Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung

Diskutiere Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
L

Liesaloretta

Registriert seit
26.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend, d.h. er ist viel draußen und mag auch nicht gerne in der Wohnung eingesperrt sein. Wir wohnen in einer Mietwohnung über zwei Ebenen mit einem Souterrain. Bisher haben wir das kleine Klofenster im Gästeklo im Souterrain (nach hinten raus) offen
gelassen, so dass unser Kater immer selbstständig rein und raus kann. Als wir im Juni aus unserem Urlaub zurückkamen, wollte der Kater allerdings immer seltener zu Hause sein. Wir haben dann schnell festgestellt, dass durch das Klofenster fremde Katzen reinkommen und unser Kater sich aus seinem Revier vertrieben fühlte. Momentan lassen wir das Fenster deshalb meistens zu und der Kater ist tagsüber komplett draußen. Nun fahren wir aber im September noch einmal für eine Woche weg. Es kommt zwar jemand zweimal am Tag, um ihn zu füttern etc. Aber es kann eben sein, dass er nicht zu diesen Zeiten zu denen jemand kommt vor der Tür wartet. Somit hat er keinen verlässlichen Zugang zu seinem Futter und seinem Schlafplatz. Deshalb wollte ich eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen. Meine Vermieter wollen jedoch nicht, dass ich die dreifach verglasten Fenster in der Terassentür oder das Klofenster durch etwas anderes austausche. Eine Katzenklappe in ein dreifach verglastes Fenster einzubauen wäre jedoch recht kostspielig. Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, da die Haustür aus massiven Holz ist und wir diese nach dem Auszug erneuern müssten (ebenfalls recht kostspielig). Hat jemand alternative Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Danke und lieben Gruß
 
26.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.793
Reaktionen
123
Hallo,

meine Schwester und ihr Freund haben sich eine Plexiglasplatte genommen, die Katzenklappe dort eingebaut und es aber so maßgeschneidert, dass sie es ohne Probleme ins Fenster klemmen können. Das Fenster lässt sich halt nicht mehr schließen, aber sie lassen die Jalousine dann soweit runter, dass es am oberen Teil aneckt und so niemand rein könnte. (was bei ihnen so oder so nicht möglich wäre, aber das tut hier ja nichts zur Sache) :)
 
L

Liesaloretta

Registriert seit
26.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

meine Schwester und ihr Freund haben sich eine Plexiglasplatte genommen, die Katzenklappe dort eingebaut und es aber so maßgeschneidert, dass sie es ohne Probleme ins Fenster klemmen können. Das Fenster lässt sich halt nicht mehr schließen, aber sie lassen die Jalousine dann soweit runter, dass es am oberen Teil aneckt und so niemand rein könnte. (was bei ihnen so oder so nicht möglich wäre, aber das tut hier ja nichts zur Sache) :)
Danke für die Antwort! Die Vermieter wollen nicht, dass man die Klappe in die dreifach verglasten Fenster einbaut oder aber ein anderes Material wie Plexiglas verbaut. Aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung, indem man die Klappe in eine Holzplatte einbaut und von außen vor dem Fenster einsetzt. Dann kann man das Fenster einfach nach Bedarf schließen und hat dann noch die von den Vermietern gewünschte Dichtung. ☺
 
Thema:

Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung

Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  • Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns

    Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, also verzeiht mir, wenn es zu dem folgenden Thema schon Beiträge...
  • Fremde Katze mit ganz jungem Wurf in meiner Scheune

    Fremde Katze mit ganz jungem Wurf in meiner Scheune: Hallo! :) Ich habe heute in meiner Scheune eine fremde Katze mit (süßen ;)) kleinen Babys endeckt. Sie fangen auch schon an die Augen zu öffnen...
  • fremde katzen zuhause!!!

    fremde katzen zuhause!!!: Bei uns ist immer eine katze die das futter von bounty(meinkatze )frißt wie werd ich die los , bis jetzt habe ich sie immer verjagt oder bountys...
  • fremde katzen anfüttern

    fremde katzen anfüttern: was kann man tun, wenn jemand anderes meinen kleinen kater, er ist18 wochen alt, füttert und mit ins haus nimmt. ausserdem spielen sie den ganzen...
  • Fremde Katzen kastrieren

    Fremde Katzen kastrieren: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben 2 Katzen 1 Kater und 1 Kätzin, beide kastriert und beide Freigänger. Seit ca. 2 Monaten hält...
  • Ähnliche Themen
  • Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns

    Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, also verzeiht mir, wenn es zu dem folgenden Thema schon Beiträge...
  • Fremde Katze mit ganz jungem Wurf in meiner Scheune

    Fremde Katze mit ganz jungem Wurf in meiner Scheune: Hallo! :) Ich habe heute in meiner Scheune eine fremde Katze mit (süßen ;)) kleinen Babys endeckt. Sie fangen auch schon an die Augen zu öffnen...
  • fremde katzen zuhause!!!

    fremde katzen zuhause!!!: Bei uns ist immer eine katze die das futter von bounty(meinkatze )frißt wie werd ich die los , bis jetzt habe ich sie immer verjagt oder bountys...
  • fremde katzen anfüttern

    fremde katzen anfüttern: was kann man tun, wenn jemand anderes meinen kleinen kater, er ist18 wochen alt, füttert und mit ins haus nimmt. ausserdem spielen sie den ganzen...
  • Fremde Katzen kastrieren

    Fremde Katzen kastrieren: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben 2 Katzen 1 Kater und 1 Kätzin, beide kastriert und beide Freigänger. Seit ca. 2 Monaten hält...