Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

Diskutiere Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
B

Bunnyloveee

Registriert seit
06.08.2019
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo Leute,

Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es sehr oft mit den Zähnen knirscht und seiner neuen Partnerin beim Rammeln das Fell rausrupft. Das Knirschen tritt auf, sowohl wenn ich ihn streichel, als auch wenn ich das nicht tue.

Vor einem Monat ca. waren wir schonmal beim TA weil er schreklich oft genießt hat, mittlerweile tut er das aber zum Glück nicht mehr. Der TA hat alles untersucht & abgecheckt und auch die Zähne, die seien laut dem TA nicht auffällig. Er sieht auch nicht so aus als ob es ihm schlecht geht und er frisst & trinkt ganz normal. Er hat seit 1 Woche eine neue Partnerin weil die ehemalige leider an Maden verstorben ist😣.

Er versteht sich eigentlich super mit der neuen Partnerin (ihr name ist Klopfer) aber uns ist aufgefallen das er ihr fell aussrupft wenn er sie rammelt. Ist das normal? Was ist dafür der Grund?

Und das mit dem Zähne knirschen kommt mir auch fragwürdig vor denn er sieht wie gesagt nicht aus als wenn er schmerzen hat da er ja auch letztens abgecheckt wurde & nix schlimmes festgestellt werden konnte, und das er einfach aufgrund von Entspannung knirscht
könnte zwar sein aber er hat es ja sonst nie gemacht🤨 Wäre super froh über Antworten🙏🙏
Liebe Grüße.
 
25.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Caitlin

Caitlin

Registriert seit
13.09.2018
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
das Zähne knirschen hätte ich auch als Zeichen der Entspannung gesehen, vor allem wenn der TA nichts auffälliges entdeckt hat. Der kann auch etwas übersehen haben, aber das glaube ich wirklich nicht.
Das mir dem Fell ausrupfen hat mein Kaninchen (weiblich, 3-4 Jahre) auch sehr oft bei meinem anderen Kaninchen (kastriert, heute morgen mit fast 9 Jahren an einem Tumor gestorben...) gemacht (er hatte sogar oft ganz kahle Stellen und kleine Wunden am Rücken). Sie ist sehr dominant und ich denke, dass das bei deinem Kaninchen auch ein Grund sein könnte. Eigentlich sind bei Kaninchen ja die Weibchen die dominanteren, aber vielleicht ist das bei deinen andersrum. Das hatte ich auch Mal bei zwei anderen Kaninchen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
Liebe Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Tut mir sehr leid für euch beiden, dass ihr eure Tiere verloren habt.☹

Bunnyloveee, bei Nemesis hab ich das auch festgestellt, dass sie ab und an mit den Zähnen knuspert, auch wenn sie von Mücke nicht geputzt wird.
Sie ist dann ganz tiefen entspannt, liegt gerade irgendwo im Gehege und fühlt sich gerade wohl einfach nur total wohl.

Kannte das vorher, so wie du, nur bei schmerzen oder wenn sie gekrault werden, aber da ich mit Nemesis auch öfters zum Doc musste und sie so entspannt ausschaut, scheinen es sie es wohl auch so zu machen.

Ansonsten mal Nase und Mäulchen ankucken, wenn die so versabbert sind oder Carlos auch mal leer kaut, also kaut ohne Futter im Maul zu haben, sind das Zahnprobleme.
Hab aber bei meinen Zahnis eigentlich nie knirschen gehört, eher beim fressen quietschte es auffallend oft und arg laut.... denke daher eher auch nicht, dass Carlos ein Zahni ist.

Hat Carlos das bei seiner alten Partnerin denn auch gemacht mit den Fellauszupfen und dem Rammeln?
Rammeln während einer Vergesellschaftung ist normal, aber wenn die das so übel machen, verbeißen sie sich doch richtig in sie, was doch, meine ich, nur unkastrierte Rammler machen, oder?


Liebe Grüße
 
Thema:

Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus - Ähnliche Themen

  • Kaninchen knirscht mit den Zähnen!

    Kaninchen knirscht mit den Zähnen!: Hallo, ich habe mal eine frage, mei Kaninchen männchen Camiro schnirscht öfters mit den Zähenen. Mein weibchen Leo macht das nicht und wenn er...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen knirscht mit den Zähnen!

    Kaninchen knirscht mit den Zähnen!: Hallo, ich habe mal eine frage, mei Kaninchen männchen Camiro schnirscht öfters mit den Zähenen. Mein weibchen Leo macht das nicht und wenn er...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...