Kater greift plötzlich Katze an

Diskutiere Kater greift plötzlich Katze an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Jamie_______

Jamie_______

Registriert seit
18.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß.
Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister - Kätzchen bei uns aufgenommen, eine Katze und einen Kater. Nach entsprechender Eingewöhnung wurden sie Freigänger und können dank Katzenklappe mit Mikrochipsensor frei zwischen Haus und Garten/Nachbarschaft wechseln. Nun sind sie ca 16 Monate alt. Kastriert sind sie auch beide seit sie ca 6 Monate jung waren.
Gemeinsames Spielen wirkte schon immer ziemlich grob auf mich, aber mir wurde versichert, dass sei normal bei Katzen und sie verstanden sich sonst immer super (kuscheln, gegenseitiges Putzen usw.)
Soweit so gut. Nun haben wir seit einigen Wochen das Problem, dass der Kater ohne ersichtlichen Grund plötzlich völlig aggressiv auf die Katze los geht (sie war schon immer
sehr zierlich und sensibel und kann sich gegen sein "Kampfgewicht" nicht behaupten) draußen kommt sie davon, da sie deutlich flinker und wendiger ist. Aber drinnen ist sie ihm ausgeliefert bis sie es endlich nach draußen schafft oder ich beide trenne. Mittlerweile heißt es hopp oder topp: ist er hier, lässt sie sich nicht blicken und ist sie hier macht sie sich sofort aus dem Staub sobald sie die Katzenklappe hört (und fängt sich auf dem Weg nach draußen direkt noch eine ein)
Und dann gibt es wieder Tage, da ist alles okay, sie fressen gemeinsam, liegen nebeneinander auf dem Sofa...
Anfang des Jahres kam unser Baby zur Welt, seit dem dürfen sie ohne Aufsicht nicht mehr nach oben, aber das haben sie schnell verstanden (soweit man von Verständnis sprechen kann) und es reicht ihnen mittlerweile mal in 'Begleitung eines Erwachsenen' einmal durch die Zimmer zu Streifen und dann geht es wieder runter. Die Verhaltensänderung stell ich damit auch nicht in Verbindung, da sie ja wie gesagt auch erst vor ein paar Wochen eingetreten ist. Ich nehme mir auch trotz Baby täglich die Zeit (irgendwann schläft der Krümel ja auch) ausgiebig zu kuscheln und auch ein extra Lecker hen ist hier und da mal drin.
Er streift seit einiger Zeit gern mit dem Nachbarskater durch die Gegend, könnte es eine Art 'Mobbing' sein, weil er sie nun als störend für seine neue Freundschaft empfindet? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Felisept ist jetzt bestellt, da es der Tierarzt empfohlen hat, aber da sind die Meinungen und Erfahrungen ja auch sehr geteilt. Und draußen bringt es ja auch nichts aber da kann sie wie gesagt wenigstens flüchten...
Ich befürchte, dass sie einfach zu unterschiedlich geworden sind, aber ich kann ja schließlich nicht einfach einen von beiden weg geben. Er fühlt sich hier in der Umgebung einfach pudelwohl und sie ist besonders mir gegenüber sehr anhänglich und Fremden gegenüber eher unsicher, sensibel und skeptisch eingestellt.
Wer bis zum Ende dieses Romanes gekommen ist: vielen Dank fürs durchhalten, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
PS. : das Kater und Katze keine ideale Kombination sind war mir vorher leider nicht bewusst und ich war mir sicher, dass das bei Geschwistern kein Problem ist. Bitte steinigt mich für diesen Fehler nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
18.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater greift plötzlich Katze an . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.799
Reaktionen
92
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😄

Es kann durchaus sein, dass in dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten auch mit eine Ursache liegt für den Twist zwischen den Beiden. Bei Freigängern hat man da auch nicht soviel Einfluss drauf, schwer etwas zu raten. Ich würde probieren den Kater daheim noch mehr auszulasten, damit er seine Schwester eher in Ruhe lässt. Auch geistig auslasten durch Clickertraining und Fummelbrett usw. Für sie würde ich auf jeden Fall Clickertraining empfehlen, da es nicht nur die Katze auslastet und die Mensch-Tier-Beziehung verstärkt, es stärkt auch das Selbstbewusstsein der Katze.

Feliway, Zylkene und Bachblüten ist auf jeden Fall einen Versuch wert, vielleicht kann es etwas die Lage entspannen.
 
Jamie_______

Jamie_______

Registriert seit
18.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die fixe Antwort! Mir lässt das mittlerweile keine Ruhe mehr. Mein Mann sagt, das sind halt Katzen, die klären das unter sich. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt die Situation zu verbessern, sollte man es wenigstens versuchen.
Von Bachblüten habe ich auch schon gehört, finde sie meist in Form von Globuli. Sollte ich die dann beiden geben, oder nur ihm? "Ruhig stellen" möchte ich ihn ja auch nicht. Und lieber erstmal eins nach dem anderen versuchen oder kombinieren?
LG
 
Thema:

Kater greift plötzlich Katze an

Kater greift plötzlich Katze an - Ähnliche Themen

  • Kater greift Kitten an!

    Kater greift Kitten an!: Guten Tag ihr lieben, ich schreibe das erste Mal in einem solchen Forum. Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich habe vor drei Tagen(10 Monate)...
  • Kater greift plötzlich an

    Kater greift plötzlich an: Hallo, Ich habe ein problem mit meinem Kater. Stellt euch folgende Situation vor ich streichle meinen Kater, höre auf lasse meine Hand aber auf...
  • Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an

    Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an: Hallo, ich brauche bitte Hilfe: Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze (beide 4 Jahre alt und beide kastriert). Hab die beiden seit sie...
  • Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an

    Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an: Hallo, ich wende mich an euch da wir derzeit ein Problem mit unserer Katze haben. Wir haben zwei Katzen, eine etwa zwei Jahre alte, unkastrierte...
  • Und plötzlich greift er an..

    Und plötzlich greift er an..: Hallo, ich habe mich hier heute angemeldet weil auch ich ohne Rat nicht weiterkomme. Ich habe mir Anfang März dieses Jahr meinen Max aus dem...
  • Und plötzlich greift er an.. - Ähnliche Themen

  • Kater greift Kitten an!

    Kater greift Kitten an!: Guten Tag ihr lieben, ich schreibe das erste Mal in einem solchen Forum. Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich habe vor drei Tagen(10 Monate)...
  • Kater greift plötzlich an

    Kater greift plötzlich an: Hallo, Ich habe ein problem mit meinem Kater. Stellt euch folgende Situation vor ich streichle meinen Kater, höre auf lasse meine Hand aber auf...
  • Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an

    Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an: Hallo, ich brauche bitte Hilfe: Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze (beide 4 Jahre alt und beide kastriert). Hab die beiden seit sie...
  • Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an

    Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an: Hallo, ich wende mich an euch da wir derzeit ein Problem mit unserer Katze haben. Wir haben zwei Katzen, eine etwa zwei Jahre alte, unkastrierte...
  • Und plötzlich greift er an..

    Und plötzlich greift er an..: Hallo, ich habe mich hier heute angemeldet weil auch ich ohne Rat nicht weiterkomme. Ich habe mir Anfang März dieses Jahr meinen Max aus dem...