5 Babys, 3 davon tod gebissen?

Diskutiere 5 Babys, 3 davon tod gebissen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Chiaki24

Chiaki24

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen.
Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler.
Er kastriert den Rammler nun, muss aber die 6 Wochen abwarten. Ehe er die beiden wieder zusammen setzen kann, weshalb das Weibchen bei mir ist.

Das Weibchen hat heute Nachwuchs bekommen. 5 Stück.
Ich habe alles für
die Geburt vorbereitet,da sie immer dicker geworden ist.
Als ich heute bin dem Futter kam, kaute sie auf ein Stück Fell herum. Unter ihr lag ein junges, auf den weg zum niestplatz, ca. 30 cm von ihr, lag das nächste. Halb im Nest war der dritte und im Nest lagen zwei.
Ich habe sie erst mal in Ruhe gelassen, bis sie selber den Bereich verlassen hat. Draußen im Auslauf hat sie gefressen und wirklich wieder ganz normal. Zum Nest geht sie scheinbar nicht freiwillig.

Beim heraus nehmen, der toten Babys, habe ich bemerkt, das die zwei im Nest noch leben. Ich habe sie schnell zu gedeckt und schaue derzeit hin und wieder, ob die Mutter doch hin geht, bisher vergeblich.
Sollte ich die beiden per Hand aufziehen?
Zwei von den drei toten, hatten Verletzungen.

Was sollte ich jetzt tun?
Hoffen das die Mutter sich kümmert oder eingreifen?
Sollte ich die Mutter einem Tierarzt vorstellen oder man ich davon ausgehen, da sie wieder normal frisst, das bei ihr alles gut ist?

Mit freundlichen grüßen
Chiaki

27.08.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
7
Das die Toten Verletzungen haben, deutet daraufhin, dass es eine sehr schwere Geburt war und die Häsin sich Sehr geplagt hat.

Das sie nicht zum Nest geht ist völlig normal. In der Natur gehen sie nur 1x täglich zum Säugen an das Nest um es so vor Feinden zu schützen. In der Regel wird nachts gesäugt, wenn alles ruhig ist. Du wirst sie also kaum am Nest sehen. Bei der Kontrolle sieht man das auch. Faltige Jungtiere wurden mehr wie 24h nicht gesäugt. Je praller der Bauch desto weniger Zeit ist nach dem säugen verstrichen

Chiaki24

Chiaki24

Reaktionen
0
Das die Toten Verletzungen haben, deutet daraufhin, dass es eine sehr schwere Geburt war und die Häsin sich Sehr geplagt hat.

Das sie nicht zum Nest geht ist völlig normal. In der Natur gehen sie nur 1x täglich zum Säugen an das Nest um es so vor Feinden zu schützen. In der Regel wird nachts gesäugt, wenn alles ruhig ist. Du wirst sie also kaum am Nest sehen. Bei der Kontrolle sieht man das auch. Faltige Jungtiere wurden mehr wie 24h nicht gesäugt. Je praller der Bauch desto weniger Zeit ist nach dem säugen verstrichen

Mittlerweile ist es nur noch ein Jungtier. Das zweite ist, vor der Nacht, verstorben.
Die Mutter hat das letzte Jungtier die Nacht über versorgt.
Vor der Nacht, hatte das zweite jungtier ein Gewicht von 7g, das andere 15g über Nacht sind aus 15g, 37g geworden. Es ist kugelrunt ^^
Schade um die anderen, doch jedenfalls geht es der Mutter und dem letzten jungtier gut.

Thema:

5 Babys, 3 davon tod gebissen?

5 Babys, 3 davon tod gebissen? - Ähnliche Themen

• Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Kaninchen Zucht

Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • kaninchen babys haltung

kaninchen babys haltung: Hallo ihr Lieben(: Unsere Hasen haben Nachwuchs bekommen. Und nun ist meine Frage, brauchen die 5 Hasen Babys und ihre Mutter einen größeren Käfig...
  • Genug Platz um Babys zu behalten?

Genug Platz um Babys zu behalten?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage die mir sehr wichtig ist. Also seit etwa 5,5 Wochen habe ich fünf niedliche aber ungewollte...