Amputation eines Vorderbeines

Diskutiere Amputation eines Vorderbeines im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unserem Kater wird am Dienstag das linke Vorderbein amputiert, Aufgrund das er beide Knochen gebrochen hat. Dem Orthopäden geling es nicht die...
I

Ivonne1975

Registriert seit
07.05.2013
Beiträge
250
Reaktionen
0
Unserem Kater wird am Dienstag das linke Vorderbein amputiert, Aufgrund das er beide Knochen gebrochen hat. Dem Orthopäden geling es nicht die
Knochen in Ihre korrekte Lage zurück zu führen. Eine Operation mit Platten können Schrauben können wir uns nicht leisten und einschläfern kommt nicht in Frage.

Im Haus leben 4 weitere Katzen und 2 Hunde. Unsere Katzen sind Freigänger vom Frühling bis Herbst (Oktober kommt der erste Schnee bei uns - leben im Norden von Schweden)

Worauf sollten wir achten nach der Amputation?

Ich bitte um sachliche Antworten!
 

Anhänge

24.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Es kommt immer darauf an wie ländlich ihr lebt und was ihr für eine Beziehung zu euren Katzen habt.

Komme gerade aus Skandinavien, aus einem Bereich wo das Naturreservat vor der Haustüre beginnt (keine 2 Kilometer entfernt wurden Luchs ausgesetzt die sich auch toll vermehren), dazu kommen Füchse, Dachse, Wölfe (eher selten aber vorhanden) Steinadler, Uhus und Käutzchen und sonstiges Getier. Dort gibt es auch Streuner, Halbwildkatzen und Vollwildkatzen die immer mal wieder vor der Haustüre auftauchen, entweder möchten diese Kontakt zum Menschen - oder sie benötigen Hilfe. Ob "bei uns" eine Katze mit 3 Beinen langfristig überleben könnte, befürchte ich zu bezweifeln. Im Städtischen Bereich hat man natürlich nicht diese Probleme der "wilden Natur".

Ich würde die Katze jedoch so lange im Haus behalten bis die Wunden komplett verheilt sind.
 
I

Ivonne1975

Registriert seit
07.05.2013
Beiträge
250
Reaktionen
0
Leben in einer kleinen Gemeinde mit ca 500 Einwohnern. Den Wald hab ich 30 m entfernt und ca 100m zur entgegengesetzten Seite ist ein See. Die Strasse ist nicht so stark befahren und ca. 80m von uns ist ein Fahrthinderer so man kann nicht mit 50km/h drüber rauschen wie ein Irrer ohne das es kracht im Auto.

Dexter (Name des Katers) wird so lange im Hause verweilen bis der TA grünes Licht geben sollte/gibt. Wir haben uns nicht entschieden ob er wieder raus darf oder nicht wenn die Wunde verheilt ist.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Denke dass so eine Amputation natürlich auch mit dem sonstigen Befinden der Katze im Zusammenhang steht. Manche Katzen sind wehleidiger, können oft tagelang mit 3 Pfoten nicht mal gehen - haben gleichgewichtsstörungen und quälen sich die ersten Tage sehr , und andere Katzen laufen und rennen herum als hätten sie nie 4 Beine gehabt.

Man kann glaube ich nur abwarten und dann sehen wie die Katze agiert. Gute Besserung für den kleinen Kerl. Alternativ könnt ihr ja überlegen ob ihr ihn nicht in einer Art "Freiluft-Katzenarena" lässt, umzäunt und gesichert aber dennoch die Eindrücke, die Gerüche von draussen haben zu können (denn das fördert ja auch das wohlbefinden, und ja eigentlich ist es ja Katzenrecht dass so ein Freigänger den Zugang zur Natur haben kann) , und im Frühjahr könnt ihr ja weitersehen, wenn er sicher genug ist wieder als Freigänger herumlaufen zu können.

Bei uns ist es anders - freistehender Hof mitten in der Wildnis, 2 Kilometer bis zur nächsten Sommarstuga, zur nächsten amtlichen Strasse 5 Kilometer, Betonstrasse liegt die nächste bei 15 Kilometer, dazwischen ist Wald - Moor, und die reine Wildnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Amputation eines Vorderbeines

Amputation eines Vorderbeines - Ähnliche Themen

  • Amputation Hinterlauf Tumor

    Amputation Hinterlauf Tumor: Hallo zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe mir alles zum Thema Amputation durchgelesen, dass ich finden konnte. Leider sind die Beiträge...
  • Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt

    Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt: Unsere liebe Katze ist Freitag 24.07. angefahren worden. Wir sind gleich in die Klinik mit ihr und das Röntgen hatte ergeben, dass das Becken...
  • Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

    Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
  • Drohende Amputation

    Drohende Amputation: Bin grad ziemlich traurig und durcheinander. Mein Kater Sprout wird wahrscheinlich sein Hinterbein verlieren und ich weiss nicht, ob das die...
  • Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ???

    Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ???: Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Katze der ein Hinterbein amputiert werden musste ? Mein 10jähriger Kater hat am Hinterbein ein Fibrosarkom...
  • Ähnliche Themen
  • Amputation Hinterlauf Tumor

    Amputation Hinterlauf Tumor: Hallo zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe mir alles zum Thema Amputation durchgelesen, dass ich finden konnte. Leider sind die Beiträge...
  • Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt

    Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt: Unsere liebe Katze ist Freitag 24.07. angefahren worden. Wir sind gleich in die Klinik mit ihr und das Röntgen hatte ergeben, dass das Becken...
  • Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

    Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
  • Drohende Amputation

    Drohende Amputation: Bin grad ziemlich traurig und durcheinander. Mein Kater Sprout wird wahrscheinlich sein Hinterbein verlieren und ich weiss nicht, ob das die...
  • Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ???

    Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ???: Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Katze der ein Hinterbein amputiert werden musste ? Mein 10jähriger Kater hat am Hinterbein ein Fibrosarkom...