt, das ist aber bei meinem Hund einem Retriever auch so, die sind sehr verfressen, neigen zu Gelenkkrankheiten und wenn man nicht super aufpasst inhalieren die auf einem Spaziergang ALLES. Kann man mit Sicherheit aberziehen. Man kann auch dafür sogen, dass der Hund nicht zu dick wird. Ist bei diesen Hunden aber schwieriger als bei anderen...

Auf jeden Fall ein spitzen Familienhund!
 
Thema:

Suche meinungen Zu rassen

Suche meinungen Zu rassen - Ähnliche Themen

  • Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt

    Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt: Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn eine person die einfahrt...
  • Suche Labradoodle im Raum Göppingen

    Suche Labradoodle im Raum Göppingen: Hallo, wir interessieren uns für einen Labradoodle oder goldendoodle und würden uns gern mit einem Labradoodle Besitzer Kontakt aufnehmen. Vielen...
  • Suche nach den passenden Hund

    Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
  • Suche seriösen Züchter von Golden Doodle

    Suche seriösen Züchter von Golden Doodle: Hallo liebe Hundefreunde, Aufgrund mehrerer positiver Eigenschaften haben wir uns für einen Golden Doodle entschieden. Leider ist das noch keine...
  • Suche Boykin Spaniel

    Suche Boykin Spaniel: Hallo, leider ist meine Hündin gestorben, so kommt es, daß ich mich wieder für einen neuen Hund interessiere. Nun habe ich, den aus den USA...
  • Suche Boykin Spaniel - Ähnliche Themen

  • Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt

    Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt: Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn eine person die einfahrt...
  • Suche Labradoodle im Raum Göppingen

    Suche Labradoodle im Raum Göppingen: Hallo, wir interessieren uns für einen Labradoodle oder goldendoodle und würden uns gern mit einem Labradoodle Besitzer Kontakt aufnehmen. Vielen...
  • Suche nach den passenden Hund

    Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
  • Suche seriösen Züchter von Golden Doodle

    Suche seriösen Züchter von Golden Doodle: Hallo liebe Hundefreunde, Aufgrund mehrerer positiver Eigenschaften haben wir uns für einen Golden Doodle entschieden. Leider ist das noch keine...
  • Suche Boykin Spaniel

    Suche Boykin Spaniel: Hallo, leider ist meine Hündin gestorben, so kommt es, daß ich mich wieder für einen neuen Hund interessiere. Nun habe ich, den aus den USA...