Mäusebaby gefunden

Diskutiere Mäusebaby gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
A

Alessa

Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest waren nicht in der Nähe, dafür war die Landschaft auch nicht passend.
Ich schätze die Maus auf ca. 10 Tage, da sie die Augen schon offen hat, allerdings irritiert mich, dass sie SO klein ist. Das ist aber nicht das Problem. Momentan ist die Maus in einer Box mit Kaninchenstreu und
Heu
untergebracht, welche - aus einer angemessenen Entfernung - mit einer Rotlichtlampe angestrahlt und somit angenehm erwärmt wird. Warum das Ganze? Das Mäuschen war total nass und unterkühlt, deswegen
musste Wärme her, außerdem fehlt ja die Nestwärme. Jetzt kommen meine Fragen: 1. Was kann ich füttern, 2. Wie oft (da sie eventuell dehydriert wegen der Wärme ?) 3. Muss die Lampe sein, oder kann ich die Maus ohne
Bedenken in einem zimmerwarmen Raum platzieren? Ich habe nämlich Angst, dass ihr zu warm wird auf Dauer, ich aber schlafe und das nicht mitbekomme. Wie oft ich füttern muss ist auch wichtig, da ich wissen muss,
ob ich mir somit Wecker in der Nacht stellen muss. Ich weiß, dass die Überlebenschancen absolut nicht hoch sind und mache mir keine großen Hoffnungen. Aber ich möchte es wenigstens versuchen.

Zu der Maus: Ich habe sie schon zwei Mal gefüttert, allerdings etwas mit Zwang, da sie von alleine noch nicht so gerne essen möchte. Ich habe sie mit verdünnter Katzenmilch gefüttert und mit Naturjoghurt. Ich weiß, dass das auf Dauer NICHT gut
ist, mir fehlt nur das Wissen über Alternativen, die die kleine Maus auch annimmt. Sie ist zwischendurch für ca. 2 Minuten aktiv und legt sich dann wieder schlafen.

Ein Bild im Anhang, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Alessa

Anhänge

20.08.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mäusebaby gefunden . Dort wird jeder fündig!
Nika1980

Nika1980

Reaktionen
6
Im Internet gibt es viele tolle Anleitungen zum Aufziehen einer Babymaus, wenn du Englisch sprichst, da fand ich die Videos "caring for little Stuart" von CreekValleyCritters sehr gut.
unser Zwerg ist jetzt ein Monat alt und wohl über den Berg.
Bei der Wärmelampe würde ich aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, kann sie sich notfalls etwas weiter weg legen, wenn ihr zu warm wird?
Zimmertemperatur ist nicht genug. ca. 35-38 Grad sollten es sein. Hast du ein Thermostat?
Beim Tierarzt habe ich Katzenaufzuchtsmilch bekommen und weil ich gelesen habe, dass die nicht so gut ist wegen Taurin und Humana Heilnahrung für Babys auch gut sein soll
habe ich mir diese auch in der Apotheke gemeinsam mit 1ml Pipetten geholt und gemischt. Leider hat dem Zwergerl das Pulver mit warmen Wasser angerührt gar nicht geschmeckt und ich habe mich
immer geplagt ihm das Tropfenweise einzuflößen, damit er auf die gewünschte Menge kam. jetzt nehme ich Hafermilch dazu, das mag er richtig gerne.
Die Ersten 10 Tage habe ich Baby alle 2h gefüttert, langsam und vorsichtig, nach jedem Tropfen Pause gemacht, damit er atmen kann, nach ca. 5 Tropfen auch immer kurz abgesetzt, dann hat er sich geputzt.
Nachts muss auch gefüttert werden. Vor und nach dem Essen habe ich Anfangs das Bauchi mit einem in warmes Wasser getunktes und abgetupftes (nur feucht nicht nass) Wattestäbchen massiert. So das Zwergi
Kot absetzten konnte.

Ich habe übrigens Küchenrolle unten und Taschentücher oben verwendet, sowie ein weiches Tuch, da ich das Heu nicht so gut fand für einen so kleinen Zwerg.
Bei mir hatte ich Glück, dass unsere Farbmausomis ihn sozusagen adoptiert haben. Er wurde geputzt und gewärmt.

Hast du deinen Zwerg mal gewogen? meiner hatte am Anfang etwa 4-5 Gramm (habe ihn erst nach ca. 4 Tagen bei uns gewogen) Da ich bei seinem Bauchi nie den Milchstrich gesehen
habe, habe ich mich daran Orientiert, was die Futtermenge Betrifft. Etwa 0,4l Das Körpergewicht. Pipette bei 5 Gramm also mit warmer Milch auf 0,2 aufgezogen und geschaut, dass er
in etwa diese Menge zu sich nimmt. Zuviel ist ja auch nicht gut. Jetzt nimmt er etwa 0,5ml Milch.

Ich wünsche dir viel Glück und frag unbedingt auch einen guten Tierarzt

Thema:

Mäusebaby gefunden

Mäusebaby gefunden - Ähnliche Themen

• Neugeborenes Mäusebaby gefunden!

Neugeborenes Mäusebaby gefunden!: Hallo alle zusammen :), ich habe gestern in meinem Garten ( am Teich) ein ganz kleines, neugeborenes Mäusebaby gefunden. Uns war klar, dass es...
  • >Hilfe, Mäusebaby gefunden<

>Hilfe, Mäusebaby gefunden<: Hallo ich war mit meiner freundin joggen und hatte meine beiden Hunde mit. Ich habe die hunde auf dem feld laufen lassen und dort haben sie dann...
  • Mausebaby gefunden - wieder auswildern?

Mausebaby gefunden - wieder auswildern?: Hallo Ihr, gestern habe ich ein Mausebaby auf dem Wanderweg gefunden, das sehr schlapp war. Ich habe null Ahnung von Mäusen. Nach den Bildern im...
  • Mausebaby gefunden

Mausebaby gefunden: Hallo, habe auf der Weide ein Mausebaby ohne Mama und Nest gefunden. Habe es erst mal gewärmt und etwas 30% Milch und 70% Wasser und...
  • Mäusebaby von Katze bekommen, brauche Rat.

Mäusebaby von Katze bekommen, brauche Rat.: Hi, meine Katze hat mir gestern Abend ein kleines Mäusebaby gebracht. Normalerweise bringe ich die Mäuse die meine Katze fängt wieder in den...