HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um

Diskutiere HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch...
A

Anka1002

Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch frei bewegen. Das Weibchen, Klara buddelt eigentlich immer. Nun ist es so, dass
wir bald umziehen und der Rasen hier viele kahle Stellen hat, da das Gras sozusagen weggebuddelt wird. Sie hätte genügend Möglichkeiten woanders zu buddeln (Sandkasten, freie Erdfläche), aber sie sucht sich immer stellen auf der Wiese aus. Bis Ende des Jahres muss aber überall wieder Gras gewachsen sein, da wir dann ausziehen (wohnen jetzt zu Miete). Was kann ich tun? Ich möchte sie nicht einsperren, kann auch kein Freigehege bauen, da dann dort alles untertunnelt wird (hatten wir schon). Kastrieren möchte ich Sie eigentlich auch nicht, zum einen weil unser Tierarzt davon abgeraten hat und zum anderen weil sie schon 7 Jahre ist und ich nicht weiß, ob sie so eine Op gut übersteht.
Hoffentlich weiß jemand Rat!
Viele Grüße, Anka

27.08.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
76
Hallo,

was würde denn eine Kastration des Weibchens an ihrem Buddelverhalten ändern? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Dir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als sie so von der Wiese fern zu halten, dass sie nichts mehr umgraben kann.

A

Anka1002

Reaktionen
0
Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass das buddeln hormonell bedingt sein kann. D.h. Wenn sie Scheinschwanger ist, buddelt sie vermehrt.

Amber

Amber

Reaktionen
19
Hallo Anka,

du hast schon recht damit, dass bei Scheinschwangerschaften manche ziemlich Buddel freudig werden.
Ist sie denn öfters Scheinschwanger?

Ich sehe leider auch keine andere Möglichkeit, als ihr den Zugang zur Wiese zu versperren.

Haben sie denn ein eigenes Gehege oder so etwas?
Oder könnten sie für die restlichen Monate nach drinnen mit einer Buddelkiste oder sollen sie im neuen Zuhause auch wieder nach draußen? (dann geht das natürlich nicht mit der Innenhaltung)

Liebe Grüße

A

Anka1002

Reaktionen
0
Ja, sie ist immer wieder scheinschwanger, die arme! Nicht mehr ganz so extrem wie früher, aber immer noch häufig wie ich finde.

Ja, sie werden im neuen Zuhause wieder draußen gehalten, weswegen eine Haltung drinnen nicht möglich ist!

Sie hatten ein Gehege, aber da wuchs kein Gras mehr und es war komplett untertunnelt. Weswegen sie jetzt fast den ganzen Tag draußen im Garten frei rumlaufen!

Ich will sie nicht einsperren, ich denke da wird sie auch verrückt werden. Unsere Kaninchen haben schon immer Freilauf, früher in der Wohnung und jetzt im Garten! Sie kennen es gar nicht nur im Stall zu sein!

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Löcher wieder zuzumachen und gras anzusäen. 😅

Amber

Amber

Reaktionen
19
In dem Alter von Klara bilden sich gerne mal Gebärmuttertumor, die können dann auch für das häufige Scheinschwanger sein verantwortlich sein.

Hat der Tierarzt da mal genauer untersucht, per Ultraschall?

Bei einem erfahrenen Tierarzt brauchst du eigentlich nicht große Sorgen haben, auch wenn man sie natürlich trotzdem hat.
Lilly hab ich noch mit 8 Jahren kastrieren lassen, weil das kurze betasten am Bauch den Tierärzten schon gereicht hat um zu sagen, dass ihre Gebährmutter Krebs hat.
Die Op hat sie prima weg gesteckt gehabt.

Liebe Grüße

Thema:

HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um

HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Hilfe für Feldhasenjunges

Hilfe für Feldhasenjunges: Hallo Freunde ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich heute mit meiner kleinen Tochter in Garten gearbeitet habe und gespielt hat meine...
  • Hilfe für Feldhasenjunges - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Hilfe für Feldhasenjunges

Hilfe für Feldhasenjunges: Hallo Freunde ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich heute mit meiner kleinen Tochter in Garten gearbeitet habe und gespielt hat meine...