Kaninchen wird als Boxsack benutzt, reagiert bei Trennung aggressiv

Diskutiere Kaninchen wird als Boxsack benutzt, reagiert bei Trennung aggressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich sieben Kaninchen und eines davon wird seit ein paar Monaten regelrecht gemobbt. Leider kann ich...
Y

Yuen

Registriert seit
26.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich sieben Kaninchen und eines davon wird seit ein paar Monaten regelrecht gemobbt.
Leider kann ich nicht sagen wer es tut, auch wenn ich so meine Verdächtigen habe. Es ist mittlerweile soweit gekommen, dass es verletzt wurde
und ich es von den Anderen trennen musste.
(Das Ohr war ganz blutig und es hat sogar ein Stück gefehlt.) Erst wollte ich es separat halten, aber dann ist es aggressiv geworden und hat angefangen zu beißen.
Also habe ich es zurück zu den Anderen gesteckt. Das ist jetzt ein paar Wochen her und erst sah alles okay aus. Selbst gestern habe ich noch nichts schlimmes gesehen.
Aber heute das gleiche Spiel. Als ob sie ihm das Ohr angenagt hätten. Es fehlt inzwischen ein beachtliches Stück...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Um das Kaninchen mit einem zweiten zu separieren fehlt mir der Platz, aber alleine wird er aggressiv.
Gibt es Tipps wie ich ihn vielleicht ans allein leben gewöhnen könnte? Oder sollte ich ihn lieber weg geben. Bin hin und her gerissen.
 
26.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.687
Reaktionen
44
Kaninchen alleine geht nicht.

Wenn du keinen Platz für eine zweite Gruppe hast, womit man bei so einer Gruppengröße rechnen muss, dann musst du leider ein neues Zuhause suchen.

Wie viel Platz haben deine Kaninchen denn? Vielleicht liegt in der Haltung irgendwo das Problem.
 
Y

Yuen

Registriert seit
26.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Naja, der Stall hat zwei Stockwerke auf denen sie nach Laune wechseln können. Unten 3m lang, 2m breit und oben 2m lang und breit. Dann noch etwas über 2qm Außenfläche.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.687
Reaktionen
44
Das ist dann für 7 Tiere aber leider viel zu klein. Du hast 12 qm, wenn man die Etage mitrechnet (was man normal nicht macht) und sie die Außenfläche 24 Std. am Tag nutzen können. Das ist das Mindestmaß für 4 Tiere in Außenhaltung.

Kannst du erweitern? Wenn nicht, solltest du reduzieren, nicht nur das Mobbingopfer...
 
Y

Yuen

Registriert seit
26.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
versuche ich schon. Es ist nur schwierig zu vermitteln, weil viele die Tiere schlachten wollen. Und das möchte ich nicht.

Trotzdem danke für die Hilfe. Ich schau mal ob ich den Platz irgendwie vergrößern kann.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Sind das denn Deutsche Riesen, dass Interessenten sie Schlachten möchten?
 
Y

Yuen

Registriert seit
26.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich welche Rasse es ist. Habe sie von einer Bekannten bekommen, weil ein Züchter plötzlich gestorben ist und die Babys verteilt werden mussten. 😅 Damals waren es noch 2 und es hieß, sind beide Männlich. Das habe ich solange geglaubt, bis ich plötzlich einen Wurf im Stall hatte.
Sie meinte die würden nicht so groß werden. Aber wenn ich eins in den Arm nehmen wollen würde, muss ich es mit beiden Armen halten, weil sie so groß sind.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Kommt leider immer wieder vor, mit dem ungeplantem Nachwuchs.

Wenn du sie vermitteln möchtest, Versuch es lieber übers Forum.

Konntest du denn schon mehr Platz planen? Währe doch eigentlich schöner, wenn du sie behalten könntest oder möchtest du gar nicht so viele haben?
 
Thema:

Kaninchen wird als Boxsack benutzt, reagiert bei Trennung aggressiv

Kaninchen wird als Boxsack benutzt, reagiert bei Trennung aggressiv - Ähnliche Themen

  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...