HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um

Diskutiere HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch...
A

Anka1002

Registriert seit
27.08.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch frei bewegen. Das Weibchen, Klara buddelt eigentlich immer. Nun ist es so, dass
wir bald umziehen und der Rasen hier viele kahle Stellen hat, da das Gras sozusagen weggebuddelt wird. Sie hätte genügend Möglichkeiten woanders zu buddeln (Sandkasten, freie Erdfläche), aber sie sucht sich immer stellen auf der Wiese aus. Bis Ende des Jahres muss aber überall wieder Gras gewachsen sein, da wir dann ausziehen (wohnen jetzt zu Miete). Was kann ich tun? Ich möchte sie nicht einsperren, kann auch kein Freigehege bauen, da dann dort alles untertunnelt wird (hatten wir schon). Kastrieren möchte ich Sie eigentlich auch nicht, zum einen weil unser Tierarzt davon abgeraten hat und zum anderen weil sie schon 7 Jahre ist und ich nicht weiß, ob sie so eine Op gut übersteht.
Hoffentlich weiß jemand Rat!
Viele Grüße, Anka
 
27.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Reaktionen
106
Hallo,

was würde denn eine Kastration des Weibchens an ihrem Buddelverhalten ändern? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Dir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als sie so von der Wiese fern zu halten, dass sie nichts mehr umgraben kann.
 
A

Anka1002

Registriert seit
27.08.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass das buddeln hormonell bedingt sein kann. D.h. Wenn sie Scheinschwanger ist, buddelt sie vermehrt.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.063
Reaktionen
77
Hallo Anka,

du hast schon recht damit, dass bei Scheinschwangerschaften manche ziemlich Buddel freudig werden.
Ist sie denn öfters Scheinschwanger?

Ich sehe leider auch keine andere Möglichkeit, als ihr den Zugang zur Wiese zu versperren.

Haben sie denn ein eigenes Gehege oder so etwas?
Oder könnten sie für die restlichen Monate nach drinnen mit einer Buddelkiste oder sollen sie im neuen Zuhause auch wieder nach draußen? (dann geht das natürlich nicht mit der Innenhaltung)


Liebe Grüße
 
A

Anka1002

Registriert seit
27.08.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, sie ist immer wieder scheinschwanger, die arme! Nicht mehr ganz so extrem wie früher, aber immer noch häufig wie ich finde.

Ja, sie werden im neuen Zuhause wieder draußen gehalten, weswegen eine Haltung drinnen nicht möglich ist!

Sie hatten ein Gehege, aber da wuchs kein Gras mehr und es war komplett untertunnelt. Weswegen sie jetzt fast den ganzen Tag draußen im Garten frei rumlaufen!

Ich will sie nicht einsperren, ich denke da wird sie auch verrückt werden. Unsere Kaninchen haben schon immer Freilauf, früher in der Wohnung und jetzt im Garten! Sie kennen es gar nicht nur im Stall zu sein!

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Löcher wieder zuzumachen und gras anzusäen. 😅
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.063
Reaktionen
77
In dem Alter von Klara bilden sich gerne mal Gebärmuttertumor, die können dann auch für das häufige Scheinschwanger sein verantwortlich sein.

Hat der Tierarzt da mal genauer untersucht, per Ultraschall?

Bei einem erfahrenen Tierarzt brauchst du eigentlich nicht große Sorgen haben, auch wenn man sie natürlich trotzdem hat.
Lilly hab ich noch mit 8 Jahren kastrieren lassen, weil das kurze betasten am Bauch den Tierärzten schon gereicht hat um zu sagen, dass ihre Gebährmutter Krebs hat.
Die Op hat sie prima weg gesteckt gehabt.


Liebe Grüße
 
Thema:

HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um

HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich

    Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar habe ich 2 weibliche Löwenkopfkaninchen (Geschwister). Sie sind 2 Jahre alt und leben seit der...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich

    Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar habe ich 2 weibliche Löwenkopfkaninchen (Geschwister). Sie sind 2 Jahre alt und leben seit der...