Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe!

Diskutiere Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe! im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
T&L

T&L

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen.
Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes kleines Vögelchen ins Büro
geflogen.. völlig entkräften konnte ich ihn mit der Hand "einfangen".
Ich habe den Piepmatz mit nach Hause genommen und kurzerhand entschieden ihn zu behalten..sollte wohl so sein.
Zur Info : Das Tier wurde nicht als vermisst gemeldet und auf den Post bei Facebook hat sich auch keiner gemeldet.

Laut Infos im web entschieden, dass es sich um um eine Zebrafinkenhenne handeln muss..

Bin mir da aber nicht mehr sicher (siehe mein anderes Thema hier) und muss es aber wissen!

Kann mir hier jemand helfen? ☺

Anhänge

28.08.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

A-Fritz

Reaktionen
27
Hallo,
die Männchen bei den Zebrafinken haben deutliche Merkmale , z.B. orange Flecken auf den Wangen, Streifen am Hals
und weiße Punkte an den Seiten, auch die Schnäbel sind strahlend rot.
Weibchen sind weniger auffällig und meist grau, deren Schnäbel haben eine orange Färbung.

Bei rein weißen Vögeln , weisen nur die Schnäbel den Unterschied der Geschlechter auf.

Auf einem Foto kann ich nicht sicher beurteilen, welche Färbung diese im original haben,
auch bei jungen Tieren , sind die Schnäbel noch nicht ausgefärbt .

Gibt es denn einen Unterschied in der Farbe der Schnäbel bei Deinen beiden Vögeln ,
bei denen der Eine ja 100% weiblich ist, oder nicht ?

Fritz.

.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Spock

Reaktionen
19
Vorallem bitte jetzt noch ein paar Zebrafinken dazu kaufen, das sind wie Wellis Schwarmvögel.

T&L

T&L

Reaktionen
0
Hallo,
die Männchen bei den Zebrafinken haben deutliche Merkmale , z.B. orange Flecken auf den Wangen, Streifen am Hals
und weiße Punkte an den Seiten, auch die Schnäbel sind strahlend rot.
Weibchen sind weniger auffällig und meist grau, deren Schnäbel haben eine orange Färbung.

Bei rein weißen Vögeln , weisen nur die Schnäbel den Unterschied der Geschlechter auf.

Auf einem Foto kann ich nicht sicher beurteilen, welche Färbung diese im original haben,
auch bei jungen Tieren , sind die Schnäbel noch nicht ausgefärbt .

Gibt es denn einen Unterschied in der Farbe der Schnäbel bei Deinen beiden Vögeln ,
bei denen der Eine ja 100% weiblich ist, oder nicht ?

Fritz.

.
Also, ich habe mir fie beiden gerade nochmal ganz genau angeschaut und jetzt bin ich noch irritierter. Jetzt erscheint es mir so, dass die weiße einen helleren Schnabel hat als die bunte. Aber der Züchter wird es doch besser wissen ob er mir da Henne oder Hahn mitgibt.. 🙈
Ich setz mal n pic vin der farbigen rein..
Am Gefieder kann es hier bestimmt jemand erkennen..
Vorallem bitte jetzt noch ein paar Zebrafinken dazu kaufen, das sind wie Wellis Schwarmvögel.

Anhänge

G

gallus

Reaktionen
0
Post 4
Definitiv ein Weibchen..Mutation: Schecke Braun.
Post 1
Mal ein Foto im Käfig, kurze Distanz.. Sieht mir so im Eingangspost nach einem Männchen aus.

G

gallus

Reaktionen
0
Bei der Mutation in Weiß bleibt nur die Schnabelfarbe als Unterscheidungsmerkmal, wenn man keine "Gesangsstrophen" hört.
Allerdings ist der Vogel in Post1 recht aufgeplustert, denn beim Fangen legen sie ihr Gefieder eng an....Angst/Aufregung...siehe auch Foto der Scheckenhenne.
Grüße

Nienor

Nienor

Reaktionen
65
Das Tier wurde nicht als vermisst gemeldet und auf den Post bei Facebook hat sich auch keiner gemeldet.
Mach doch bitte eine richtige Fundmeldung - das ist Pflicht. Wo genau, hängt ganz davon ab, wo du bist. Da sollte dir aber der nächste Tierschutzverein Auskunft geben können.
Erst mit Erstellen einer richtigen Fundmeldung beginnt die Zeit abzulaufen, in der der Vorbesitzer sich noch melden kann. Ein Facebookpost, der nicht alle Menschen erreichen kann, gilt da nicht. Und im schlimmsten Fall kann der Besitzer auch nach der Frist das Tier zurückverlangen, weil die Frist gar nie anfing ..

Thema:

Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe!

Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

• Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne

Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne: Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
  • Zebrafinken - 2 W, 1 M

Zebrafinken - 2 W, 1 M: Hallo Ich habe seit gestern 3 Zebrafinken, 2 Weibchen und 1 Männchen. Habe zuvor einiges im Internet über Haltung etc gelesen. Leider steht auf...
  • Bereicherung der Ausenvoliere mit Zebrafinken

Bereicherung der Ausenvoliere mit Zebrafinken: Ich hätte da mal eine Frage. Seit Sommer 2014 haben wir in unserer Ausenvoliere 1/3 kalif. Schopfwachteln. Da die kalifornische Schopfwachtel...
  • Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?

Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?: Hallo,heute geht es um mein Zebrafinkenpärchen,beide 7 Jahre alt. Es ist so,das sie sich gut verstehen,putzen sich gegenseitig,zanken fast nie...
  • Zebrafinken Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauen?

Zebrafinken Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauen?: Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauenHi da ich mich schon ewig für die Zebrafinken interessiere, würde ich mir nun gerne ein Pärchen holen habe...
  • Zebrafinken Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauen? - Ähnliche Themen

• Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne

Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne: Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
  • Zebrafinken - 2 W, 1 M

Zebrafinken - 2 W, 1 M: Hallo Ich habe seit gestern 3 Zebrafinken, 2 Weibchen und 1 Männchen. Habe zuvor einiges im Internet über Haltung etc gelesen. Leider steht auf...
  • Bereicherung der Ausenvoliere mit Zebrafinken

Bereicherung der Ausenvoliere mit Zebrafinken: Ich hätte da mal eine Frage. Seit Sommer 2014 haben wir in unserer Ausenvoliere 1/3 kalif. Schopfwachteln. Da die kalifornische Schopfwachtel...
  • Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?

Zebrafinkenweibchen frisst eigene Eier,warum?: Hallo,heute geht es um mein Zebrafinkenpärchen,beide 7 Jahre alt. Es ist so,das sie sich gut verstehen,putzen sich gegenseitig,zanken fast nie...
  • Zebrafinken Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauen?

Zebrafinken Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauen?: Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauenHi da ich mich schon ewig für die Zebrafinken interessiere, würde ich mir nun gerne ein Pärchen holen habe...