Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?

Diskutiere Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen? im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
T&L

T&L

Registriert seit
28.08.2019
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen.
Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes kleines Vögelchen ins Büro geflogen.. völlig entkräften konnte ich ihn mit der Hand "einfangen".
Ich habe den Piepmatz mit nach Hause genommen und kurzerhand entschieden ihn zu behalten..sollte wohl so sein. 😉
Schnell in Erfahrung gebracht um welches Tier es sich handelt
und lt. infos im web entschieden, dass es sich um um eine Zebrafinkenhenne handeln muss.. und da diese ja mindestens zu zweit gehalten werden sollten bin ich am nächsten Tag zum Züchter und habe Thelma eine Louise besorgt.
Die beiden hatten sich auf Anhieb lieb und waren gleich ein Herz umd eine Seele. 😁
Ich habe eine gebrauchte Voliere gekauft und den beiden ein hübsches Heim eingerichtet.. inkl Nest zum schlafen. 🙈

So.. und jetzt zum eigentlichen Thema :
Ich weiß nicht welche von den beiden aber ich denke die farbige hat 7! Eier (innerhalb von 8 Tagen) ins Nest gelegt und sie brüten nun. Meistens sitzt die Farbige drauf aber manchmal auch abwechselnd oder seltener beide zusammen.
Die Farbige jagt aber nun die? oder doch den? weiße ständig durch die Voliere und ist ziemlich aggressiv dabei! Ich glaube sie will die andere vom Nest fernhalten!?

Könnt ihr mir sagen Thelma vielleicht doch ein Hahn ist? Die tröten übrigens beide immer nur.. von Balzgesang nichts zu hören gewesen würde ich sagen.
Und wenn es 2 Hennen sind, was mache ich damit sie nicht weiter brüten und sich wieder lieb haben? 😬
Vielen Dank!
Ich setze mal ein Pic von Thelma rein..
 

Anhänge

28.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen? . Dort wird jeder fündig!
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.081
Reaktionen
83
Hallo,
ob eines vielleicht doch ein Hahn ist, kann ich nicht sagen,
doch brüten manche Vögel auch auf unfruchtbaren Eiern
und zwei Hennen , können sich auch um ein Nest streiten.

Fritz.
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.507
Reaktionen
15
Hallo T&L, zur Thematik des Geschlechts kann ich leider auch nichts sagen. Nur kurz am Rande: hast du dich denn erkundigt, ob jemand den Vogel vermisst? Vielleicht ist er irgendwo ausgeflogen und die Besitzer suchen nach ihm?
Und das Nest würde ich wohl auf Dauer entfernen. Die meisten Vögel legen keine Eier, wenn sie auch keine Nistgelegenheit haben. Zumindest war das bei meinen Nymphensittichen so, dass sie keine Eier gelegt haben, obwohl sie ein Paar waren.
 
T&L

T&L

Registriert seit
28.08.2019
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo T&L, zur Thematik des Geschlechts kann ich leider auch nichts sagen. Nur kurz am Rande: hast du dich denn erkundigt, ob jemand den Vogel vermisst? Vielleicht ist er irgendwo ausgeflogen und die Besitzer suchen nach ihm?
Und das Nest würde ich wohl auf Dauer entfernen. Die meisten Vögel legen keine Eier, wenn sie auch keine Nistgelegenheit haben. Zumindest war das bei meinen Nymphensittichen so, dass sie keine Eier gelegt haben, obwohl sie ein Paar waren.
Hallo Dondon 96!
Ich habe beim Fundbüro angerufen und bei Facebook n Post gesetzt.. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. 😉

Ich werde das Nest entfernen sobald ich sicher sein kann dass die Eier unbefruchtet sind..
☺
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.507
Reaktionen
15
Hallo Dondon 96!
Ich habe beim Fundbüro angerufen und bei Facebook n Post gesetzt.. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. 😉

Ich werde das Nest entfernen sobald ich sicher sein kann dass die Eier unbefruchtet sind..
☺
Dann ist ja gut! Ist der Vogel beringt?
Und auch wenn die Eier befruchtet sind wäre es ratsam, diese durch Attrappen zu ersetzen. Außer du hast die Möglichkeit, sieben weiteren Vögeln Platz zu bieten? Denn meines Wissens nach darf man ohne Genehmigung nicht züchten und entsprechend schwer dürfte eine Vermittlung von unberingten Vögeln auch sein.
 
