Benjamin hat kahle Stellen

Diskutiere Benjamin hat kahle Stellen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hiii!!!! Mein Esel Benjamin hat seit neuesten sehr viele kahle Stellen am firstRücken und an der Seite die sicher nicht vom Fellwechsel kommen...
IcecreamMeow

IcecreamMeow

Reaktionen
0
Hiii!!!!
Mein Esel Benjamin hat seit neuesten sehr viele kahle Stellen am
Rücken und an der Seite die sicher nicht vom Fellwechsel kommen. Er steht mit mein Isländer Hrimnir und ein paar anderen in einem Stall. Ich weiß nicht was ich tun soll oder woher kommt das?

18.08.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Benjamin hat kahle Stellen . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
215
Hast du schon einen Tierarzt gerufen?

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
52
Eine Ferndiagnose kann dir hier niemand geben.
Das geht los vom Insektenstich bis zur Sommerräude.
Gewissheit erhältst du nur vom TA.

Hast du evtl. ein Foto davon?

S

Schweinemama

Reaktionen
79
Fellabknabbern ist für manche Pferde (Esel) auch eine Beschäftigung. es kommt halt immer darauf an wie die Flecken wirklch aussehen - die abgeknabberten können fast nackig sein - aber meist sind sie noch leicht "beflaumt".

Bec

Bec

Reaktionen
7
@Schweinemama: Fell abknabbern ist definitiv kein normales Verhalten von Pferden.

@IcecreamMeow: so aus der ferne lässt sich das nicht wirklich beurteilen. Ich würde auf einen Pilz oder Parasiten wie Haarlinge oder Milben tippen. Gerade runde Stellen deuten eher auf Pilz hin. Scheuert sich dein Esel doll? Falls es ein Pilz oder Parasiten sind, muss jedes Tier bei euch im Stall dagegen behandelt werden. Daher ist eine Rücksprache mit deinem Tierarzt das Sinnvollste.

S

Schweinemama

Reaktionen
79
@Schweinemama: Fell abknabbern ist definitiv kein normales Verhalten von Pferden.

@IcecreamMeow: so aus der ferne lässt sich das nicht wirklich beurteilen. Ich würde auf einen Pilz oder Parasiten wie Haarlinge oder Milben tippen. Gerade runde Stellen deuten eher auf Pilz hin. Scheuert sich dein Esel doll? Falls es ein Pilz oder Parasiten sind, muss jedes Tier bei euch im Stall dagegen behandelt werden. Daher ist eine Rücksprache mit deinem Tierarzt das Sinnvollste.

Es kommt auf die Fellbeschaffenheit an, wir hatten zb. Eseln die von Pferden mehr oder weniger abgeäst wurden (und das mit einer unheimlichen Leidenschaft) , eine strupiges und langhaariges Eselfell ist für Pferde ungesund. Also wird es angepasst (auch wenn der Esel im Normalfall längeres Fell hat auch im Sommer).

cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
117
@Scheinemama:
Wenn ein Pferd oder Esel so lange Fell knabbert das sich kahle Stellen bilden ist das definitiv nicht normal. In eurem Fall tippe ich da auf stereotypisches Verhalten auf Grund von Beschäftigungsmangel oder Langerweile, manche Kopper entwickeln auch so ein Verhalten wenn sie nirgendwo sonst die Möglichkeit haben. Ein Pferd was nur unter Eseln steht vereinsamt, genauso ist es andersrum weil das zwei völlig unterschiedliche Arten sind mit gänzlich anderem Sozialverhalten und anderer Kommunikation, das ist wie ein Pferd mit einer Ziege zusammen zu stellen oder so. Sowas kann die Tiere psychisch sehr belasten sodass sie solche Auffälligkeiten zeigen.
Bis zu einem gewissen Grad ist Mähne-und Fellkraulen normal und zeugt von gesundem Sozialverhalten aber wenn da richtiger Haarausfall entsteht stimmt da was nicht.

IcecreamMeow

IcecreamMeow

Reaktionen
0

Ja es war wirklich ein Pilz und sie werden schon behandelt trotzdem danke.

Bec

Bec

Reaktionen
7
Sehr gut. Dann hoffe ich, dass es euren Tieren schnell besser geht 😊

Thema:

Benjamin hat kahle Stellen

Benjamin hat kahle Stellen - Ähnliche Themen

• Esel Benjamin hat kahle Stellen

Esel Benjamin hat kahle Stellen: Hiii!!!! Mein Esel Benjamin hat seit neuesten sehr viele kahle Stellen am Rücken und an der Seite die sicher nicht vom Fellwechsel kommen. Er...