2. Katze gesucht

Diskutiere 2. Katze gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Uns wurde ein kleiner Findling gegeben, den niemand haben wollte. Er wird auf 7 Wochen geschätzt. Nun suchen wir ein etwas älteres Kitten...
M

Minimu

Registriert seit
29.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Uns wurde ein kleiner Findling gegeben, den niemand haben wollte. Er wird auf 7 Wochen geschätzt. Nun suchen wir ein etwas älteres Kitten als Gesellschaft.

Der Kleine ist komplett furchtlos, selbst der TA war erstaunt, ist aufgeweckt und neugierig.
Er spielt sehr körperbetont und wild. Für sein Alter klettert er schon sehr gut und viel. Und kommunikativ ist er auch :D kuscheln tut er gerne, aber selten und nur wenn er ausgepowert ist. Im Tierheim haben wir nichts passendes gefunden, nun haben wir uns entschieden, dass wir uns an einen Züchter wenden. Nun ist nur die Frage welche Rasse passt... Wir dachten an einen Bengalkater? Habe mich schon ausführlich informiert und charakterlich klingt das schon sehr nach unserem, aber da ich sonst meine Katzen immer aus dem Tierheim und dann immer direkt im Doppelpack hatte, will ich ein paar Meinungen dazu haben.

Danke für die Hilfe! Anbei ein Foto von dem kleinen.
 

Anhänge

29.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Herzlich willkommen hier im Forum 😊

2. Katerchen, da er recht wild ist, welches aber gut sozialisiert ist, also auf jeden Fall mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, besser 13-16 Wochen, halte ich für eine super Idee. Von einem Bengalkater würde ich eher abraten, dass ist noch einmal eine ganz andere Hausnr. glaube mir. Bei Bengalen, würde ich wenn zu 2. Bengalen als Gesellschaft raten. Ich würde mir einfach einen recht lebhaften Spielkameraden suchen. Züchter gibt es auch nicht direkt vor der Haustüre, hast du dich schon in Tierheimen, die etwas weiter weg sind umgesehen? Um die Jahreszeit sind die meisten Tierheime mit Kitten gut besetzt, dazu muss man aber hinfahren, die meisten veröffentlichen die nicht extra auf der Homepage, da Kitten ohnehin die besseren Vermittlungschancen haben als ausgewachsene Katzen.

Wenn du zum Züchter gehen willst, ist es am wichtigsten, da es da leider sehr viele schwarze Schafe gibt, dass es sich um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter handelt, da man aus Tierschutzgründen keine Vermehrer unterstützen sollte, auch wenn euch der Stammbaum egal sein wird, bitte darauf achten. Leider sagt der Stammbaum allein aber auch noch nicht aus, dass es sich um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter handelt, aber dazu bei Bedarf gerne später mehr.

Da der Kleine recht lebhaft ist, sollte es nicht gerade Perser oder BKH sein, aber ansonsten werden die meisten Rassen temperamentvoll genug sein. In dem Alter sind sie alle recht wild, vor allem die kleinen Kater, wenn sie keine Geschwister und Mutter mehr haben, die ihnen Grenzen aufzeigen, daher ist es so wichtig, dass das 2.Kitten lang genug die Erziehung durch die Katzenmutter genossen hat und von seinen Geschwistern gelernt hat, wie man miteinander rauft und balgt ohne sich weh zu tun oder gar zu verletzen. Die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander lernen sie erst ab der 7./8. Woche, dass fehlt eurem Katerchen natürlich jetzt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimu
M

Minimu

Registriert seit
29.08.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die nette Antwort :) Ich war schon in 2 Tierheimen. Ich schaue natürlich immer wieder rein, aber wir wollen dem kleinen auch schnellstmöglich Gesellschaft geben...
Bezüglich seriösen Züchtern bin ich zum Glück informiert und uns ist klar, dass das Tier dann dementsprechend kostet :) einen Vermehrer zu unterstützen kommt für mich eh nicht in Frage. Uns ist einfach wichtig, dass die beiden sich gut verstehen :)
Auf die Bengalkatze kamen wir nur, weil der Tierarzt vermutet hat, dass wir hier einen kleinen Mix haben. Ich bin da aber komplett offen :)
Tipps nehme ich also gerne an, wie gesagt, normalerweise kam immer direkt ein Katzenpaar zu uns und ich will auch nix falsch machen oder die Tiere unnötig stressen.

Liebe Grüße :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Auf die Bengalkatze kamen wir nur, weil der Tierarzt vermutet hat, dass wir hier einen kleinen Mix haben. Ich bin da aber komplett offen :)
Tipps nehme ich also gerne an, wie gesagt, normalerweise kam immer direkt ein Katzenpaar zu uns und ich will auch nix falsch machen oder die Tiere unnötig stressen.
Ich weiß nicht wieso, aber es gibt soviele Tierärzte, die in ganz normalen Feld-Wald-Wiesen-Mixen immer irgendwelche Rassen hinein interpretieren, es zählt doch das Tier und nicht die Rasse, eine EHK ist doch genauso viel wert. Getigerte Hauskatzen gab es schon immer, deswegen muss da noch lang kein Bengale beteiligt gewesen sein.
 
Thema:

2. Katze gesucht

2. Katze gesucht - Ähnliche Themen

  • Beruhigungsmittel? Katze

    Beruhigungsmittel? Katze: Moinsen, ich habe da mal ein Anliegen und zwar lebt meine Katze Gismona mittlerweile 9 Jahre bei meiner Mutter in Flensburg. Nun möchte ich sie zu...
  • Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht

    Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht: Hey Nach dem heute die alte Box durch ein Sturz vom Regal sich selber getötet hat suche ich nun eine stabile Transportbox für unsere...
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

    Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.: Hey, ich hätte eine ganz große liebe Frage, jeder kennt doch diese berühmte Whiskaskatze in der Werbung. Kennt vielleicht jemand dieses...
  • Katzen auslasten - Tipps gesucht

    Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
  • kleiner kater weggelaufen :(

    kleiner kater weggelaufen :(: hallo ihr lieben, ich wollte mir mal alles von der seele reden was mir den ganzen tag einfach keine ruhe lässt! gestern abend ist das schlimme...
  • kleiner kater weggelaufen :( - Ähnliche Themen

  • Beruhigungsmittel? Katze

    Beruhigungsmittel? Katze: Moinsen, ich habe da mal ein Anliegen und zwar lebt meine Katze Gismona mittlerweile 9 Jahre bei meiner Mutter in Flensburg. Nun möchte ich sie zu...
  • Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht

    Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht: Hey Nach dem heute die alte Box durch ein Sturz vom Regal sich selber getötet hat suche ich nun eine stabile Transportbox für unsere...
  • Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.

    Katzenrasse gesucht, welche in der Werbung ist oder welche von der Haltung her besser ist.: Hey, ich hätte eine ganz große liebe Frage, jeder kennt doch diese berühmte Whiskaskatze in der Werbung. Kennt vielleicht jemand dieses...
  • Katzen auslasten - Tipps gesucht

    Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
  • kleiner kater weggelaufen :(

    kleiner kater weggelaufen :(: hallo ihr lieben, ich wollte mir mal alles von der seele reden was mir den ganzen tag einfach keine ruhe lässt! gestern abend ist das schlimme...