T&L

T&L

Registriert seit
28.08.2019
Beiträge
9
Reaktionen
0
Dann ist ja gut! Ist der Vogel beringt?
Und auch wenn die Eier befruchtet sind wäre es ratsam, diese durch Attrappen zu ersetzen. Außer du hast die Möglichkeit, sieben weiteren Vögeln Platz zu bieten? Denn meines Wissens nach darf man ohne Genehmigung nicht züchten und entsprechend schwer dürfte eine Vermittlung von unberingten Vögeln auch sein.
Nein.. er ist nicht bering..
und ja, ich hätte den Platz.
Ich werde nicht züchten..
In erster Linie geht es mir jetzt aber erstmal darum herauszufinden ob es 2 Hennen sind und um alles weitere mache ich mir dann Gedanken.. sind die Eier befruchtet, behalte ich die Piepmätze aber definitiv und werde es ihnen Artgerecht einrichten.
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.507
Reaktionen
15
Dann ist ja gut :). Wollte eben nur anmerken, dass du das bedenken solltest. Denn wenn sie tatsächlich befruchtet sind, dann kannst du sie ja schlecht nach einigen Tagen/Wochen noch wegnehmen, wenn sie schon angebrütet sind.
Aber wenn du nicht vor hast, weiter zu züchten sondern dann einfach den vorhandenen weiterhin ein Zuhause gibst, dann ist ja alles gut. Und auch super, dass du dir so viele Gedanken um die Tierchen machst :).
 
T&L

T&L

Registriert seit
28.08.2019
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich bin ein großer Tierfreund.. das war schon immer so. ☺
Vögel waren für mich aber eigentlich immer uninteressant.. nun ist mir dieses aber zugeflogen und nun habe ich 2.. Ich habe mich bemüht herauszufinden ob es Hahn oder Henne ist um nicht unnötig weiter le Tiere zu produzieren wi es doch genug gibt die ich aufnehmen könnte wenn ich wollte.
Wenn es nun doch ein Hahn ist und Nachwuchs kommt, könnte ich sie nicht mehr hergeben weil sie mir dann bereits ans Herz gewachsen sind und ich mittlerweile gemerkt habe wie toll es sein kann Piepmätze zu halten.
Sie zu beobachten macht Spaß.. und Freiflug haben sie bei mir auch täglich. 😊
Danke für deine Nachricht..
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
531
Reaktionen
118
Noch einmal auch hier: Zebrafinken sind Schwarmvögel, also mind. 5 zusammen halten.
 
T&L

T&L

Registriert seit
28.08.2019
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich hatte früher vom Züchter Zebras und Mosambiquezeizige und der hat es mir damals so empfohlen, teils damit sich Paare auch mal neu bilden können bzw. wegen Verträglichkeit.....bei uns hats prima funktioniert damals.Ich schrieb ja auch MINDESTENS 5, ne 😉
Also ich habe gelesen dass man immer eine gerade Zahl halten soll und dann halt so dass jeder einen Partner hat.. Weil es sonst Stress gibt?!
Was stimmt denn nun?
Aber, vielleicht habe ich demnächst ja 9!😅
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Verpaarte ZF bleiben als Paar auch zusammen..Haltung als Paar besser als Gruppe , da beim Einbringen von sogenannten Schlafnestern Kämpfe unter den Vögeln zu befürchten sind.
 
Thema:

Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?

Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen? - Ähnliche Themen

  • Pflegestelle(n) für Zebrafinkenhennen in Berlin gesucht

    Pflegestelle(n) für Zebrafinkenhennen in Berlin gesucht: Hallo zusammen, ;) aus einer Tierversuchsreihe in Berlin suchen Zebrafinkenhennen dringend eine Pflegestelle. Die Hähne fallen den...
  • Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne

    Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne: Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
  • Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?

    Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?: Hallo,heute geht es um mein Zebrafinkenpärchen,beide 7 Jahre alt. Es ist so,das sie sich gut verstehen,putzen sich gegenseitig,zanken fast nie...
  • Im winter reisfinken brüten lassen

    Im winter reisfinken brüten lassen: Habe ein Frage kann ich Reisfinken im Winter brüten lassen / brüten sie wenn es in diesem Raum warm genug oder Hell genug ist oder auch nur...
  • Brüten meine Zebrafinken???

    Brüten meine Zebrafinken???: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Zebrafinken. Ein Pärchen. Halte sie in meiner 120cm x 60cm x 50cm großen Voliere in meinem Zimmer. Die beiden...
  • Ähnliche Themen
  • Pflegestelle(n) für Zebrafinkenhennen in Berlin gesucht

    Pflegestelle(n) für Zebrafinkenhennen in Berlin gesucht: Hallo zusammen, ;) aus einer Tierversuchsreihe in Berlin suchen Zebrafinkenhennen dringend eine Pflegestelle. Die Hähne fallen den...
  • Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne

    Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne: Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
  • Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?

    Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?: Hallo,heute geht es um mein Zebrafinkenpärchen,beide 7 Jahre alt. Es ist so,das sie sich gut verstehen,putzen sich gegenseitig,zanken fast nie...
  • Im winter reisfinken brüten lassen

    Im winter reisfinken brüten lassen: Habe ein Frage kann ich Reisfinken im Winter brüten lassen / brüten sie wenn es in diesem Raum warm genug oder Hell genug ist oder auch nur...
  • Brüten meine Zebrafinken???

    Brüten meine Zebrafinken???: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Zebrafinken. Ein Pärchen. Halte sie in meiner 120cm x 60cm x 50cm großen Voliere in meinem Zimmer. Die beiden...